CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 847
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von rallyMichl » Freitag 31. Januar 2025, 09:51

bwm hat geschrieben:
Freitag 31. Januar 2025, 06:28
Ach so.. Mein Beitrag galt für die 250/300L. Keine Ahnung, wie das bei der 450er ist
Bei der 250er sieht das auch wieder ganz anders aus, als bei der 300er ;)

LaLü
Beiträge: 1878
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von LaLü » Freitag 31. Januar 2025, 15:14

Also meiner Erinnerung nach, ist die Befestigung der Sitzbank an 250er und 300er technisch identisch gelöst.

Vorne hakt die Unterschale am Tank ein und hinten sind zwei Laschen, die seitlich von aussen durch den Heckrahmen verschraubt werden.

Ist zumindest bei der "L so.

bwm
Beiträge: 1100
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von bwm » Freitag 31. Januar 2025, 23:16

Ja also bei meinen beiden 250L znd 300L ist die Befestigung der Sitzbank weitestgehend identisch. Ich bin mir gerade nur nicht ganz sicher, ob die Laschen der Sitzbank gespannt werden oder nur von der Schraube in Position gehalten werden

LaLü
Beiträge: 1878
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von LaLü » Samstag 1. Februar 2025, 08:39

Ich meine, die Laschen werden durch die Hülsen fixiert und dann mittels der Schrauben befestigt.
War jedenfalls bei der MD44 und ist bei der 300er so.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 217
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von LagerfeuerTom » Samstag 1. Februar 2025, 16:51

Hi!
Bei der 250er presst die Verschraubung die Laschen der Sitzbank gegen den Rahmen.
Da reicht das Lösen und leicht herausziehen der Schraube um die Sitzbank abnehmen zu können.
Bei der 300er drückt Verschraubung auf eine Hülse und presst sie gegen den Rahmen. Die Hülse geht durch die Verkleidung und Sitzbanklasche durch. D.h. zum Abnehmen der Sitzbank muß die Schraube und die Hülse entfernt werden.
Das ist super nervig wenn vor der Hülse eine Gepäckbrücke und ein Kofferträger hängt.
Ich überlege die Lasche der Sitzbank auszutauschen und diese mit einer kleineren Bohrung zu versehen. Z.B. 9mm. Die Hülse könnte dann auch kürzer ausfallen. Dann presst die Hülse die Sitzbanklasche gehen den Rahmen. Die Hülse geht aber nicht durch die Lasche und muß nicht mehr entfernt werden.
Ich habe auch noch eine breitere Sitzbank. Das verhindert, daß ich Distanzhülsen nach oben abziehen kann. Ich müßte sie immer kippen, was ein großes Spiel voraussetzt.
Das Problem erschwert den Sitzbank-Ausbau nochmals.
Aber vielleicht soll/darf die Sitzbank auch nicht verschraubt sein?!? Muß ja irgendeinen Grund haben.
Gruß
Tom

LaLü
Beiträge: 1878
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von LaLü » Samstag 1. Februar 2025, 17:24

LagerfeuerTom hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2025, 16:51
...
Bei der 300er drückt Verschraubung auf eine Hülse und presst sie gegen den Rahmen. Die Hülse geht durch die Verkleidung und Sitzbanklasche durch. D.h. zum Abnehmen der Sitzbank muß die Schraube und die Hülse entfernt werden.
...
Genau so war das Prinzip bei meiner MD44 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 847
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von rallyMichl » Montag 3. Februar 2025, 11:03

LagerfeuerTom hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2025, 16:51
Hi!
Bei der 250er presst die Verschraubung die Laschen der Sitzbank gegen den Rahmen.
Da reicht das Lösen und leicht herausziehen der Schraube um die Sitzbank abnehmen zu können.
Bei der 300er drückt Verschraubung auf eine Hülse und presst sie gegen den Rahmen. Die Hülse geht durch die Verkleidung und Sitzbanklasche durch. D.h. zum Abnehmen der Sitzbank muß die Schraube und die Hülse entfernt werden.
Genau, das ist der Unterschied, die Hülse geht bei der 300er durch die Laschen der Sitzbank, bei der 250er drücken sie nur seitlich dagegen.

Aber egal, hier geht es um die 450er.

Wildwutz
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. November 2024, 13:48
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von Wildwutz » Sonntag 9. März 2025, 13:06

LagerfeuerTom hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2025, 16:51

Ich habe auch noch eine breitere Sitzbank. Das verhindert, daß ich Distanzhülsen nach oben abziehen kann. Ich müßte sie immer kippen, was ein großes Spiel voraussetzt.
Das Problem erschwert den Sitzbank-Ausbau nochmals.
Aber vielleicht soll/darf die Sitzbank auch nicht verschraubt sein?!? Muß ja irgendeinen Grund haben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Deine Einbausituation evtl. nicht korrekt verstehe. Würde eine geschlitzte Hülse Dir die fummelei etwas erleichtern? Je nach Länge der Hülsen könnte die Festigkeit dennoch zu Klemmung reichen.

Gruss, Tom

Antworten