Passende Alternativen zu IRC
Re: Passende Alternativen zu IRC
Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe für eine Reifenempfehlung, da mir die Erfahrung noch fehlt..
Die Reifen sollten Offroad (TET Frankreich, Czech Trail) best möglich funktionieren, auch auf nassen Gras..
Auf der Straße habe ich alle meine Anforderungen herunter geschraubt bis auf die Laufleistung am Hinterreifen.
Da ich unter der Woche gerne mein Auto stehen lassen will und in den Wochenenden Richtung Frankreich usw. fahren möchte, sind lange Autobahn Etappen nicht vermeidbar.
Liebäugle Hinten mit dem Heidenau K60 Ranger. Auf de Tenere sollen die um die 8000km halten..
Mit welchen Reifen Könnte ich den Ranger kombinieren, der Eintragungsfrei ist und in etwa so lange hält wie der Hinterreifen ?
Oder welche anderen Reifen könnt ihr mir sonnst empfehlen, bei meinem Fahrprofil ?
Die Reifen sollten Offroad (TET Frankreich, Czech Trail) best möglich funktionieren, auch auf nassen Gras..
Auf der Straße habe ich alle meine Anforderungen herunter geschraubt bis auf die Laufleistung am Hinterreifen.
Da ich unter der Woche gerne mein Auto stehen lassen will und in den Wochenenden Richtung Frankreich usw. fahren möchte, sind lange Autobahn Etappen nicht vermeidbar.
Liebäugle Hinten mit dem Heidenau K60 Ranger. Auf de Tenere sollen die um die 8000km halten..
Mit welchen Reifen Könnte ich den Ranger kombinieren, der Eintragungsfrei ist und in etwa so lange hält wie der Hinterreifen ?
Oder welche anderen Reifen könnt ihr mir sonnst empfehlen, bei meinem Fahrprofil ?
Re: Passende Alternativen zu IRC
Sorry, aber guter Grip auf nassem Gras und lange Autobahnetappen sind zwei Parameter, die sich reifentechnisch ausschließen 
Das wäre die berühmte, eierlegende Wollmilchsau, die viele gerne hätten, nur noch niemand gefunden hat.
Zum Thema Reifen und welches Profil für welchen Zweck, kannst Du hier mehrere Stunden lesen... man muss nur kurz suchen
Zum Ranger als HR würde der Ranger in 90/90 - 21 passen, der mit der entsprechenden Bescheinigung von Heidenau ziemlich stressfrei einzutragen wäre. Ist aber kein wirklich günstiger Reifen, für die Schubkarren Dimensionen.

Das wäre die berühmte, eierlegende Wollmilchsau, die viele gerne hätten, nur noch niemand gefunden hat.
Zum Thema Reifen und welches Profil für welchen Zweck, kannst Du hier mehrere Stunden lesen... man muss nur kurz suchen

Zum Ranger als HR würde der Ranger in 90/90 - 21 passen, der mit der entsprechenden Bescheinigung von Heidenau ziemlich stressfrei einzutragen wäre. Ist aber kein wirklich günstiger Reifen, für die Schubkarren Dimensionen.
- Tobi
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Re: Passende Alternativen zu IRC
Den Ranger gibt es aber meines Wissens nach nicht in 120
- Tobi
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Re: Passende Alternativen zu IRC
Tatsächlich - das muss dann neu sein. Anfang letzten Jahres gab es den noch nicht.
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Re: Passende Alternativen zu IRC
Hallo,
welcher Aufwand ist es denn eine Reifenfreigabe für den 90/90-21 ohne Markenbindung in die Papiere eingetragen zu bekommen?
Grüße u. Danke!
welcher Aufwand ist es denn eine Reifenfreigabe für den 90/90-21 ohne Markenbindung in die Papiere eingetragen zu bekommen?
Grüße u. Danke!
Re: Passende Alternativen zu IRC
Nach geltender Gesetzes- und Verordnungslage ist das inzwischen unmöglich. Zu dem Thema gibt es ebenfalls mehrere Seiten zu lesen.
viewtopic.php?f=13&t=1302&start=120
Wenn Du Glück hast und einen mutigen SV findest, der sich über den bürokratischen Unsinn hinwegsetzen mag, dann könnte es funktionieren.
Aufwand und Preis je nach Umfang dessen, was der SV fordert (von nix, über montierten Reifen bis hin zu Fahrversuchen kann das ab 25,- bis div. hundert € kosten).
viewtopic.php?f=13&t=1302&start=120
Wenn Du Glück hast und einen mutigen SV findest, der sich über den bürokratischen Unsinn hinwegsetzen mag, dann könnte es funktionieren.
Aufwand und Preis je nach Umfang dessen, was der SV fordert (von nix, über montierten Reifen bis hin zu Fahrversuchen kann das ab 25,- bis div. hundert € kosten).
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Re: Passende Alternativen zu IRC
TET und ACT können durchaus unterschiedliche Anforderungen bieten. Trockenen Schotter ist selten das Problem. Nasse Wiese oder Schlamm sind oft das Limit.Endukana hat geschrieben: ↑Montag 17. Februar 2025, 19:14Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe für eine Reifenempfehlung, da mir die Erfahrung noch fehlt..
Die Reifen sollten Offroad (TET Frankreich, Czech Trail) best möglich funktionieren, auch auf nassen Gras..
Auf der Straße habe ich alle meine Anforderungen herunter geschraubt bis auf die Laufleistung am Hinterreifen.
Da ich unter der Woche gerne mein Auto stehen lassen will und in den Wochenenden Richtung Frankreich usw. fahren möchte, sind lange Autobahn Etappen nicht vermeidbar.
Liebäugle Hinten mit dem Heidenau K60 Ranger. Auf de Tenere sollen die um die 8000km halten..
Mit welchen Reifen Könnte ich den Ranger kombinieren, der Eintragungsfrei ist und in etwa so lange hält wie der Hinterreifen ?
Oder welche anderen Reifen könnt ihr mir sonnst empfehlen, bei meinem Fahrprofil ?
Kompromiss ist hier der meisst bemühte Begriff. Ein K60 Scout ist gut auf Strasse und schafft auch viel Offroad. Danach kommt MichelinAnakee, AX41 und K60 Ranger als s.g.50/50 Reifen. Ranger soll auf Strasse sehr gut funktionieren und kann Offroad mehr als der Scout (und die anderen Beiden?). Ab hier funktioniert der Begriff Kompromiss nicht mehr.
Mehr Enduro Einsatz ala MT21 bringt Einschränkung auf Strasse mit Performance und Laufleistung. In meinen Augen nicht mehr Dual Sport relevant, wenn man längere Anfahrt Onroad fahren möchte.
Re: Passende Alternativen zu IRC
Die genannten Reifen werden alle so lange gut funktionieren, wie es halbwegs trocken ist.
Im Schlamm und nassen Gras kommen die alle an ihre Grenzen, selbst der MT21 (den es im Übrigen nicht in 80/100 - 21 gibt).
Im Schlamm und nassen Gras kommen die alle an ihre Grenzen, selbst der MT21 (den es im Übrigen nicht in 80/100 - 21 gibt).
- WorldEater
- Beiträge: 177
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
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Re: Passende Alternativen zu IRC
Heidenau hat für den K60 Ranger / Scout eine Art Gutachten(von Mai '24 wohlgemerkt) für die CRF, mit dem eine Eintragung durchaus machbar sein dürfte.
Natürlich wird der Sachverständige dann ausschließen den K60 in 90/90-21 eintragen und nicht die Reifengröße generell:
https://files.heidenau.com/26269K.pdf
Davon könnten sich andere Reifenhersteller mal eine Scheibe abschneiden...
Natürlich wird der Sachverständige dann ausschließen den K60 in 90/90-21 eintragen und nicht die Reifengröße generell:
https://files.heidenau.com/26269K.pdf
Davon könnten sich andere Reifenhersteller mal eine Scheibe abschneiden...