Passende Alternativen zu IRC

Sicher ist sicher...
Endukana
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von Endukana » Montag 17. Februar 2025, 19:14

Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe für eine Reifenempfehlung, da mir die Erfahrung noch fehlt..

Die Reifen sollten Offroad (TET Frankreich, Czech Trail) best möglich funktionieren, auch auf nassen Gras..
Auf der Straße habe ich alle meine Anforderungen herunter geschraubt bis auf die Laufleistung am Hinterreifen.

Da ich unter der Woche gerne mein Auto stehen lassen will und in den Wochenenden Richtung Frankreich usw. fahren möchte, sind lange Autobahn Etappen nicht vermeidbar.

Liebäugle Hinten mit dem Heidenau K60 Ranger. Auf de Tenere sollen die um die 8000km halten..

Mit welchen Reifen Könnte ich den Ranger kombinieren, der Eintragungsfrei ist und in etwa so lange hält wie der Hinterreifen ?

Oder welche anderen Reifen könnt ihr mir sonnst empfehlen, bei meinem Fahrprofil ?

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Montag 17. Februar 2025, 19:43

Sorry, aber guter Grip auf nassem Gras und lange Autobahnetappen sind zwei Parameter, die sich reifentechnisch ausschließen 🤷🏻‍♂️

Das wäre die berühmte, eierlegende Wollmilchsau, die viele gerne hätten, nur noch niemand gefunden hat.

Zum Thema Reifen und welches Profil für welchen Zweck, kannst Du hier mehrere Stunden lesen... man muss nur kurz suchen 😉

Zum Ranger als HR würde der Ranger in 90/90 - 21 passen, der mit der entsprechenden Bescheinigung von Heidenau ziemlich stressfrei einzutragen wäre. Ist aber kein wirklich günstiger Reifen, für die Schubkarren Dimensionen.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 18. Februar 2025, 09:19

Den Ranger gibt es aber meines Wissens nach nicht in 120

LaLü

Beitrag von LaLü » Dienstag 18. Februar 2025, 09:26

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 18. Februar 2025, 09:30

Tatsächlich - das muss dann neu sein. Anfang letzten Jahres gab es den noch nicht.

crf-endurist
Mein Motorrad:: CRF300LA

Beitrag von crf-endurist » Dienstag 18. Februar 2025, 11:13

Hallo,

welcher Aufwand ist es denn eine Reifenfreigabe für den 90/90-21 ohne Markenbindung in die Papiere eingetragen zu bekommen?
Grüße u. Danke!

LaLü

Beitrag von LaLü » Dienstag 18. Februar 2025, 11:32

Nach geltender Gesetzes- und Verordnungslage ist das inzwischen unmöglich. Zu dem Thema gibt es ebenfalls mehrere Seiten zu lesen.

viewtopic.php?f=13&t=1302&start=120

Wenn Du Glück hast und einen mutigen SV findest, der sich über den bürokratischen Unsinn hinwegsetzen mag, dann könnte es funktionieren.

Aufwand und Preis je nach Umfang dessen, was der SV fordert (von nix, über montierten Reifen bis hin zu Fahrversuchen kann das ab 25,- bis div. hundert € kosten).

Duplo6
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Duplo6 » Dienstag 18. Februar 2025, 12:41

Endukana hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2025, 19:14
Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe für eine Reifenempfehlung, da mir die Erfahrung noch fehlt..
Die Reifen sollten Offroad (TET Frankreich, Czech Trail) best möglich funktionieren, auch auf nassen Gras..
Auf der Straße habe ich alle meine Anforderungen herunter geschraubt bis auf die Laufleistung am Hinterreifen.
Da ich unter der Woche gerne mein Auto stehen lassen will und in den Wochenenden Richtung Frankreich usw. fahren möchte, sind lange Autobahn Etappen nicht vermeidbar.
Liebäugle Hinten mit dem Heidenau K60 Ranger. Auf de Tenere sollen die um die 8000km halten..
Mit welchen Reifen Könnte ich den Ranger kombinieren, der Eintragungsfrei ist und in etwa so lange hält wie der Hinterreifen ?
Oder welche anderen Reifen könnt ihr mir sonnst empfehlen, bei meinem Fahrprofil ?
TET und ACT können durchaus unterschiedliche Anforderungen bieten. Trockenen Schotter ist selten das Problem. Nasse Wiese oder Schlamm sind oft das Limit.
Kompromiss ist hier der meisst bemühte Begriff. Ein K60 Scout ist gut auf Strasse und schafft auch viel Offroad. Danach kommt MichelinAnakee, AX41 und K60 Ranger als s.g.50/50 Reifen. Ranger soll auf Strasse sehr gut funktionieren und kann Offroad mehr als der Scout (und die anderen Beiden?). Ab hier funktioniert der Begriff Kompromiss nicht mehr.
Mehr Enduro Einsatz ala MT21 bringt Einschränkung auf Strasse mit Performance und Laufleistung. In meinen Augen nicht mehr Dual Sport relevant, wenn man längere Anfahrt Onroad fahren möchte.

LaLü

Beitrag von LaLü » Dienstag 18. Februar 2025, 13:00

Die genannten Reifen werden alle so lange gut funktionieren, wie es halbwegs trocken ist.

Im Schlamm und nassen Gras kommen die alle an ihre Grenzen, selbst der MT21 (den es im Übrigen nicht in 80/100 - 21 gibt).

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Dienstag 18. Februar 2025, 15:45

Heidenau hat für den K60 Ranger / Scout eine Art Gutachten(von Mai '24 wohlgemerkt) für die CRF, mit dem eine Eintragung durchaus machbar sein dürfte.

Natürlich wird der Sachverständige dann ausschließen den K60 in 90/90-21 eintragen und nicht die Reifengröße generell:

https://files.heidenau.com/26269K.pdf

Davon könnten sich andere Reifenhersteller mal eine Scheibe abschneiden...

Antworten