Kunststoff - Teile

Hier bitte NUR Motorradteil-Gesuche inserieren!
Antworten
Charlybrown
Mein Motorrad:: CRF 250 L MD38_2016

Kunststoff - Teile

Beitrag von Charlybrown » Montag 14. April 2025, 20:39

Hallo nochmals,

ich suche zusätzlich beide vorderen Kühlerverkleidungen und den vorderen Kotflügel - alles in weiß.
Wenn hier jemand weiter helfen kann, gerne eine Nachricht an mich.

Viele Grüße
Thomas

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Kunststoff - Teile

Beitrag von bwm » Dienstag 15. April 2025, 08:00

Falls du keine findest: die gibt es recht günstig bei bikerzbits. Hatte mir damals einen kompletten Satz weiße plastics für meine MD38 geholt

Charlybrown
Mein Motorrad:: CRF 250 L MD38_2016

Beitrag von Charlybrown » Samstag 26. April 2025, 09:06

Das hatte ich auch schon gedanklich durchgespielt. Ich habe allerdings mit Bestellungen außerhalb Deutschlands bisher noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt. Worauf muss ich hier denn besonders achten?
Zahlung mit PayPal, Zoll?

Grüße

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Samstag 26. April 2025, 10:42

Ich zahle da immer mit einer bestimmten Kreditkarte, weil ich da keine Fremdwährungsgebühren hab.

Worauf du achten musst, ist vor allem, dass ein paar Kostenpositionen dazu kommen.

- Umrechnungskurs: keine Ahnung, warum, aber bei Anzeige der Preise in Euro ist der Umrechnungskurs verkehrt. Lass dir die Preise in THB (Thai Baht) anzeigen und rechne mit Hilfe von Google selbst um
- Versandkosten: je nach Gewicht und Volumen können die höher sein, als der eigentliche Warenwert. Berechnet dir die Seite im Warenkorb.
- Fremdwährungsgebühr: Viele Zahlungsmittel nehmen eine Fremdwährungsgebühr, die meist zwischen 2 und 7 Prozent beträgt. Auch Paypal nimmt eine, versteckt die aber im Umrechnungskurs. Paypal ist eine der teureren und komplizierteren Varianten. Die nehmen eine feste Gebühr und einen Prozentsatz, die Höhe von beiden richtet sich nach der Summe, um die es geht. Paypal versteckt im Zahlungsprozess sowohl, dass sie diese Umrechnung machen, als auch die Höhe der Gebühr. Und sie verstecken auch die Möglichkeit, dass du dein Zahlungsmittel (zum Beispiel die Visa) direkt in der Fremdwährung belasten lassen kannst. Insgesamt machen dir das sehr shady. Die Summe wechselt durch die komplizierte Berechnung, ist aber meist über 5%. Viele visa Anbieter nehmen 1,75%. Manche wenige (z.B. die DKB Visa mit Aktivkundenstatus auf dem dazugehörigen Girokonto) nehmen 0
- Zoll: kommt auf die Waren an, um die es geht. Wenn Warenwert unter 150€ fällt dieser Punkt weg. Wenn darüber, wird Zoll aber für den gesamten Sendungswert (also inklusive Versandkosten) fällig. Dann meist um die 3-5%. Die Ermittlung der genauen Höhe kann sehr komplex werden, wenn der Zöllner es ganz genau nimmt. Ist der Gummi-Dichtring jetzt ein Kfz Ersatzteil, ein Dichtmittel oder ein Gummierzeugnis? Alle 3 haben potenziell unterschiedliche Zollsätze. Die Klärung fällt für dich weg, falls das Versandunternehmen die Zollklärung für dich macht. Dhl macht das ungefragt gegen eine Gebühr.
- Einfuhr-Umsatzsteuer: wird immer fällig. 19% auf den Sendungswert.
Handling-Gebühr: wenn der Versanddienstleister die - Zollklärung macht, nehmen die sich dafür eine Gebühr. Meist um die 5€

Als Überschlagsrechnung habe ich immer auf den reinen Warenwert im Warenkorb 50-60% draufgeschlagen. In den letzten Jahren ist aber der Versand erheblich teurer geworden, sodass der Aufschlag inzwischen eher 80-100% beträgt.
Lohnt sich aber dennoch. Meine beiden letzten Erfahrungen und ein paar Rechenbeispiele, wie viel billiger das trotzdem immernoch ist, findest du hier
viewtopic.php?t=128&start=30#p14225

Es ist insgesamt einfacher, als es jetzt klingt. Es wird nur teurer als der reine Warenkorbwert, dessen musst du dir bewusst sein. Warenwert plus 80-100% oder nachdem du die Versandkosten aus dem Warenkorb kennst auf den Bestellwert (also Ware plus Versand) ca 30-35% drauf rechnen für Zoll, Steuer und Gebühren
Ich nehme meist auch noch ein paar strategische Ersatzteile mit. Die Dichtung unter dem Gummifilter, Luftfilter und Gabeldichtungssatz kosten dort so unglaublich viel weniger als hier und die braucht man eh regelmäßig

Antworten