endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
BlueBall
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von BlueBall » Donnerstag 29. Mai 2025, 01:22

Dazu kann ich beitragen, dass meine '24er iwan zwischen September und Oktober 24 zugelassen wurde und einen funktionierende "Polen" Flash hat.

Mohei
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Beitrag von Mohei » Samstag 31. Mai 2025, 13:06

Danke für die antworten, ja das war es was ich auch gelesen hatte, das die ECUs verschlüsselt werden sollen...
Die Erfahrung mit dem 24er Modell spräche ja dafür das es bei Motorrädern noch nicht so weit fortgeschritten zu sein scheint.
Ich hoffe zumindest, dass das 25er Modell noch nicht in der Form eingeschränkt sein wird.
Ich habe Herrn Piasini jetzt einfach mal kontaktiert und nachgefragt was er denkt ob es noch möglich ist, ich werde seine Antwort hier einstellen.

Bis auf weiteres ✌️

KaterAndi
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von KaterAndi » Samstag 31. Mai 2025, 19:50

Servus, was kostet das Pasini oder Polen flashen?
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

Duplo6

Beitrag von Duplo6 » Samstag 31. Mai 2025, 22:27

KaterAndi hat geschrieben:
Samstag 31. Mai 2025, 19:50
Servus, was kostet das Pasini oder Polen flashen?
da es vermeintliche Vor- und Nachteile gibt, lies doch erst mal das Thema durch.
Wäre doch wichtig zu wissen, was da gemacht wird und wie es abläuft.
Ganz nebenbei stehen da auch irgendwo die Preise dazu ...

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Montag 2. Juni 2025, 23:04

Hi Andi,

habe ChatGDP mal den Verlauf lesen lassen. Hier die Ergebnisse. ( Ich bin grade mit Mariusz im Austausch für meine) da ich zwar große Teile gelesen habe, aber keine Lust hatte nochmal alles durchzuscrollen…

1. Piasini Engineering (Italien)
• Ansprechpartner: Christian
• Leistungen: Optimiertes Mapping zur Verbesserung der Gasannahme und Reduzierung des Konstantfahrruckelns.
• Kosten: 350 € plus 50 € für UPS-Versand.
• Ablauf: ECU per Post einsenden; Rückversand erfolgt innerhalb eines Tages.
• Kontakt: Direkte Kontaktdaten wurden im Forum nicht veröffentlicht. Es wird empfohlen, über das Forum oder durch Online-Recherche nach “Piasini Engineering Sülden” Kontakt aufzunehmen. 

2. MB Racing (Polen)
• Ansprechpartner: Mariusz Bodziach
• Leistungen: Anpassung des Mappings, Deaktivierung von Kohletank, Sekundärluftsystem (PAIR) und Lambdasonde; Anpassungen für verschiedene Auspuffanlagen.
• Kosten: 250 € inklusive Rückversand per DPD; Versand nach Polen kostet etwa 20 €.
• Ablauf: ECU per Post einsenden; Kommunikation erfolgt über WhatsApp oder E-Mail.
• Kontakt: Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Facebook-Seite von MB Racing. 

3. Flawless Industries (Deutschland)
• Leistungen: Anpassung des Mappings zur Verbesserung der Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Beseitigung des Konstantfahrruckelns; Deaktivierung der Lambdaregelung und des Drehzahlbegrenzers.
• Kosten: 249 € für den Performance Flash.
• Ablauf: ECU per Post einsenden.
• Kontakt: Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Website von Flawless Industries. 

Bitte beachte, dass die genannten Anbieter unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen bieten. Es wird empfohlen, vor einer Entscheidung weitere Informationen einzuholen und gegebenenfalls direkt mit den Anbietern Kontakt aufzunehmen.

KaterAndi

Beitrag von KaterAndi » Dienstag 3. Juni 2025, 21:24

Armin, du bist super! Vielen Dank!

Andi

BlueBall
Mein Motorrad::

Beitrag von BlueBall » Dienstag 3. Juni 2025, 23:31

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob wer die MB Racing (Polen) ECU hat und damit beim TÜV war - erfolgreich.

Gehe ich von aus, aber wenn das wer bestätigen kann, würde es schon zu meiner Entspannung beitragen, haha :D :D

KaterAndi

Beitrag von KaterAndi » Mittwoch 4. Juni 2025, 20:03

Als Ergänzung zur Aufzählung von Armin möchte ich noch eine vierte Möglichkeit aufzeigen:
  • UpMap T800
Kauf möglich über z.B. https://jamparts.com/tuning/upmap-set/4 ... 00-l/rally
  • Baujahre 2021, 2022, 2023, 2024
  • Leistungen:
- mehr Leistung
- besseres Ansprechverhalten
- mehr Drehmoment
- einfache Installation
- kabellose Verbindung per Bluetooth
- simpel zu bedienen über die App
- benutzerfreundlich
- do it yourself (kein Prüfstand oder Werkstatt notwendig)
- verschiedene Auspuffanlagen oder Luftfilter lassen sich anpassen
- mehrere Kennfelder verfügbar
- ein Map/Kennfeld kostenlos als Bestandteil dieses Sets
- original ECU-Kennfeld jederzeit/rückstandslos wiederherstellbar

Preis: 399,00 Euro (versandkostenfrei)
  • Ablauf: Bestellen und selbst flashen
Der Nachteil ist natürlich der vergleichsweise hohe Preis, der Vorteil allerdings nicht nur für die TÜV- und AU-Hypochonder ist, dass man jederzeit sein Originalsetting wieder zurück spielen kann .... und dann auch wieder neu flashen kann.

PS: Das System ist von Termignoni, also kein Scheiß irgendwie, das System kann auf verschiedene - auch den OEM Auspuff - angepasst werden.

Andi

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Donnerstag 5. Juni 2025, 15:40

Hi Andi,

das kannte ich noch gar nicht. Ja, der Preis ist höher als ein einmaliges flashen, aber dadurch auch flexibler und es muss nicht das Steuergerät quer durch Europa geschickt werden.

Das UpMap T800 bleibt dauerhaft am diagnosestecker, oder? Oder wird es nur fürs flashen angeschlossen? Ich vermute ersteres, denn die anderen Spielereien mit der ActionCam müssen ja irgendwo die Daten herkriegen (für mich uninteressant)
Wobei es nicht notwendig erscheint, wenn das Steuergerät tatsächlich überschrieben wird. Das würde bedeuten, ich könnte das System kaufen und wenn ein ich mein anderes Motorrad flashen möchte, kaufe ich einfach ein weiteres Kennfeld dazu? Oder ist das System mit einem Motorrad „verheiratet“? Damit würde sich der Kaufpreis schneller rechnen und das Motorrad meiner Frau würde auch etwas Tuning erhalten können…

Oder verstehe ich was komplett falsch?

Hast Du oder irgendjemand sonnst Erfahrungen hiermit sammeln können?
Liebe Grüsse
Armin

KaterAndi

Beitrag von KaterAndi » Donnerstag 5. Juni 2025, 17:48

Servus Armin,

das T800 wird nur für das flashen angeschlossen, danach wieder abgezogen. Der OBDII Stecker bleibt frei.

Das T800 wird mit der CPU deines Motorrads dauerhaft datentechnisch verknüpft. Weiteres Moped, weiteres T800. Du kannst mehrere Kennfelder je T800 für dieses Moped haben, mehr nicht. Man kann auch nicht z.B. seinem Kumpel der auch eine CRF300L hat dein T800 borgen und damit seine CPU flashen.

Dennoch, das Teil hat seine Vorteile. Das Gute ist, weitere Möglichkeit mehr rauszuholen und zu wählen was man macht. Gut für alle.

Andi

Antworten