endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Dazu kann ich beitragen, dass meine '24er iwan zwischen September und Oktober 24 zugelassen wurde und einen funktionierende "Polen" Flash hat.
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Danke für die antworten, ja das war es was ich auch gelesen hatte, das die ECUs verschlüsselt werden sollen...
Die Erfahrung mit dem 24er Modell spräche ja dafür das es bei Motorrädern noch nicht so weit fortgeschritten zu sein scheint.
Ich hoffe zumindest, dass das 25er Modell noch nicht in der Form eingeschränkt sein wird.
Ich habe Herrn Piasini jetzt einfach mal kontaktiert und nachgefragt was er denkt ob es noch möglich ist, ich werde seine Antwort hier einstellen.
Bis auf weiteres
Die Erfahrung mit dem 24er Modell spräche ja dafür das es bei Motorrädern noch nicht so weit fortgeschritten zu sein scheint.
Ich hoffe zumindest, dass das 25er Modell noch nicht in der Form eingeschränkt sein wird.
Ich habe Herrn Piasini jetzt einfach mal kontaktiert und nachgefragt was er denkt ob es noch möglich ist, ich werde seine Antwort hier einstellen.
Bis auf weiteres

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Servus, was kostet das Pasini oder Polen flashen?
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Donnerstag 12. September 2024, 23:02
- Wohnort: 5 Seen Land, Bayern
- Mein Motorrad:: CRF300L
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
da es vermeintliche Vor- und Nachteile gibt, lies doch erst mal das Thema durch.
Wäre doch wichtig zu wissen, was da gemacht wird und wie es abläuft.
Ganz nebenbei stehen da auch irgendwo die Preise dazu ...
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hi Andi,
habe ChatGDP mal den Verlauf lesen lassen. Hier die Ergebnisse. ( Ich bin grade mit Mariusz im Austausch für meine) da ich zwar große Teile gelesen habe, aber keine Lust hatte nochmal alles durchzuscrollen…
1. Piasini Engineering (Italien)
• Ansprechpartner: Christian
• Ort: Sülden, Norditalien
• Leistungen: Optimiertes Mapping zur Verbesserung der Gasannahme und Reduzierung des Konstantfahrruckelns.
• Kosten: 350 € plus 50 € für UPS-Versand.
• Ablauf: ECU per Post einsenden; Rückversand erfolgt innerhalb eines Tages.
• Kontakt: Direkte Kontaktdaten wurden im Forum nicht veröffentlicht. Es wird empfohlen, über das Forum oder durch Online-Recherche nach “Piasini Engineering Sülden” Kontakt aufzunehmen. 
⸻
2. MB Racing (Polen)
• Ansprechpartner: Mariusz Bodziach
• Leistungen: Anpassung des Mappings, Deaktivierung von Kohletank, Sekundärluftsystem (PAIR) und Lambdasonde; Anpassungen für verschiedene Auspuffanlagen.
• Kosten: 250 € inklusive Rückversand per DPD; Versand nach Polen kostet etwa 20 €.
• Ablauf: ECU per Post einsenden; Kommunikation erfolgt über WhatsApp oder E-Mail.
• Kontakt: Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Facebook-Seite von MB Racing. 
⸻
3. Flawless Industries (Deutschland)
• Leistungen: Anpassung des Mappings zur Verbesserung der Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Beseitigung des Konstantfahrruckelns; Deaktivierung der Lambdaregelung und des Drehzahlbegrenzers.
• Kosten: 249 € für den Performance Flash.
• Ablauf: ECU per Post einsenden.
• Kontakt: Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Website von Flawless Industries. 
⸻
Bitte beachte, dass die genannten Anbieter unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen bieten. Es wird empfohlen, vor einer Entscheidung weitere Informationen einzuholen und gegebenenfalls direkt mit den Anbietern Kontakt aufzunehmen.
habe ChatGDP mal den Verlauf lesen lassen. Hier die Ergebnisse. ( Ich bin grade mit Mariusz im Austausch für meine) da ich zwar große Teile gelesen habe, aber keine Lust hatte nochmal alles durchzuscrollen…
1. Piasini Engineering (Italien)
• Ansprechpartner: Christian
• Ort: Sülden, Norditalien
• Leistungen: Optimiertes Mapping zur Verbesserung der Gasannahme und Reduzierung des Konstantfahrruckelns.
• Kosten: 350 € plus 50 € für UPS-Versand.
• Ablauf: ECU per Post einsenden; Rückversand erfolgt innerhalb eines Tages.
• Kontakt: Direkte Kontaktdaten wurden im Forum nicht veröffentlicht. Es wird empfohlen, über das Forum oder durch Online-Recherche nach “Piasini Engineering Sülden” Kontakt aufzunehmen. 
⸻
2. MB Racing (Polen)
• Ansprechpartner: Mariusz Bodziach
• Leistungen: Anpassung des Mappings, Deaktivierung von Kohletank, Sekundärluftsystem (PAIR) und Lambdasonde; Anpassungen für verschiedene Auspuffanlagen.
• Kosten: 250 € inklusive Rückversand per DPD; Versand nach Polen kostet etwa 20 €.
• Ablauf: ECU per Post einsenden; Kommunikation erfolgt über WhatsApp oder E-Mail.
• Kontakt: Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Facebook-Seite von MB Racing. 
⸻
3. Flawless Industries (Deutschland)
• Leistungen: Anpassung des Mappings zur Verbesserung der Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Beseitigung des Konstantfahrruckelns; Deaktivierung der Lambdaregelung und des Drehzahlbegrenzers.
• Kosten: 249 € für den Performance Flash.
• Ablauf: ECU per Post einsenden.
• Kontakt: Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Website von Flawless Industries. 
⸻
Bitte beachte, dass die genannten Anbieter unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen bieten. Es wird empfohlen, vor einer Entscheidung weitere Informationen einzuholen und gegebenenfalls direkt mit den Anbietern Kontakt aufzunehmen.
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Armin, du bist super! Vielen Dank!
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob wer die MB Racing (Polen) ECU hat und damit beim TÜV war - erfolgreich.
Gehe ich von aus, aber wenn das wer bestätigen kann, würde es schon zu meiner Entspannung beitragen, haha

Gehe ich von aus, aber wenn das wer bestätigen kann, würde es schon zu meiner Entspannung beitragen, haha


Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Als Ergänzung zur Aufzählung von Armin möchte ich noch eine vierte Möglichkeit aufzeigen:
- besseres Ansprechverhalten
- mehr Drehmoment
- einfache Installation
- kabellose Verbindung per Bluetooth
- simpel zu bedienen über die App
- benutzerfreundlich
- do it yourself (kein Prüfstand oder Werkstatt notwendig)
- verschiedene Auspuffanlagen oder Luftfilter lassen sich anpassen
- mehrere Kennfelder verfügbar
- ein Map/Kennfeld kostenlos als Bestandteil dieses Sets
- original ECU-Kennfeld jederzeit/rückstandslos wiederherstellbar
Preis: 399,00 Euro (versandkostenfrei)
PS: Das System ist von Termignoni, also kein Scheiß irgendwie, das System kann auf verschiedene - auch den OEM Auspuff - angepasst werden.
- UpMap T800
- Baujahre 2021, 2022, 2023, 2024
- Leistungen:
- besseres Ansprechverhalten
- mehr Drehmoment
- einfache Installation
- kabellose Verbindung per Bluetooth
- simpel zu bedienen über die App
- benutzerfreundlich
- do it yourself (kein Prüfstand oder Werkstatt notwendig)
- verschiedene Auspuffanlagen oder Luftfilter lassen sich anpassen
- mehrere Kennfelder verfügbar
- ein Map/Kennfeld kostenlos als Bestandteil dieses Sets
- original ECU-Kennfeld jederzeit/rückstandslos wiederherstellbar
Preis: 399,00 Euro (versandkostenfrei)
- Ablauf: Bestellen und selbst flashen
PS: Das System ist von Termignoni, also kein Scheiß irgendwie, das System kann auf verschiedene - auch den OEM Auspuff - angepasst werden.
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hi Andi,
das kannte ich noch gar nicht. Ja, der Preis ist höher als ein einmaliges flashen, aber dadurch auch flexibler und es muss nicht das Steuergerät quer durch Europa geschickt werden.
Das UpMap T800 bleibt dauerhaft am diagnosestecker, oder? Oder wird es nur fürs flashen angeschlossen? Ich vermute ersteres, denn die anderen Spielereien mit der ActionCam müssen ja irgendwo die Daten herkriegen (für mich uninteressant)
Wobei es nicht notwendig erscheint, wenn das Steuergerät tatsächlich überschrieben wird. Das würde bedeuten, ich könnte das System kaufen und wenn ein ich mein anderes Motorrad flashen möchte, kaufe ich einfach ein weiteres Kennfeld dazu? Oder ist das System mit einem Motorrad „verheiratet“? Damit würde sich der Kaufpreis schneller rechnen und das Motorrad meiner Frau würde auch etwas Tuning erhalten können…
Oder verstehe ich was komplett falsch?
Hast Du oder irgendjemand sonnst Erfahrungen hiermit sammeln können?
Liebe Grüsse
Armin
das kannte ich noch gar nicht. Ja, der Preis ist höher als ein einmaliges flashen, aber dadurch auch flexibler und es muss nicht das Steuergerät quer durch Europa geschickt werden.
Das UpMap T800 bleibt dauerhaft am diagnosestecker, oder? Oder wird es nur fürs flashen angeschlossen? Ich vermute ersteres, denn die anderen Spielereien mit der ActionCam müssen ja irgendwo die Daten herkriegen (für mich uninteressant)
Wobei es nicht notwendig erscheint, wenn das Steuergerät tatsächlich überschrieben wird. Das würde bedeuten, ich könnte das System kaufen und wenn ein ich mein anderes Motorrad flashen möchte, kaufe ich einfach ein weiteres Kennfeld dazu? Oder ist das System mit einem Motorrad „verheiratet“? Damit würde sich der Kaufpreis schneller rechnen und das Motorrad meiner Frau würde auch etwas Tuning erhalten können…
Oder verstehe ich was komplett falsch?
Hast Du oder irgendjemand sonnst Erfahrungen hiermit sammeln können?
Liebe Grüsse
Armin
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Servus Armin,
das T800 wird nur für das flashen angeschlossen, danach wieder abgezogen. Der OBDII Stecker bleibt frei.
Das T800 wird mit der CPU deines Motorrads dauerhaft datentechnisch verknüpft. Weiteres Moped, weiteres T800. Du kannst mehrere Kennfelder je T800 für dieses Moped haben, mehr nicht. Man kann auch nicht z.B. seinem Kumpel der auch eine CRF300L hat dein T800 borgen und damit seine CPU flashen.
Dennoch, das Teil hat seine Vorteile. Das Gute ist, weitere Möglichkeit mehr rauszuholen und zu wählen was man macht. Gut für alle.
das T800 wird nur für das flashen angeschlossen, danach wieder abgezogen. Der OBDII Stecker bleibt frei.
Das T800 wird mit der CPU deines Motorrads dauerhaft datentechnisch verknüpft. Weiteres Moped, weiteres T800. Du kannst mehrere Kennfelder je T800 für dieses Moped haben, mehr nicht. Man kann auch nicht z.B. seinem Kumpel der auch eine CRF300L hat dein T800 borgen und damit seine CPU flashen.
Dennoch, das Teil hat seine Vorteile. Das Gute ist, weitere Möglichkeit mehr rauszuholen und zu wählen was man macht. Gut für alle.
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi