Staubmanchetten Gabel wechseln

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Supersammy
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Staubmanchetten Gabel wechseln

Beitrag von Supersammy » Sonntag 15. Juni 2025, 14:02

Hej Jungs,

mal ne Frage. Um die Staubmachetten der Gabel zu wechseln muss da jeweils die Achsfaust demontiert werden oder kann man das Tauchrohr auch anders aus dem Holm entnehmen?

VG Sammy

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: Staubmanchetten Gabel wechseln

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 15. Juni 2025, 17:27

Hi Sammy!
Typischerweise schraubst du oben die "Kappen" ab, läßt das Öl ab, entfernst Feder bzw Dämpfer, dann den Staubschutzring raus, den Federring vor dem Gabelsimmering raus und dann kannst du den Simmering samt Rohr mit schwungvollen Bewegungen/Schlägen raustreiben. Jetzt hast du das Tauchrohr in der Hand. Wenn du nun noch die beiden Buchsen entfernt, kannst du den Ring, den Simmering und den Staubschutzring abziehen.

Ich meine die Achsfaust ist verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Habe ich noch nie abgebaut.
Gruß
Tom

Supersammy
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Supersammy » Sonntag 15. Juni 2025, 18:07

Hej, danke für die Info. Denn Sicherungs hatte ich schon ab und habe es mir auch so gedacht. Da die Schläge samt dem Rohr ziemlich metallisch klangen fragte ich lieber nochmal nach. 👍

VG
Zuletzt geändert von Supersammy am Sonntag 15. Juni 2025, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 15. Juni 2025, 18:22

Ja, korrekt. Klingt voll metallisch, gehört aber so. ;)
Gruß
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 16. Juni 2025, 05:39

Den Federring rausnehmen, der unter der Staubschutzkappe sitzt und den Simmering hält, ist ganz wichtig. Haben wir bei einem Kumpel mal vergessen und dann die große Scheibe dahinter verbogen. Ansonsten ja mehrfach schwungvoll auseinander ziehen. Die beiden Rohre kommen mit jedem Schwung ein paar mm auseinander und irgendwann flutschen sie dann. Aufpassen, dass du nicht gegen irgendwas gegen stößt.

Und da du so spezifisch nach der Staubschutzkappe gefragt hast.. Wenn du schon mal dran bist, und die Kappe tauschen musst, lohnt es sich vermutlich, den Simmering auch zu tauschen

Antworten