
endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hier noch weitere Details zum T800 Mapping für den OEM Auspuff. Ein Kumpel von mir hat das seit einem halben Jahr installiert und ist sehr zufrieden.


Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hey Andi,
vielen Dank für die Informationen. Gut zu wissen, dass es offensichtlich funktioniert und dein Kumpel zufrieden ist.
Bin aktuell zwar noch unschlüssig wie oder wen ja mit wem ich das Mapping mache.
Habe auch mit Jamparts telefoniert. Hier kann ich dann wohl auf verschiedene Kennfelder für meine 300L zurückgreifen, aber eine individuelle Anpassung der einzelnen Parameter ist nicht vorgesehen.
Ein update kann ich zu Flawless Industries geben: Ein flashen der CRF300 L oder Rally ist aktuell nicht möglich.
Hatte mit noch einem Tuner gesprochen, die Firma DTbikeperformance. Sehr netter Kontakt, meiner Meinung nach auch sehr versiert, allerdings hat er keine fertige Programmierung für die CRF300 vorliegen. Er würde etwas erstellen, benötigt dafür aber meine CRF für eine Woche. Die Anfahrt ist für mich aber 200km(=800km gesamt) und die damit verbundene Fahrzeit schreckt mich aktuell ab. Über Geld haben wir noch nicht gesprochen.
Mariusz ist grade etwas schwierig in der Kommunikation. Er ist wohl sehr beschäftigt, so dass ich hier auch noch nichts final vermelden kann.
Aktuell läuft es bei mir auf Mariusz (Polen) raus oder T800+ raus.
gruß
Armin
vielen Dank für die Informationen. Gut zu wissen, dass es offensichtlich funktioniert und dein Kumpel zufrieden ist.
Bin aktuell zwar noch unschlüssig wie oder wen ja mit wem ich das Mapping mache.
Habe auch mit Jamparts telefoniert. Hier kann ich dann wohl auf verschiedene Kennfelder für meine 300L zurückgreifen, aber eine individuelle Anpassung der einzelnen Parameter ist nicht vorgesehen.
Ein update kann ich zu Flawless Industries geben: Ein flashen der CRF300 L oder Rally ist aktuell nicht möglich.
Hatte mit noch einem Tuner gesprochen, die Firma DTbikeperformance. Sehr netter Kontakt, meiner Meinung nach auch sehr versiert, allerdings hat er keine fertige Programmierung für die CRF300 vorliegen. Er würde etwas erstellen, benötigt dafür aber meine CRF für eine Woche. Die Anfahrt ist für mich aber 200km(=800km gesamt) und die damit verbundene Fahrzeit schreckt mich aktuell ab. Über Geld haben wir noch nicht gesprochen.
Mariusz ist grade etwas schwierig in der Kommunikation. Er ist wohl sehr beschäftigt, so dass ich hier auch noch nichts final vermelden kann.
Aktuell läuft es bei mir auf Mariusz (Polen) raus oder T800+ raus.
gruß
Armin
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hier mal neu zusammengefasst
Zuletzt geändert von Armin_CRF am Samstag 7. Juni 2025, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1196
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Piasini ist in Italien und damit auch EU, also Zoll wird da keiner fällig.
Und bei deiner Bewertung noch ein dickes Achtung! Ich würde behaupten, dass niemand hier mehrere ECU flashes im selben Motorrad ausprobiert und miteinander verglichen hat. Insofern ist ein Ranking der verschiedenen Softwares zueinander nicht wirklich möglich.
Und bei Piasini gibt es hier im Forum mehrere (ich gehöre dazu), die einen 50€ Gutschein für 25€ anbieten. Zumindest im letzten Jahr hat glaube ich jeder, der einen ECU Flash gemacht hat, so einen Gutschein mit dazu bekommen. Das wird dann also nochmal etwa günstiger. Ich habe einen Gutschein aus dem Forum gekauft und insgesamt 380€ bezahlt.
350€ Preis -25 Gutschein +15 Hin Versand +40 Rückversand. Wenn noch irgendjemand meinen Gutschein kauft, sind es 355€
Und bei deiner Bewertung noch ein dickes Achtung! Ich würde behaupten, dass niemand hier mehrere ECU flashes im selben Motorrad ausprobiert und miteinander verglichen hat. Insofern ist ein Ranking der verschiedenen Softwares zueinander nicht wirklich möglich.
Und bei Piasini gibt es hier im Forum mehrere (ich gehöre dazu), die einen 50€ Gutschein für 25€ anbieten. Zumindest im letzten Jahr hat glaube ich jeder, der einen ECU Flash gemacht hat, so einen Gutschein mit dazu bekommen. Das wird dann also nochmal etwa günstiger. Ich habe einen Gutschein aus dem Forum gekauft und insgesamt 380€ bezahlt.
350€ Preis -25 Gutschein +15 Hin Versand +40 Rückversand. Wenn noch irgendjemand meinen Gutschein kauft, sind es 355€
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Alles richtig was du schreibst… das war die „Bewertung“ bzw. Zusammenfassung von KIbwm hat geschrieben: ↑Samstag 7. Juni 2025, 17:52Piasini ist in Italien und damit auch EU, also Zoll wird da keiner fällig.
Und bei deiner Bewertung noch ein dickes Achtung! Ich würde behaupten, dass niemand hier mehrere ECU flashes im selben Motorrad ausprobiert und miteinander verglichen hat. Insofern ist ein Ranking der verschiedenen Softwares zueinander nicht wirklich möglich.

Liebe Grüsse
Armin
-
- Beiträge: 1196
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Dann doch bitte zukünftig auch korrekt als "ausgedachter Blödsinn" kennzeichnen und nicht als "hier meine Zusammenfassung"
- Tobi
- Beiträge: 884
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Wir haben mittlerweile übrigens ca. 35000 Kilometer mit der Piasini ECU hinter uns.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Donnerstag 12. September 2024, 23:02
- Wohnort: 5 Seen Land, Bayern
- Mein Motorrad:: CRF300L
TÜV mit Flash
Heute, 10 Minuten und 91,- € später mit TÜV ohne Mängel bei Dekra super happy vom Hof gefahren.
Was habe ich mit ABE geändert? Lenkererhöhung und Wilbersfahrwerk -30 mm
Was mit E Zeichen ? Spiegel, LED Blinker und Arrows mit Kat
Was ist ABE relevant ? Größeres Kettenblatt hinten, 2. Schnorchel zur Airbox, TwinAir Luftfilter ?, Kohlefilter vom Tanküberlauf entfernt,
Alles Nebenluftzeug entfernt/verschlossen ( Deckel auf Zylinderkopfdeckel ), O2 Sensor ohne Funktion,
ECU Flash aus Polen !
Warum schreibe ich das ?
Den Prüfer hat das alles nicht interessiert.
Durch das geunke hier im Forum war ich etwas verunsichert, ob ich mit den (co2) Werten durchkomme.
Also Augen zu und durch. Auf dem TÜV Bericht steht: erlaubt bis 0,3 gemessen 0,12 Einheit was auch immer.
Das Messgerät war eine alte Gurke, der Gehilfe hat den ausgefranzten Sensor 40cm in den Esd geschoben und sich fast die Finger verbrannt.
Vielleicht hatte ich nur Glück, oder es gibt grundsätzlich keinen Grund zur Sorge mit ECU Flash den Abgastest zu bestehen.
Grundsätzlich bin ich mit allen Mods sehr zufrieden. Der Flash war und ist ein Gamechanger …
Was habe ich mit ABE geändert? Lenkererhöhung und Wilbersfahrwerk -30 mm
Was mit E Zeichen ? Spiegel, LED Blinker und Arrows mit Kat
Was ist ABE relevant ? Größeres Kettenblatt hinten, 2. Schnorchel zur Airbox, TwinAir Luftfilter ?, Kohlefilter vom Tanküberlauf entfernt,
Alles Nebenluftzeug entfernt/verschlossen ( Deckel auf Zylinderkopfdeckel ), O2 Sensor ohne Funktion,
ECU Flash aus Polen !
Warum schreibe ich das ?
Den Prüfer hat das alles nicht interessiert.
Durch das geunke hier im Forum war ich etwas verunsichert, ob ich mit den (co2) Werten durchkomme.
Also Augen zu und durch. Auf dem TÜV Bericht steht: erlaubt bis 0,3 gemessen 0,12 Einheit was auch immer.
Das Messgerät war eine alte Gurke, der Gehilfe hat den ausgefranzten Sensor 40cm in den Esd geschoben und sich fast die Finger verbrannt.
Vielleicht hatte ich nur Glück, oder es gibt grundsätzlich keinen Grund zur Sorge mit ECU Flash den Abgastest zu bestehen.
Grundsätzlich bin ich mit allen Mods sehr zufrieden. Der Flash war und ist ein Gamechanger …
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ich hab von einem Freund, Mechaniker in einer Werkstatt, die auch prüft, gehört:“Ein Motorrad, das ordentlich eingestellt ist, kriegst selbst ohne KAT nicht über die Grenzwerte, die sind bei Motorrädern viel zu hoch!“.
Aussage gilt für AT.
Das hat mich dazu motoviert, den Flash (piasini oder den polnischen muss ich noch schauen) zu machen und das sekundärluftsystem los zu werden.
Meine Bedenken waren immer, dass über OBD nachgeschaut wird, was los ist (wird ja angeblich bei neuen Autos gemacht?)- aber das ist nicht der Fall.
Aussage gilt für AT.
Das hat mich dazu motoviert, den Flash (piasini oder den polnischen muss ich noch schauen) zu machen und das sekundärluftsystem los zu werden.
Meine Bedenken waren immer, dass über OBD nachgeschaut wird, was los ist (wird ja angeblich bei neuen Autos gemacht?)- aber das ist nicht der Fall.