Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Sonntag 22. Juni 2025, 13:46

Duplo6 hat geschrieben:
Freitag 20. Juni 2025, 21:49
..
Vielleicht hat wer noch eine Idee ..... Danke
Ich würde an deiner Stelle auch in den MX Bereich gucken:
Ich hab von Fly Racing die Patrol, hat Hüftprotektoren, äußerst bequem und gut zu belüften. Stiefelhose. Allerdings benutzt man die Dinger mit Orthesen (Knie-/Schienbeinprotektoren, die man sich drunter ums Knie schnallt).
Das hat abseits des Teers wirklich Vorteile, schützt viel besser weil sich nichts verdrehen kann und spitze Steine/Äste o.ä. dringen beim Sturz auch nicht gleich durch.
Weiterer Vorteil: vergleichsweise günstig.

Aber egal wie man sich entscheidet, alles ist immer ein Kompromiss.
cu
Rainer

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Sonntag 22. Juni 2025, 15:54

Aber nochmal der Hinweis, der schon mal als Randnotiz gegeben wurde: Motocross und Enduro-Schutzkleidung hat einen ganz und gar anderen Schutzgedanken, als Schutzkleidung für Straße und Rennstrecke. Offroad Schutzkleidung soll vor Einschlägen schützen. Wenn man im Dreck fällt, rutscht man nicht (lange).
Schutzkleidung für Asphalt soll zwar auch vor Einschlägen schützen (das machen die Protektoren), danach muss sie aber vor Abrieb schützen. Wenn man bei 70 auf Asphalt absteigt, rutscht man noch ein paar Dutzend Meter über den Asphalt. Dabei entsteht sehr viel Wärme, d.h. man kann Verbrennungen und echte Abschürfungen abbekommen. Deshalb ist Schutzkleidung für die Rennstrecke immer aus Leder mit eingearbeiteten Protektoren.
Offroad-Schutzkleidung bietet im Prinzip 0 Schutz vor der Straße.

Offroad Schutzkleidung kann das, was sie können soll, sehr gut. Ich habe für meine 300L auch einen Satz. Abriebfestigkeit gehört aber nicht dazu. Daher würde ich bei überwiegendem Einsatz auf Asphalt dringend davon abraten, MX-Schutzkleidung zu verwenden

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Sonntag 22. Juni 2025, 16:40

Ich hab das schon öfters erwähnte Supershirt, kann beider Welten daher auch nicht gerade günstig aber sehr vielseitig und Eng am Körper anliegend.

Die Hose (Mongolia Trail Pant) ist Super Heavy und für Dualsport entwickelt.

https://www.adventurespec.com/shop/mong ... 15,11,1809

Trotzdem fahr ich gern mit der MC Hose. Alleine mit den schweren Stiefeln in der Kombination mit den Schienbein-Knie-Oberschenkelprotektoren hast Du schon einen sehr guten Schutz, die Protektoren sind 3cm dick, so schnell scheuern die nicht durch, unfreiwillig getestet bei der von BMW empfohlenen Geschwindigkeit 😉, auf albaninschem Asphalt.
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Beitrag von rso » Sonntag 22. Juni 2025, 19:24

Es gab Zeiten, da fuhren alle Leder. Meist ohne Protektoren, gabs noch nicht. Über Textilklamotten hat man gelacht.
Heute fährt fast jeder Textil (Racer mal ausgenommen) und das ganze Zeugs ist EU mäßig zertifiziert (A, AA, AAA), ebenso die Protektoren (Level 1 und 2) .
Ob die zugrundeliegenden Testmechanismen immer praxisgerecht sind... keine Ahnung. Selbst "neutrale" Tests sind manchmal sehr seltsam aufgebaut (z.B. ein Sack wird aus nem Auto geworfen)
Ich gehe auch mal davon aus, dass z.B. den Ami unsere EU Zertifizierungen relativ wurscht sind.
Aber die Materialien sind üblicherweise nicht mehr das profane 08/15 Polyester der 70er. Sondern mit Cordura, Aramid , Kevlar usw.
Hilft aber alles nichts, falls lumpig verarbeitet oder nicht vernünftig passend.
(Ich hatte gerade eine Rokker Jeans an, AAA -> tolles Ding, aber mit dem Teil wäre ich keine 5 min gefahren, das hätte mir die Kniekehlen abgeschnürt )

Was will ich damit sagen: wir wollen alle kein Crash-Versuchskarnickel sein und müssen halt abwägen zwischen Komfort, Straße und abseits des Asphalts. Es wird immer ein persönlicher Kompromiss sein.

(Übrigens gab es früher Crosshosen aus Leder, bin aus meiner leider rausgewachsen ;) )
cu
Rainer

Duplo6
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Duplo6 » Sonntag 22. Juni 2025, 19:35

Danke für alle HInweise.
für Strasse und Tour hab ich.
Mir geht es speziell um kurzgröße wegen meiner kurzen Beine. Da ist REgular immer zu lang. Ergo sitzt der Kniebesatz nicht da wo er soll. Ausserdem suche ich für Gelände und sehr warmes wetter. Habe zwar eine Mesh Kombi, aber die ist unbequem und hat auch ihre grenzen.
Daher finde auch ich das Supershirt sehr interessant, hat auch Abriebschutz. Alternativ Rev'it Nukleus. oder Anderes
Knie hab ich so Polsterdinger, aber die sind im sommer zu warm.
Leider ist alles recht preisintensiv, aber scheint nix zu helfen.
AS finde ich generell interessant. Ich such weiter

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Sonntag 22. Juni 2025, 23:29

Ich habe nix gegen Textil-Motorrad-Klamotten. Die bieten einen brauchbaren Kompromiss aus Schutz und Komfort. Vor allem in Sachen Belüftung deutlich besser als Leder. Aber Motocross Sachen bieten halt wirklich quasi gar keinen Schutz gegen Abrieb.
Meine Protektorenjacke ist komplett aus Meshgewebe (bis auf die großzügigen Protektoren), ich bin mittelmäßig sicher, dass das bei einem Sturz auf Asphalt an einigen wenigen Stellen reißen und dann weitestgehend wegfliegen würde.

Darauf will ich bloß hinweisen. Entscheiden kann das jeder selbst.

Da die Frage nach Kurzgrößen war: ich habe eine Held Zeffiro 3.0 Farbe grau in K-XL
https://shop.held.de/Zeffiro-3.0-Sportl ... 070-0-K-XL und bin damit so zufrieden, dass ich mir nach meinem kleinen Malheur kürzlich das selbe Modell direkt wieder gekauft habe

Held hat einige Sachen auch in Kurz- und Langgrößen. Jacken teilweise sogar in Bauchgröße. Nicht jedes Modell und oftmals auch nur bestimmte Farben in Sondergrößen. Außerdem gibt es die Sondergrößen oftmals nur direkt bei Held, nicht woanders im Einzelhandel. Aber es gibt sie.

Antworten