Die Alternative zur neuen 300er?
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Die KTM 390 Enduro ist bei uns noch nicht auf dem Markt....
oder habe ich was verpasst?
oder habe ich was verpasst?
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Hallöchen Gemeinde
Im Moment ,sieht es so aus ,das der Konzern KTM und Co
Zerschlagen wird ,laut Industrie Magazin
Ob der Inder Baja teile übernimmt ist fraglich
Seit Ende 2024 kam das Ende von dem Pierer Konzern
Gruß aus Spanien Uli
Im Moment ,sieht es so aus ,das der Konzern KTM und Co
Zerschlagen wird ,laut Industrie Magazin
Ob der Inder Baja teile übernimmt ist fraglich
Seit Ende 2024 kam das Ende von dem Pierer Konzern
Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Moin Uli,
Wenn du den "Artikel" vom 16.05. meinst, das lese ich da nicht raus. "Obwohl sich die Beteiligten zuletzt eher zurückhaltend äußerten, herrscht vorsichtiger Optimismus – auch an der Börse, die offenbar auf eine Rettung des Motorradherstellers spekuliert."
Klar, alles ist möglich und ich bin da wahrlich kein Experte. Aber KTM hat starke Modelle und produziert international gesehen auf sehr konkurrenzfähigem Niveau. Aus einer Zerschlagung und einem Abverkauf mehr rauszuholen als durch eine Neuaufstellung und Besinnung, da glaube (bewusste Wortwahl) ich weiterhin nicht dran. Das scheinen ja auch die interessierten Investoren so zu sehen.
Dass die dann an der Bargeldhürde scheitern könnten halte ich für Drama click bait vom Magazin.
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Das sehe ich auch exakt so. Für den Preisunterschiede ist die Enduro R eine Bank (bzw. dürfte sich als solche erweisen).
Den einzigen, nennen wir ihn funktionalen Grund (um von emotionalen Gründen wie "will keine KTM", "sieht besser aus" usw. zu unterscheiden) die DR4 vorzuziehen sehe ich, wenn man hauptsächlich im Gelände unterwegs sein will - und das nicht als geländetaugliche TET Reiseenduro, wozu sich die R sicher super eignet.
Da wären dann ca. 3400€ für ca. 20KG gar kein sooo schlechtes Verhältnis mehr, Oder sagen wir so: man könnte zumindest noch einmal anders über den Preis nachdenken. Deutlich zu teuer ist die DR4 allerdings immer noch, wie ich finde.
Aber wenn man die Differenz mal prozentual im Vergleich betrachtet, finde ich das gar nicht so verrückt. Die Suzi ist über den Daumen leer 15% leichter als die KTM. 170€ je KG. Wenn du das den Gewichtsreduzierern zeigst, dürften die in die Luft springen. Und dann hat man den höheren Preis lediglich über das Gewicht schön gerechnet, nicht die weiteren, fürs Gelände relevanten Aspekte einfaktorisiert.
Wie Tobi schrieb, 8000€ und 6 Gänge, da wäre die DR4 wohl für viele in die Richtung interessierten sehr schnell das neue Traumbike.
Aber für unglaublich 6300€ dürfte die KTM Enduro R einfach wahnsinnig viel bike und fun fürs Geld bieten...
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Richtig gut, danke für die Einordnung. Der Adventure hätte ich auch nicht mehr zugetraut.
Die Enduro R erscheint, was Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Federweg, Felgen und Bremsenbesessung angeht auf dem Papier definitiv ein gutes Stück geländetauglicher als die Adventure. Aber die Unterschiede zur Adventure R scheinen dann doch gar nicht mehr so groß zu sein...
Der Auspuff geht gar nicht. Auch die armen SuMo-Umbauer dürften Tränen verlieren

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Ich werfe nochmal die Rieju 307 Aventura Rally ins Rennen
Für den Preis von (in DE) 5200€ bekommt man ganz schön viel Mopped fürs Geld.
Wenn man die Listenpreise vergleicht sind das 2500€ weniger als bei einer 2025 CRF 300 Rally.
Dafür bekommt man:
- 33PS
- 21l Tank
- vollständig abschaltbares ABS
- vollständig einstellbares Fahrwerk
- 7" TFT
- ein fast ähnliches Gewicht (ca. 158kg)
Sie hat als Test die Tuareg Legend Rally und die Hellas Rally bestritten (P32 gesamt , P5 in ihrer Klasse), sowie die Anreise zur Hellas Rally mit 3600km.
Scheint ein brauchbarer Untersatz für Reise und Rally Ausflüge zu werden.
Über die Optik kann man streiten
Interessanter Weise haben die Macher der 307 sich inder Planungsphase die Honda CRF 300 Rally in allen Einzelheiten angesehen, sowie sich social media bedient , um dort nachzuschauen was den CRF Fahrern so an "Kleinigkeiten" auf dem Herzen liegt.
Diese Aussagen wurden als Vorlage für die 307 genommen, um diese "Kleinigkeiten" bei der 307 zu addressieren.
Das nenne ich mal R&D.
Hat irgendjemand die Ambitionen umzusteigen?
3 Dinge die mich beschäftigen:
1-Vibrationen (Der ähnliche Basismotor (nur der Rumpf ist identisch) in der Voge 300 soll deutlich mehr vibrieren als der CRF Motor)
2-Sie soll für Fahrergrößen bis 170-175cm entwickelt worden sein (ich bin da etwas größer)
3-Ersatzteilkosten und -verfügbarkeit

Für den Preis von (in DE) 5200€ bekommt man ganz schön viel Mopped fürs Geld.
Wenn man die Listenpreise vergleicht sind das 2500€ weniger als bei einer 2025 CRF 300 Rally.
Dafür bekommt man:
- 33PS
- 21l Tank
- vollständig abschaltbares ABS
- vollständig einstellbares Fahrwerk
- 7" TFT
- ein fast ähnliches Gewicht (ca. 158kg)
Sie hat als Test die Tuareg Legend Rally und die Hellas Rally bestritten (P32 gesamt , P5 in ihrer Klasse), sowie die Anreise zur Hellas Rally mit 3600km.
Scheint ein brauchbarer Untersatz für Reise und Rally Ausflüge zu werden.
Über die Optik kann man streiten

Interessanter Weise haben die Macher der 307 sich inder Planungsphase die Honda CRF 300 Rally in allen Einzelheiten angesehen, sowie sich social media bedient , um dort nachzuschauen was den CRF Fahrern so an "Kleinigkeiten" auf dem Herzen liegt.
Diese Aussagen wurden als Vorlage für die 307 genommen, um diese "Kleinigkeiten" bei der 307 zu addressieren.
Das nenne ich mal R&D.
Hat irgendjemand die Ambitionen umzusteigen?
3 Dinge die mich beschäftigen:
1-Vibrationen (Der ähnliche Basismotor (nur der Rumpf ist identisch) in der Voge 300 soll deutlich mehr vibrieren als der CRF Motor)
2-Sie soll für Fahrergrößen bis 170-175cm entwickelt worden sein (ich bin da etwas größer)
3-Ersatzteilkosten und -verfügbarkeit
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CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
soll erst im 4. Quartal kommen, dauert also noch ein bisschen.
Größtes Problem wird wahrscheinlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör. Gibt halt kein Händlernetz. Klingt aber von den harten Fakten her ganz gut. Enormer Vorteil: Vorderrad hat 90/90-21
Größtes Problem wird wahrscheinlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör. Gibt halt kein Händlernetz. Klingt aber von den harten Fakten her ganz gut. Enormer Vorteil: Vorderrad hat 90/90-21

Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Man sollte da im Konjunktiv bleiben.
Die Rieju 500 Aventura Rally sollte auch im 4. Quartal 23 kommen, bis heute hat noch kein Modell davon Deutschland erreicht.
Tante Edit sagt, inzwischen kann man die 500er doch in D kaufen. Hat dann ja nur ca. 1 1/2 Jahre länger gedauert
Einige Händler haben sich auch deshalb von Rieju distanziert und aus dem Portfolio genommen.
Wenn's ähnlich mit der 307 läuft, dann sind sie Daten zwar super (die wird tatsächlich für 4.990,- € inkl. aller Nebenkosten als Vorbestellung angeboten), nur wird niemand das realistisch testen können
Die ersten Besteller der 500er haben damals alle ihr Geld zurück bekommen
Die Rieju 500 Aventura Rally sollte auch im 4. Quartal 23 kommen, bis heute hat noch kein Modell davon Deutschland erreicht.
Tante Edit sagt, inzwischen kann man die 500er doch in D kaufen. Hat dann ja nur ca. 1 1/2 Jahre länger gedauert

Einige Händler haben sich auch deshalb von Rieju distanziert und aus dem Portfolio genommen.
Wenn's ähnlich mit der 307 läuft, dann sind sie Daten zwar super (die wird tatsächlich für 4.990,- € inkl. aller Nebenkosten als Vorbestellung angeboten), nur wird niemand das realistisch testen können

Die ersten Besteller der 500er haben damals alle ihr Geld zurück bekommen

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
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Einige Händler haben sich auch deshalb von Rieju distanziert und aus dem Portfolio genommen.
Wenn's ähnlich mit der 307 läuft, dann sind sie Daten zwar super (die wird tatsächlich für 4.990,- € inkl. aller Nebenkosten als Vorbestellung angeboten), nur wird niemand das realistisch testen können
Die ersten Besteller der 500er haben damals alle ihr Geld zurück bekommen
[/quote]
Dies lang an den damaligen Importeur. Inzwischen hat die März GmbH den Import übernommen, welche früher auch die GasGas Modelle (vor KTM Übernahme) importiert hat. Bekannt wurde März in den 90er als Zweit-Importeur der Ducati Modelle in D. März verspricht eine reibungslose Ersatzteileversorgung. Händlernetz ist leider immer noch dünn. Vorteil, es sind viele Offroad-Spezialisten.
Ersatzteilpreise dürfte deutlich unter CRF Preise sein, die Sportmodelle (2 Takter) sind ebenfalls bekannt durch moderate Teilepreise zu den KTM Modellen.
Bin in Kroatien einen Tag die Voge 300 gefahren. Der Motor vibriert schon etwas mehr, aber auch nicht schlimmer als die Beta Alp x. Als Langstecken Reisemotorrad auf Teerstrassen wohl nicht ideal, aber als gutes Schotter Touren Moped bestimmt eine feine Bereicherung. PS. war vor der Voge 300, welche vom Besitzer mit Rally Tower usw. aufgewertet wurde, übrigens angenehm überrascht.
Einige Händler haben sich auch deshalb von Rieju distanziert und aus dem Portfolio genommen.
Wenn's ähnlich mit der 307 läuft, dann sind sie Daten zwar super (die wird tatsächlich für 4.990,- € inkl. aller Nebenkosten als Vorbestellung angeboten), nur wird niemand das realistisch testen können

Die ersten Besteller der 500er haben damals alle ihr Geld zurück bekommen

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Dies lang an den damaligen Importeur. Inzwischen hat die März GmbH den Import übernommen, welche früher auch die GasGas Modelle (vor KTM Übernahme) importiert hat. Bekannt wurde März in den 90er als Zweit-Importeur der Ducati Modelle in D. März verspricht eine reibungslose Ersatzteileversorgung. Händlernetz ist leider immer noch dünn. Vorteil, es sind viele Offroad-Spezialisten.
Ersatzteilpreise dürfte deutlich unter CRF Preise sein, die Sportmodelle (2 Takter) sind ebenfalls bekannt durch moderate Teilepreise zu den KTM Modellen.
Bin in Kroatien einen Tag die Voge 300 gefahren. Der Motor vibriert schon etwas mehr, aber auch nicht schlimmer als die Beta Alp x. Als Langstecken Reisemotorrad auf Teerstrassen wohl nicht ideal, aber als gutes Schotter Touren Moped bestimmt eine feine Bereicherung. PS. war vor der Voge 300, welche vom Besitzer mit Rally Tower usw. aufgewertet wurde, übrigens angenehm überrascht.
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Danke für diese wichtige Info 
