Neue Schläuche oder gutes Flickzeug?
Neue Schläuche oder gutes Flickzeug?
Ich habe vor mit meiner Freundin Anfang August von Österreich nach Griechenland zu fahren entlang der Küste auf nicht asphaltierten Wegen( ja die Jadranska Magistrale wird auch dabei sein)
Ich habe mir verstärkte 3mm Schläuche aus Naturkautschuk von Heidenau bestellt zum mitnehmen die am Samstag angekommen sind.
Hilfe!! Die Dinger sind fast so groß und schwer wie mein Zelt!!!
Müssen Ersatzschläuche wirklich sein? Wie macht Ihr das? Wieviel Platten hatten Ihr schon und währt ohne Ersatz nicht aus der Situation gekommen?
Gruß Angelo
Ich habe mir verstärkte 3mm Schläuche aus Naturkautschuk von Heidenau bestellt zum mitnehmen die am Samstag angekommen sind.
Hilfe!! Die Dinger sind fast so groß und schwer wie mein Zelt!!!
Müssen Ersatzschläuche wirklich sein? Wie macht Ihr das? Wieviel Platten hatten Ihr schon und währt ohne Ersatz nicht aus der Situation gekommen?
Gruß Angelo
…… Mutter ist immer der Endgegner…..
-
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: Neue Schläuche oder gutes Flickzeug?
Hallo
Wenn du keine Probleme mit Reifen flicken hast, würde ich die Variante mit Flickzeug wählen. Mit verstärkten Schläuchen soll die Aktion wohl um einiges schwerer vonstatten gehen. Wenn dir das Ganze zu viel Arbeit macht, weil du es nicht regelmässig machst und auch keine Lust hast, bei schlechtem Wetter in der Pampa zu schwitzen, dann denk mal über ein Tubliss-System nach. Ich selber bin kein Freund von Räder ein- und ausbauen und mich drüber zu ärgern, wenn der Schlauch beim Einbau direkt wieder beschädigt wird
, ist mir in der Garage, wo ich alle Zeit der Welt hatte, 2 mal nacheinander passiert. Ich fahre nun schon seit mehreren Jahren Tubliss und bin davon überzeugt.
Gruß Thomas
Wenn du keine Probleme mit Reifen flicken hast, würde ich die Variante mit Flickzeug wählen. Mit verstärkten Schläuchen soll die Aktion wohl um einiges schwerer vonstatten gehen. Wenn dir das Ganze zu viel Arbeit macht, weil du es nicht regelmässig machst und auch keine Lust hast, bei schlechtem Wetter in der Pampa zu schwitzen, dann denk mal über ein Tubliss-System nach. Ich selber bin kein Freund von Räder ein- und ausbauen und mich drüber zu ärgern, wenn der Schlauch beim Einbau direkt wieder beschädigt wird

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Das letzte Mal, als mein Kumpel einen Ersatzschlauch gebraucht hätte, ist ca. sieben Jahre her. Er hatte auf der Asietta einen Plattfuß mit 5 Löchern und einem ca. 10mm Riß.
Ich selbst hatte in den letzten 30 Jahren keinen Platten. Einmal hatte ich einen defekten, undichten Ventileinsatz. Den hatte ich als Ersatz im Flickzeug dabei.
Wenn wir zu dritt oder viert fahren, nehmen wir schon 2 Schläuche mit. Aber die "normalen"!
Die dicken Schläuche sind unnötig und viel zu schwer!
Ich selbst hatte in den letzten 30 Jahren keinen Platten. Einmal hatte ich einen defekten, undichten Ventileinsatz. Den hatte ich als Ersatz im Flickzeug dabei.
Wenn wir zu dritt oder viert fahren, nehmen wir schon 2 Schläuche mit. Aber die "normalen"!
Die dicken Schläuche sind unnötig und viel zu schwer!
Gruß
Tom
Tom
Moin. Ich fahre seit fast 50 Jahren motorisierte Zweiräder und hatte bisher 2 Platten. Die konnte ich mit Flickzeug reparieren. Wenn schon Schläuche mitnehmen, dann tun es ganz normale auch. Die dicken haut auch n Nagel oder Dornen durch. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
Hallo Angelo,
wenn ich mit Freunden in der Gruppe unterwegs bin, haben wir jeweils einen Schlauch 21" und 18" dabei.
Flickzeug hat jeder extra dabei.
Als Schlauch nicht die verstärkten, ist für unterwegs einfach zu schwer einzubauen.
Platte Reifen hatten wir in Seealpen, Andalusien und Norwegen.
Also ich rate dir nimm mit.
Du solltest das aber schonmal gemacht haben mit dem reifenwechsel, bzw. Schlauch tauschen.
Gruß
wenn ich mit Freunden in der Gruppe unterwegs bin, haben wir jeweils einen Schlauch 21" und 18" dabei.
Flickzeug hat jeder extra dabei.
Als Schlauch nicht die verstärkten, ist für unterwegs einfach zu schwer einzubauen.
Platte Reifen hatten wir in Seealpen, Andalusien und Norwegen.
Also ich rate dir nimm mit.
Du solltest das aber schonmal gemacht haben mit dem reifenwechsel, bzw. Schlauch tauschen.
Gruß
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Nimm einen Satz normale Schläuche und Flickzeug mit. Beachte allerdings dass das Flickzeug manchen neuen Schläuchen nicht hält. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, ob das die Butylschläuche sind oder nur spezielle Schläuche?
- Mago
- Mein Motorrad:: MD44
Als Ergänzung verwende ich Reifen dicht Mittel prophylaktisch.
Hat bis jetzt gut funktioniert.
Sonst könnt ihr euch ja das Material ja auf zwei Moppeds aufteilen.
In der Regel reicht ein vorderer Schlauch und Flickzeug.
Gruß Mago
Hat bis jetzt gut funktioniert.
Sonst könnt ihr euch ja das Material ja auf zwei Moppeds aufteilen.
In der Regel reicht ein vorderer Schlauch und Flickzeug.
Gruß Mago
Danke für die bisherigen Antworten.
Das mit dem Tubliss-System kannte ich noch nicht und fand ich super interessant, aber ein bisschen zu Overkill für die Strecke.
Da einer neuer Hinterradreifen ansteht werde ich zuhause üben um den 3mm Schlauch nicht wegschmeißen zu müssen.
Ansonsten werde ich die normalen 1.5mm Schläuche +Flickzeug mitnehmen so das jeder 1 Schlauch bekommt und 2 Unterhosen zuhause lassen muss
Das mit dem Tubliss-System kannte ich noch nicht und fand ich super interessant, aber ein bisschen zu Overkill für die Strecke.
Da einer neuer Hinterradreifen ansteht werde ich zuhause üben um den 3mm Schlauch nicht wegschmeißen zu müssen.
Ansonsten werde ich die normalen 1.5mm Schläuche +Flickzeug mitnehmen so das jeder 1 Schlauch bekommt und 2 Unterhosen zuhause lassen muss

…… Mutter ist immer der Endgegner…..