Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Micha » Sonntag 6. Juli 2025, 19:52

rso hat geschrieben:
Sonntag 6. Juli 2025, 08:59
Ohje, da bin ich ja voll auf die Werbung reingefallen und hab mir totalen Mist gekauft. Da dachte ich, ich hab die eierlegende Wollmilchsau gefunden.. dabei kann die anscheinend gar nix. NIX! :twisted:
Wenn Du sagst, dass das eine gute Alternative zur CRF ist, bist Du tatsächlich auf die Werbung herein gefallen.

Ein gutes und hübsches Alltagsmotorrad ist die CL bestimmt, aber als "Enduro" kann sie das Gleiche wie meine Hornet 900 oder meine Harley Sportster. Beide mag ich total gerne, aber eine Harley mit abenteuerlich aussehenden Reifen und hochgelegtem Auspuff wäre genau das: jemand, der etwas vorgibt, ohne es halten zu können. Genau darum habe ich mehrere Motorräder, weil das eine für dies, das andere für das taugt.

Und genau darum geht es in diesem Thread: ein Motorrad, das die CRF ersetzen könnte. Und das ist in meinen Augen weder meine 900er Hornet noch Deine CL500. Ob Du nun tödlich beleidigt bist oder nicht, so sehe ich das.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Montag 7. Juli 2025, 11:01

Sorry, wenn es um echte -Alternativen- zur CRF 300 L oder Rally geht, dann ist das Angebot doch sehr überschaubar und dürfte sich auf die Voge 300 Rally und eben die Rieju 307 Aventura Rally beschränken. Vielleicht so eben noch die neue 390er KTM, sofern die überhaupt noch relevant auf den Markt kommt.
Wobei die L in meinen Augen aktuell sogar alternativlos ist, denn Voge und Rieju stellen ja eher Konkurrenz zur Rally dar.

Alle anderen Mopeds, sei es die DRZ-4S, die Kove 450 Rally, die 690/701/700 KTM, etc... spielen doch preislich oder von der Leistung oder Gewicht oder potentiellen Einsatzzweck in einer ganz anderen Liga. Da passt dann sogar die CL 500 irgendwie mit rein 😉

Insofern sehe ich persönlich die anderen Modelle eher als Upgrade, denn als Alternative zur CRF 300.

Btw. Es handelt sich bei der Rieju 307 Aventura Rally immer noch um ein chinesisches Standartmodell, das der Großhandel in unterschiedlichen Konfigurationen bestellen kann. Insofern glaube ich persönlich nicht, dass Rieju sich irgendwie an den fehlenden Gadgets der CRF orientiert hat. Maximal hat der chinesische Hersteller Hwangchin den Markt sehr gut analysiert.

Maxx18
Mein Motorrad:: CRF250 L

Beitrag von Maxx18 » Montag 7. Juli 2025, 12:40

LaLü hat geschrieben:
Montag 7. Juli 2025, 11:01

Btw. Es handelt sich bei der Rieju 307 Aventura Rally immer noch um ein chinesisches Standartmodell, das der Großhandel in unterschiedlichen Konfigurationen bestellen kann. Insofern glaube ich persönlich nicht, dass Rieju sich irgendwie an den fehlenden Gadgets der CRF orientiert hat. Maximal hat der chinesische Hersteller Hwangchin den Markt sehr gut analysiert.
Nein, die Rieju Aventura Rally 307 ist kein chinesisches Modell – sie stammt vom spanischen Motorradhersteller Rieju, der seinen Sitz in Figueres, Katalonien hat.

Allerdings ist es interessant zu wissen, dass Rieju bei einigen Modellen auf Motoren von asiatischen Zulieferern zurückgreift – beispielsweise von Zongshen oder Loncin, die in China produzieren. Für die Aventura Rally 307 kommt ein moderner 293ccm Einzylinder-Viertaktmotor mit elektronischer Einspritzung zum Einsatz, der 33,5 PS leistet1. Ob dieser Motor aus europäischer oder asiatischer Fertigung stammt, wurde bisher nicht offiziell bestätigt – aber das Gesamtkonzept, Design und die Endmontage erfolgen in Spanien. (Quelle KI)
Dreck ist nicht nur Schmutz, sondern auch Schutz!

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Montag 7. Juli 2025, 14:07

LaLü hat geschrieben:
Montag 7. Juli 2025, 11:01
Alle anderen Mopeds, sei es die DRZ-4S, die Kove 450 Rally, die 690/701/700 KTM, etc... spielen doch preislich oder von der Leistung oder Gewicht oder potentiellen Einsatzzweck in einer ganz anderen Liga. Da passt dann sogar die CL 500 irgendwie mit rein 😉

Insofern sehe ich persönlich die anderen Modelle eher als Upgrade, denn als Alternative zur CRF 300.
LaLü bekommt jetzt ein Diplomatenkennzeichen :D :lol:
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Montag 7. Juli 2025, 22:03

Natürlich ist Rieju ein spanischer Hersteller.

Aber mit vielen europäischen Mopeds ist es ähnlich wie mit italienischem Tomatenmark... die Tomate kommt aus China und wird in Italien nur in die Tube gepresst 😉

Antworten