Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
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Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
Hallo zusammen,
ich bin gerade drauf und dran mir eine CRF 250L zu kaufen und bin auf eine MD38 (BJ 2012) gestoßen.
Das ist das "frühste" Modell und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Upgrade des Fahrwerks auf Hyperpro gestoßen. Auf dem Übersichtspapier von Hyperpro selbst (s. https://www.hyperpro-deutschland.com/preislisten) wird die Feder für die Baujahre 13-20 angegeben.
Jetzt ist das Modell, welches ich mir anschaue, von 2012. Heißt das, dass es Unterschiede in den Modellen von 2012 auf 2013 gibt? Auf der Übersichtsseite von CRF-Fahrer konnte ich diesbezüglich nichts finden und wollte mich deshalb an euch wenden. Hat da jemand Infos für mich oder kann mich in eine Richtung schubsen wo ich weitere Informationen dazu finden könnte?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
ich bin gerade drauf und dran mir eine CRF 250L zu kaufen und bin auf eine MD38 (BJ 2012) gestoßen.
Das ist das "frühste" Modell und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Upgrade des Fahrwerks auf Hyperpro gestoßen. Auf dem Übersichtspapier von Hyperpro selbst (s. https://www.hyperpro-deutschland.com/preislisten) wird die Feder für die Baujahre 13-20 angegeben.
Jetzt ist das Modell, welches ich mir anschaue, von 2012. Heißt das, dass es Unterschiede in den Modellen von 2012 auf 2013 gibt? Auf der Übersichtsseite von CRF-Fahrer konnte ich diesbezüglich nichts finden und wollte mich deshalb an euch wenden. Hat da jemand Infos für mich oder kann mich in eine Richtung schubsen wo ich weitere Informationen dazu finden könnte?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
- Tobi
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
MD38 ist MD38 also alle Baujahre bis 2017. Da wurde sie dann durch die MD44 ersetzt.
- LagerfeuerTom
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
Hi ramdomluck!
Die ABE gilt erst ab "13->".
Falls die ABE für dich relevant ist.
Ob das Fahrwerk paßt, würde ich telefonisch oder via Mail mit HyperPro klären.
Wilbers hat Federbein und Gabelfeder auch für Bj. 2012 gelistet.
Die ABE gilt erst ab "13->".
Falls die ABE für dich relevant ist.

Ob das Fahrwerk paßt, würde ich telefonisch oder via Mail mit HyperPro klären.
Wilbers hat Federbein und Gabelfeder auch für Bj. 2012 gelistet.
Zuletzt geändert von LagerfeuerTom am Freitag 11. Juli 2025, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Tom
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
MD38 wurde von 2013-2016 in Europa verkauft.
Wenn es eine 2012er aus Europa sein sollte, dann wurde diese wahrscheinlich nach August 2012 gebaut, was Modelljahr 2013 entspricht.
Ist ein bisschen verwirrend, aber es wird zwischen Herstellungsdatum und Modelljahr unterschieden.
Aber wie Tobi sagte ist das egal, denn MD38 ist MD38, egal ob 2012 oder 2016.
Wenn es eine 2012er aus Europa sein sollte, dann wurde diese wahrscheinlich nach August 2012 gebaut, was Modelljahr 2013 entspricht.
Ist ein bisschen verwirrend, aber es wird zwischen Herstellungsdatum und Modelljahr unterschieden.
Aber wie Tobi sagte ist das egal, denn MD38 ist MD38, egal ob 2012 oder 2016.
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
Die von Wilbers ist aber linear, richtig? Ich hatte an eine progressive Feder gedacht oder macht das aus der Sicht der Community keinen Sinn/Unterschied?LagerfeuerTom hat geschrieben: ↑Freitag 11. Juli 2025, 16:12Hi ramdomluck!
Die ABE gilt erst ab "13->".
Falls die ABE für dich relevant ist.
Ob das Fahrwerk paßt, würde ich telefonisch oder via Mail mit HyperPro klären.
Wilbers hat Federbein und Gabelfeder auch für Bj. 2012 gelistet.
Und selbstredend vielen Dank an die anderen Antworten: das heißt, dass das grundsätzlich passt. Das hilft mir schon mal

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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
Ich glaube tatsächlich, dass die ABE genau genommen für eine 2012er nicht gültig wäre. Die ist zwar Modelljahr 13, aber eben Erstzulassungs 12 und wenn die ABE erst ab 13 gilt würde das mindestens Fragen aufwerfen oder eben nicht gültig sein.
Allerdings fahre ich auch bei meiner 300er genau genommen mit einem so nicht zulässigen Fahrwerk rum. Ich habe eine Öhlins Gabelfeder mit ABE und ein Öhlins Federbein mit ABE. Da die beiden Modifikationen einander beeinflussen können, die ABE sich aber gegenseitig nicht referenzieren, ist das genau genommen so nicht zulässig. Aber das juckt mich jetzt nicht sonderlich.
Allerdings fahre ich auch bei meiner 300er genau genommen mit einem so nicht zulässigen Fahrwerk rum. Ich habe eine Öhlins Gabelfeder mit ABE und ein Öhlins Federbein mit ABE. Da die beiden Modifikationen einander beeinflussen können, die ABE sich aber gegenseitig nicht referenzieren, ist das genau genommen so nicht zulässig. Aber das juckt mich jetzt nicht sonderlich.
- rallyMichl
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
Wenn sich die EG-Typgenehmigung der Maschine (Buchstabe K in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) so in der ABE des Teils wiederfindet, würde ich mir keine Sorgen machen.
- Tobi
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
@randomluck
ein vernünftiges Federbein wird ohnehin progressiver je weiter es einfedert. Eine progressive Feder wird eher das Einfeder-Verhalten negativ beeinflussen. Wenn dir das Fahrwerk ständig durchschlägt ist i.d.R. deine Feder zu weich gewählt.
ein vernünftiges Federbein wird ohnehin progressiver je weiter es einfedert. Eine progressive Feder wird eher das Einfeder-Verhalten negativ beeinflussen. Wenn dir das Fahrwerk ständig durchschlägt ist i.d.R. deine Feder zu weich gewählt.
- LagerfeuerTom
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
Ja, die Wilbers Federn sind Linear.
Ich glaube nicht, daß die progressiven Federn so viel bringen. Ich habe die Federvorspannung deutlich erhöht und dabei drückt es erstmal die weichen Windungen zusammen. Wenn ich mich dann aufs Moped setzte bleibt doch vermutlich nicht viel von den sensiblen Windungen übrig.
Ich würde mir auch ohne Bedenken ein Wilbers Federbein mit linearer Feder holen. Bin aber sehr zufrieden mit dem HyperPro 460 in der 250er. Mein Favorit ist das 467 mit HPA in der 300er.
Die haben aber beide exakt die gleiche Feder.
Ich glaube nicht, daß die progressiven Federn so viel bringen. Ich habe die Federvorspannung deutlich erhöht und dabei drückt es erstmal die weichen Windungen zusammen. Wenn ich mich dann aufs Moped setzte bleibt doch vermutlich nicht viel von den sensiblen Windungen übrig.
Ich würde mir auch ohne Bedenken ein Wilbers Federbein mit linearer Feder holen. Bin aber sehr zufrieden mit dem HyperPro 460 in der 250er. Mein Favorit ist das 467 mit HPA in der 300er.
Die haben aber beide exakt die gleiche Feder.
Gruß
Tom
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Re: Frage zu Hyperpro MD38 CRF 250L
@Randomluck
Durch die Umlenkung ergibt sich eh schon eine gewisse Progression im Federbein.
Du hast also dann eine doppelte Progression , einmal Federbein , einmal Umlenkung.
Ob das so sinnvoll ist? Es funktioniert zwar.....(s.u.)
Daher wurde ich im Federbein eine lineare Feder wählen.
Vorne kommt es auf den Einsatzzweck an.
Progressiv - wenn überwiegend Strasse und leichtes "Gelände", Schotter.
Spricht etwas sensibler an , was vor allem auf der Strasse angenehmer ist.
Linear - wenn doch öfter mal Geländeeinsatz ansteht. Ist etwas "härter" auf der Strasse.
Ich fahre zur Zeit ein progressives Federbein von Hyperpro, das 460er (wie LagerfeuerTom), sowie progressive Gabelfedern des gleichen Herstellers.
Würde ich nicht nochmal machen. Nicht weil es schlecht ist, keineswegs , sondern weil Hyperpro 60mm+/-5mm Negativfederweg angibt und mir damit die CRF Federweg verschenkt.
Außerdem sackt sie dadurch für meinen Geschmack zu tief ein obwohl die Feder auf mein Gewicht abestimmt sein soll.
Die Vorspannung habe ich erhöht und bin jetzt bei 48mm Negativfederweg, was etwas besser ist, aber die Progressivität der Feder ja nicht merklich beeinflusst. Sie ist halt immer noch weich und wird erst unter weiterer Belastung progressiver, also härter.
Dafür fährt sie auf der Strasse wirklich komfortabel
Und es ist kein Vergleich zum Serienfahrwerk, da habe ich gefühlt auf einem Chopper gesessen als auf einer DualSport.
Mit dem heutigen Wissen würde ich immer zu einer linearen Feder greifen, damals war mir das noch nicht so bewusst
Mein Einsatzzweck hat sich mehr in Richtung Gelände geändert und daher werde ich im Herbst/Winter das Federbein ändern lassen oder wechseln, sowie die Gabel ebenfalls einer Änderung unterziehen.
Die Frage ist halt, wie dein Hauptsächlicher Einsatzzweck ist ??
Durch die Umlenkung ergibt sich eh schon eine gewisse Progression im Federbein.
Du hast also dann eine doppelte Progression , einmal Federbein , einmal Umlenkung.
Ob das so sinnvoll ist? Es funktioniert zwar.....(s.u.)
Daher wurde ich im Federbein eine lineare Feder wählen.
Vorne kommt es auf den Einsatzzweck an.
Progressiv - wenn überwiegend Strasse und leichtes "Gelände", Schotter.
Spricht etwas sensibler an , was vor allem auf der Strasse angenehmer ist.
Linear - wenn doch öfter mal Geländeeinsatz ansteht. Ist etwas "härter" auf der Strasse.
Ich fahre zur Zeit ein progressives Federbein von Hyperpro, das 460er (wie LagerfeuerTom), sowie progressive Gabelfedern des gleichen Herstellers.
Würde ich nicht nochmal machen. Nicht weil es schlecht ist, keineswegs , sondern weil Hyperpro 60mm+/-5mm Negativfederweg angibt und mir damit die CRF Federweg verschenkt.
Außerdem sackt sie dadurch für meinen Geschmack zu tief ein obwohl die Feder auf mein Gewicht abestimmt sein soll.
Die Vorspannung habe ich erhöht und bin jetzt bei 48mm Negativfederweg, was etwas besser ist, aber die Progressivität der Feder ja nicht merklich beeinflusst. Sie ist halt immer noch weich und wird erst unter weiterer Belastung progressiver, also härter.
Dafür fährt sie auf der Strasse wirklich komfortabel

Und es ist kein Vergleich zum Serienfahrwerk, da habe ich gefühlt auf einem Chopper gesessen als auf einer DualSport.
Mit dem heutigen Wissen würde ich immer zu einer linearen Feder greifen, damals war mir das noch nicht so bewusst

Mein Einsatzzweck hat sich mehr in Richtung Gelände geändert und daher werde ich im Herbst/Winter das Federbein ändern lassen oder wechseln, sowie die Gabel ebenfalls einer Änderung unterziehen.
Die Frage ist halt, wie dein Hauptsächlicher Einsatzzweck ist ??
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