Zündkerze
- Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Die ewige Haltbarkeit ist ein Punkt, wichtiger aber, dass die Verbrennung zuverlässig ist (starke Zündfunken, Kerze verschmutzt weniger, kein Abbrand und damit gleichbleibender Elektrodenabstand.
Motorräder nach neuen Euronormen sind mit ihrem mageren Gemisch darauf angewiesen und reagieren auch sehr sensibel (mit der Motorkontrollleuchte)auf kleine Zündaussetzer.
Da gehört keine Billigkerze rein, auch nicht "zur Fehlersuche". Egal, was Champion mal irgendwo geschrieben hat. Honda hat inzwischen fast überall Iridiumkerzen verbaut. An der CRF schon 13 Jahre.
Motorräder nach neuen Euronormen sind mit ihrem mageren Gemisch darauf angewiesen und reagieren auch sehr sensibel (mit der Motorkontrollleuchte)auf kleine Zündaussetzer.
Da gehört keine Billigkerze rein, auch nicht "zur Fehlersuche". Egal, was Champion mal irgendwo geschrieben hat. Honda hat inzwischen fast überall Iridiumkerzen verbaut. An der CRF schon 13 Jahre.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
- crf4fun
- Mein Motorrad:: CRF 300L
Hallo Zusammen,
gem. dem Honda Wartungsplan steht bei meiner Crf300l der zweite Zündkerzenwechsel an. (25.600Km Intervall). Vermutlich hat mein Honda-händler den ersten durchgeführt, wer weiss?!
Ich habe das original Motor Setup (also kein ECU gemurks*) Gefühlt läut meine Claire nach über 50 Tkm besser als je zuvor.
Jetzt meine Frage soll ich die Kerze wechseln oder nicht, wenn ja gibt es dabei was besonderes zu beachten, die Kerze scheint ja ordentlich verbaut zu sein, spezial Werkzeug erforderlich?
Danke
* Gemurks: Ich habe 9-Jahre bei BMW-Motoren Steyr gearbeitet, (Elektronik Instandhaltung) da war auch das Entwicklungszentrum inkl Prüfstände dabei. Da sieht und lernt man viel von anderen Domänen, ich fand es spannend wie die Motoren mit allen erdenklichen Methoden gefoltert wurden, bis dann das endgültige Setup in Serie ging, ich gehe davon aus das die Japaner noch ein Stück besser dabei sind.
gem. dem Honda Wartungsplan steht bei meiner Crf300l der zweite Zündkerzenwechsel an. (25.600Km Intervall). Vermutlich hat mein Honda-händler den ersten durchgeführt, wer weiss?!
Ich habe das original Motor Setup (also kein ECU gemurks*) Gefühlt läut meine Claire nach über 50 Tkm besser als je zuvor.
Jetzt meine Frage soll ich die Kerze wechseln oder nicht, wenn ja gibt es dabei was besonderes zu beachten, die Kerze scheint ja ordentlich verbaut zu sein, spezial Werkzeug erforderlich?
Danke
* Gemurks: Ich habe 9-Jahre bei BMW-Motoren Steyr gearbeitet, (Elektronik Instandhaltung) da war auch das Entwicklungszentrum inkl Prüfstände dabei. Da sieht und lernt man viel von anderen Domänen, ich fand es spannend wie die Motoren mit allen erdenklichen Methoden gefoltert wurden, bis dann das endgültige Setup in Serie ging, ich gehe davon aus das die Japaner noch ein Stück besser dabei sind.
53T Km auf Crf300L Bj21
weniger Schrauben = mehr fahren

- Micha
- Site Admin
Die NGK SIM R8A9 ist eine Iridiumkerze mit sicher 60.000 km Laufleistung ohne Abbrand. Soll die ernsthaft nach 25.000 raus? Wo finde ich das Wechselintervall? Zumindest bei der 250L soll die Kerze alle 48.000 km neu.
Viele Grüße,
Micha
Micha
- Waldru
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Bei der ND 22 (300 L Bj. 25) auch alle 48.000 km, und das ist vermutlich sehr vorsichtig bzgl. der Lebensdauer.
DLzG
- crf4fun
- Mein Motorrad:: CRF 300L
Korrektur, nach Wartungsplan (Service-Manual+Fahrerhandbuch) ist die Zündkerze bei 25Tkm zu überprüfen und bei 51Tkm zu ersetzen , hab den Index übersehen
53T Km auf Crf300L Bj21

- Micha
- Site Admin
In Deutschland werden die Intervalle in 12.000ern angegeben, also 12.000, 24.000 und dann eben für die Kerzen 48.000 km.
Viele Grüße,
Micha
Micha