TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Sicher ist sicher...
Antworten
zxr750
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Juli 2025, 21:49
Mein Motorrad:: CRF 300

TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Beitrag von zxr750 » Dienstag 29. Juli 2025, 17:47

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L.

Laut COC hat die CRF vorne 80/100-21 M/C 51P, den Trailmax gibt es nur in 90/90-21 M/C 54S.

Reicht die Herstellerbescheinigung https://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP ... 977_02.pdf zum Eintragen lassen?

Habe ich dann beide Größen im Schein stehen, oder wie läuft das?

Gruß und Danke
Thomas

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1331
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Beitrag von Micha » Dienstag 29. Juli 2025, 18:01

Abweichende Größen darfst Du auch mit Deiner EG-Betriebserlaubnis nur nach Eintragung fahren; eine Herstellerbescheinigung reicht nicht aus. Ausnahme: es wären zwei Größen eingetragen und die gewünschte neue Größe läge dazwischen, aber das ist bei der CRF ja nicht der Fall.

Beide Größen stehen hinterher im Schein die zusätzliche unten auf der ZB1 als "auch genehmigt:..."
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 255
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 29. Juli 2025, 18:11

Beim letzten Mal als ich das gemacht habe, hat die Herstellerbescheinigung gereicht.
Das würde ich vorher kurz persönlich beim TÜV abklären und genau mit dem dann einen Termin machen, wenn die Reifen montiert sind.
IMG_20250729_180930.jpg
IMG_20250729_181109.jpg
Gruß
Tom

zxr750
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Juli 2025, 21:49
Mein Motorrad:: CRF 300

Re: TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Beitrag von zxr750 » Dienstag 29. Juli 2025, 18:57

Danke Euch, so werde ich das mal probieren.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 903
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Beitrag von Tobi » Freitag 1. August 2025, 17:35

Also das soll jetzt keine direkte Empfehlung sein - aber wir sind noch nie kontrolliert worden. Wir fahren einfach am Vorderrad alles was passt und hatten noch nie ein Problem. Beim TÜV dann halt nur was offiziell zugelassen ist.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:08
Mein Motorrad::

Re: TT Trailmax Meridian auf der CRF 300 L (ND22, 2025)

Beitrag von Armin » Freitag 1. August 2025, 19:26

Hallo Thomas.

Der Ablauf ist folgender:
Die Bescheinigung von der Dunlop-Webseite ausdrucken.
Mit der Bescheinigung, Fahrzeugschein und den montierten Meridian zum TÜV etc.
(wichtig: vorher Termin machen, das darf nicht jeder eintragen und der entsprechende Prüfer muss ja Anwesend sein)
Der Prüfer schaut sich alles an, macht vermutlich eine Probefahrt mit max.Speed und stellt einen Zettel aus.
(das kostet dann so 100€ (mittlerweile angeblich das doppelte - bitte dort nachfragen)
Mit diesem Zettel und dem Fahrzeugschein geht man dann zur Zulassungsstelle, die tragen den Inhalt vom Zettel in den Fahreugschein ein und drucken ihn neu aus. Kostet ca. 15€ und fertig.
Den Brief brauchts Du nicht, da erscheint der Eintrag ggf. erst mit dem neu Ausdrucken nach einem Besitzerwechsel.

Meridian:
Der Meridian ist ein sehr guter moderner und sportlicher Reifen für überwiegend Straße.
Ich fahre den auf einer 250er mit einem TKC70 VR und kpl. auf einer Tuareg660.
Der einzigste Kritikpunkt ist die relativ geringe Profiltiefe am VR (wie auch am Trailrider), aber an der leichten CRF wird er sicher auch wie der HR ca. 8-10k schaffen.

Regeln:
Wie schon geschrieben, darfst Du nur fahren was an Größen eingetragen sind.
Radial-/Diangonal- und B-Reifen dürfen nicht gemischt gefahren werden.
Ansonsten darfst Du verschiedene Fabrikate vorne/hinten gleichzeitig fahren.

Wenn Du eh überwiegend urban unterwegs bist ist das eine sehr gute Kombi und eine saubere Sache.
Kannst aber auch erst den orginal HR (ca. 6k) herunterfahren und dann den VR vor der Eintragung herunterfahren. (Sind ja beides Radialreifen). Kommt auf Deinen Anspruch an ..

Gruß aus der Nachbarschaft MIL
Armin

Antworten