Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Servus!
ich habe mir einen Speedohealer V4 nachgerüstet, bei dem ich das Tachosignal abändern kann, dass es je nach Übersetzung wieder passt.
Ja selbst mit der Originalbestückung eilte der Tacho fast 10 % vor. Das wurde mit 13/42 dann schon arg.
Jetzt passt´s und 2 Voreinstellungen können gespeichert werden, man kann also ein anderes Blatt oder Ritzel verbauen und 10 sek später ist der Tacho auch angeglichen.
VG
ich habe mir einen Speedohealer V4 nachgerüstet, bei dem ich das Tachosignal abändern kann, dass es je nach Übersetzung wieder passt.
Ja selbst mit der Originalbestückung eilte der Tacho fast 10 % vor. Das wurde mit 13/42 dann schon arg.
Jetzt passt´s und 2 Voreinstellungen können gespeichert werden, man kann also ein anderes Blatt oder Ritzel verbauen und 10 sek später ist der Tacho auch angeglichen.
VG
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Ist das Verbauen und Programieren schwer?opunkt hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2020, 15:38Servus!
ich habe mir einen Speedohealer V4 nachgerüstet, bei dem ich das Tachosignal abändern kann, dass es je nach Übersetzung wieder passt.
Ja selbst mit der Originalbestückung eilte der Tacho fast 10 % vor. Das wurde mit 13/42 dann schon arg.
Jetzt passt´s und 2 Voreinstellungen können gespeichert werden, man kann also ein anderes Blatt oder Ritzel verbauen und 10 sek später ist der Tacho auch angeglichen.
VG
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Nicht wirklich. Fummlig war der Stecker. Aber wenn du keine Metzgerpranken hast, geht's.
Das Tacho Signal vom Getriebe wird über das Kasterl geleitet und die Impulse etwas erhöht oder etwas gesenkt, je nach Voreinstellung. Zwei Signale können programmiert werden (A/B) z.B. Original 14/40 und 13/4x. Strom von der Batterie und das Kasterl unter die Sitzbank geklettet (Klettaufkleber ist auch dabei).
Programmierung etwas oldschool aber simpel. Anleitung bei yt und dann klappt's.
Das Tacho Signal vom Getriebe wird über das Kasterl geleitet und die Impulse etwas erhöht oder etwas gesenkt, je nach Voreinstellung. Zwei Signale können programmiert werden (A/B) z.B. Original 14/40 und 13/4x. Strom von der Batterie und das Kasterl unter die Sitzbank geklettet (Klettaufkleber ist auch dabei).
Programmierung etwas oldschool aber simpel. Anleitung bei yt und dann klappt's.
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Besten Dankopunkt hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2020, 17:09Nicht wirklich. Fummlig war der Stecker. Aber wenn du keine Metzgerpranken hast, geht's.
Das Tacho Signal vom Getriebe wird über das Kasterl geleitet und die Impulse etwas erhöht oder etwas gesenkt, je nach Voreinstellung. Zwei Signale können programmiert werden (A/B) z.B. Original 14/40 und 13/4x. Strom von der Batterie und das Kasterl unter die Sitzbank geklettet (Klettaufkleber ist auch dabei).
Programmierung etwas oldschool aber simpel. Anleitung bei yt und dann klappt's.
Naja Metzgerpranken nicht aber Bauarbeiter Pfoten
Ich Sag immer der Grund warum ich auf der Baustelle arbeite und nicht als Gynäkologe, ist weil ich der Mann fürs Grobe bin
Nee Spass beiseite werde den Speedoheler ebenfalls bestellen
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
habt ihr denn alle die selbe Erfahrung gemacht mit einem Schleifen bei 13er Ritzel?
Hatte das eigentlich auch vor, aber das was Micha hier beschreibt ist ja recht unschön
Hatte das eigentlich auch vor, aber das was Micha hier beschreibt ist ja recht unschön
- Micha
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Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Das stammt aus dem Blog vom Feldwegstreuner, da sind auch Bilder hinterlegt.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Jo, der Kettenschleifer wird etwas stärker belastet, weil sie Kette ca. 3 mm Tiefe hängt. Habe mir vorsorglich in Thailand einen Ersatz für 13€ bestellt. Bislang nach 5T ist nix Gravierendes festzustellen
Sonst schleift vorn nix im Bereich des Ritzels.
Hinten kommt die Kettenführung erst ab KR 42Z etwas in die Enge. Sind aber nur kleinste Anpassungen.
Sonst schleift vorn nix im Bereich des Ritzels.
Hinten kommt die Kettenführung erst ab KR 42Z etwas in die Enge. Sind aber nur kleinste Anpassungen.
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht von dir ! Dann kann man das also doch ohne größere Bedenken durchführen... Nach allem was ich gelesen hatte tut das dem Fahrgefühl ja wirklich sehr gut, nach meinem Geschmack und den ersten Kilometern mit der Original Übersetzung muss ich da auch ran..opunkt hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2020, 18:40Jo, der Kettenschleifer wird etwas stärker belastet, weil sie Kette ca. 3 mm Tiefe hängt. Habe mir vorsorglich in Thailand einen Ersatz für 13€ bestellt. Bislang nach 5T ist nix Gravierendes festzustellen
Sonst schleift vorn nix im Bereich des Ritzels.
Hinten kommt die Kettenführung erst ab KR 42Z etwas in die Enge. Sind aber nur kleinste Anpassungen.
Wie hast du die Veränderung auf 13er Ritzel empfunden? Kettenrad wollte ich original lassen
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Das 13er Ritzel würde ich ohne nachzudenken einbauen. Die CRF zieht besser und gefühlt lochfrei hoch. In 14/40 tuckert sie bis 6.000 um dann lebendig zu werden. Mit 13/40 ist einfach lebendigerund zieht homogener. Im Gelände kannste auch mal im zweiten Gang fahren, wo sonst nur der erste taugte, weil der zweite noch keine Power hatte.