Welche Griffheizung

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Käpt'n Grog
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: Welche Griffheizung

Beitrag von Käpt'n Grog » Dienstag 2. Dezember 2025, 18:52

Ich habe auf einem anderen Mopped die von Oxford.
Bis ich sie nicht ganzflächig mit Superglue festgeklebt habe, wollten sie nicht halten.

Grüsse!

JoSchi
Mein Motorrad:: CRF300Rally

Beitrag von JoSchi » Samstag 6. Dezember 2025, 11:07

Moin,

ich habe mir die "KOSO Heizgriffe Griffheizung 5 Stufen 12V für Motorroller aus Gummi"

bei Amazon geholt.
Preislich i.O.
Nach viel Fummelei die alten Gummigriffe unbeschädigt abgebaut bekommen.
Die Gasdrehhülse muss etwas mit Schmirgel geglättet werden, sonst geht der Heigriff nicht drauf, die hat ja so eine "igelartige" Oberfläche.
Vorher gut checken in welchen Position die Griffe stehen sollen, wegen anderer Bedienteile und der Entlastung der Kabelanschlüsse an den Heizgriffen.
Elektrisch angeschlossen an den geschalteten "Spezialstecker" linksseitig.

Ich habe mich bewußt für das abgesetzte Bedienteil entschieden, da ich in der kühleren Jahreszeit etwas dickere Handschuhe trage und Bedenken zur Bedienbarkeit der integrierten Bedienteile habe (vielleicht aber unbegründet).

Also die Heizleistung ist schon sehr gut, mal sehen wie lange die halte.

Die Griffe sind natürlich dicker als vorher.
Kupplungs- und Bremshebel müssen näher zum Lenker einjustiert werden, daher braucht es nach meiner Meinung die verstellbaren Hebeleien.

Bin bisher zufrieden mit den Teilen.

Gruß
Achim

JoSchi
Mein Motorrad:: CRF300Rally

Beitrag von JoSchi » Samstag 6. Dezember 2025, 11:07

Moin,

ich habe mir die "KOSO Heizgriffe Griffheizung 5 Stufen 12V für Motorroller aus Gummi"

bei Amazon geholt.
Preislich i.O.
Nach viel Fummelei die alten Gummigriffe unbeschädigt abgebaut bekommen.
Die Gasdrehhülse muss etwas mit Schmirgel geglättet werden, sonst geht der Heigriff nicht drauf, die hat ja so eine "igelartige" Oberfläche.
Vorher gut checken in welchen Position die Griffe stehen sollen, wegen anderer Bedienteile und der Entlastung der Kabelanschlüsse an den Heizgriffen.
Elektrisch angeschlossen an den geschalteten "Spezialstecker" linksseitig.

Ich habe mich bewußt für das abgesetzte Bedienteil entschieden, da ich in der kühleren Jahreszeit etwas dickere Handschuhe trage und Bedenken zur Bedienbarkeit der integrierten Bedienteile habe (vielleicht aber unbegründet).

Also die Heizleistung ist schon sehr gut, mal sehen wie lange die halte.

Die Griffe sind natürlich dicker als vorher.
Kupplungs- und Bremshebel müssen näher zum Lenker einjustiert werden, daher braucht es nach meiner Meinung die verstellbaren Hebeleien.

Bin bisher zufrieden mit den Teilen.

Gruß
Achim

AHK
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von AHK » Samstag 6. Dezember 2025, 12:20

Ich weiß nicht warum Ihr Euch alle so schwer tut, beim Demontieren Alter Griffe. Wenn die Vollflächig verklebt sind muss man halt aufschneiden.
Aber ansonsten, Druckluft, Druckluftpistole mit möglichst langem Blasrohr, mittlerer Schraubendreher um anzuheben, evtl. etwas Bremsenreiniger als Flutschi und in nicht einmal 10 Minuten sind die Dinger ab.

Hat man keinen Kompressor, dann einfach Schraubenzieher und Bremsenreiniger. Optimal wenn eine zweite Person ziehen kann während man mit dem Schraubenzieher anhebt, bei der CRF den Kleber löst, und Bremsenreiniger reinsprüht.

Wenn ich da bei YT die ganzen "Tutorials" sehe bekomme ich einen Augenkrampf.

Also...Beim nächsten Mal weißte Bescheid :-)

Haste die Dinger festgeklebt?

Ich will es mal ohne Kleben probieren. Gescheite Griffe musste ich noch nie kleben. Bei den Heizgriffen ist wohl das Problem, dass die halt warm werden. Nach einiger Inet-Recherche ist wohl DER Tip, nicht kleben, sonder Panzertabe darunter packen.

Das probiere ich mal aus.

Ah ja...Griffe montieren geht genauso. Bremsenreiniger reinsprühen und flutscht.. Wenn Sie noch nicht richtig sitzen, dann kommt wieder die Druckluft. Das wird vermutlich nur nicht bei den Heizgriffen gehen, da die innen aus Plaste sind..muss heute Mittag mal schaun.

Antworten