Ab nach Skandinavien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
AHK
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Ab nach Skandinavien

Beitrag von AHK » Sonntag 21. Dezember 2025, 22:51

A4 kannte ich gar nicht. Macht keinen schlechten Eindruck. Scheint im Vergleich zu anderen Marken sogar ein recht gutes Preis-"Heizungs-"Niveau zu haben.
Den FXR Helm fände ich noch interessant. Vor allem mit der Atembox. Als Brillenträger ist man bei kaltem Wetter doppelt in Not. Ok...ich fahr halt bei solch extremen Wetter nicht.
Aber gut zu wissen.

Wegen Heizsocken, Heizhandschuhe usw. muss ich immer an einen betagteren BMW Fahrer denken, der sich morgens an der Frühstückspension zum Aufbrechen fertig gemacht hatte und zu mir meinte: "Irgendwann bekomm ich mal noch einen Kabelbrand". :mrgreen:

Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ab nach Skandinavien

Beitrag von Städi » Montag 22. Dezember 2025, 13:32

@AHK
Ja kann nur possitives vom A4 berichten.
Zumindest von der neusten Generation mit dem 3 Lagen Laminat.

Ja das mit dem Atemabweiser ist als Brillenträger pflicht. Bin selbst kein Brillenträger, aber im Februar 2023 war einer meiner beiden kollegen Brillenträger.
Das Heizvisier war zwar immer frei, aber seine Brille war nach kurzer Zeit beschlagen. Erst hatte er den zwischenraum zwischen Brille und Auge mit WC papier abgedichtet. Später hab ich als ich am Abend noch einkaufen war, in der Kinderspielabteilung plastickröhrchen gefunden. Aus dem hat er sich ein Mundstück gebastelt um den feuchten Atem aus dem Helm zu bekommen.
Toller Lifehack mit einem kleinen Problem, die Röhrchen waren nach etwa einer Stunde zugefroren. Aber das ist ein sehr einfach lösbares Problem.

Hab nur beheizbare Socken und die haben einen Akku :lol:
Hab zwar mal mit dem Gedanken gespielt, anstelle Griffheizung, Heizhandschuhe zu kaufen allerdings ohne erfolg wurde eine Griffheizung :lol:

Noch kurz zu den Heizsocken
In Schweden hab ich mir tolle Socken gekauft, die ebenfalls sehr gut warmhalten. Und gestern am Weihnachtsmarkt hab ich mir Alpaka Socken gekauft. Heute auf der Probefahrt fast schon geschwitzt am Fuss :)
Die Corozal stiefel sind halt einfach top :)
Bei dem geschreibe um Heizsocken, ist mir eingefallen das ich weder im Februar 2018 noch im Februar 2017 Heizsocken hatte.
Und hatte beidemale kälter als minus 20 grad.

Antworten