Kupplungshebel-Schalter manipulieren

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
miked
Mein Motorrad:: 2025 CRF300L

Kupplungshebel-Schalter manipulieren

Beitrag von miked » Donnerstag 30. April 2026, 19:21

Hallo zusammen,
bin etwas genervt vom Kupplungshebel der aktuellen 300L. Hab ihn gegen kurze Raximos ausgetauscht, hilft mir aber nicht wirklich bei meinem Problem, nämlich, dass ich mir die am Lenker verbleibenden Finger einquetsche, wenn ich mit einem/zwei Finger den Hebel betätigen will (zwecks erlernen von Offroad Techniken). Ich kann theoretisch den Raximo weiter weg stellen und/oder den Schleifpunkt weiter Grifffern einstellen, ebenso kann ich den gesamten Hebelhalter etwas weiter weg vom Lenkerende, also nach rechts schieben, um mehr Platz für die am Griff verbleibenden Finger zu kriegen. Reicht aber nicht. Das Problem seh ich bei dem Kupplungsschalter / Signalgeber / Clutch switch oder wie man das Teil nennt. Egal was ich mache, starten kann ich beispielsweise nur wenn der Kupplungshebel wirklich fast bis zum Anschlag angezogen wird. Nachdem ich Google befragt hab, ob man den Schalter anders einstellen kann und nichts fand, kam ich auf folgende Idee: Da ist ja so ein beweglicher Stift an dem Schalter und wenn die Kupplung nicht betätigt wird, ist der Stift reingedrückt. Betätigt man die Kupplung, kann der Stift sich (komplett?) rausbewegen und der ECU die Info weitergeben, dass die Kupplung gezogen ist. Sieht man hier ganz gut bei Minute 4:50 https://www.youtube.com/watch?v=hux7hXURVxA .
Jetzt ist meine brilliante Idee, diesen Stift etwas zu kürzen, damit man den Kupplungshebel weniger weit reinziehen muss, bis der Schalter sich zufrieden gibt und mich starten lässt. Macht das Sinn oder habe ich einen Denkfehler?
Wie gesagt, Sinn des Ganzen ist, dass ich den Kupplungshebel grundsätzlich, und auch beim Start, nicht bis zum Anschlag ranziehen muss..
Oder weiß jmd was von irgendwelchen MX-Hebel passend für die CRF300L, die so kurz sind, dass sie gar nicht erst bis zum Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger nach links reichen, auch wenn man den Hebel komplett anzieht?

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Kupplungshebel-Schalter manipulieren

Beitrag von bwm » Freitag 1. Mai 2026, 06:42

Bevor du den Schalter mechanisch veränderst, würde ich eher an die elektrik gehen. Also die Kabel, die zum Schalter gehen, einfach überbrücken.
Oder eben bei Bikerzbits einen originalen Kupplungshebel für n paar Euro kaufen und dann absägen.

Wenn du den Schalter modifizierst, könnte es sein, dass das Mopped irgendwann einen Fehler wirft. Das weiß ich nicht. Ich glaube nicht, aber könnte.
Ein modifizierter oder auch gekaufter MX Hebel wird dir mit der Rennleitung / den Stewards Probleme bereiten.

Davon abgesehen gehen die Meinungen zur 2 Finger Kupplung auseinander, aber das gehört in ein eigenes Thema.

JoSchi
Mein Motorrad:: CRF300Rally

Beitrag von JoSchi » Freitag 1. Mai 2026, 22:52

Der Kupplungshebel interessiert Rennleitung und TÜV nicht.
Die schauen nur auf den Bremshebel. Hat mir der Prüfer auf Nachfrage bestätigt.

Musste ich selbst erfahren, TÜV- Nachprüfung.

bwm

Beitrag von bwm » Samstag 2. Mai 2026, 06:52

Jau, das ist richtig. Den Absatz wollte ich auch eigentlich nachträglich rausnehmen. Sorry
Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob es nicht HU relevant ist, wenn man das Motorrad auf einmal mit eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung starten kann. Dabei macht es nämlich einen Satz nach vorne.

Dennoch würde ich vor dem mechanischen Umbau des Schalters einen elektrischen Weg gehen.

Bzw man kann ihn sich mal genauer anschauen. Eventuell kann man den Kupplungshebelschalter leicht versetzt montieren, sodass er früher Kontakt herstellt. Also Mutter lösen, drücken, Mutter wieder fest ziehen. Alternativ das Hebelende (die Nase, die den Schalter betätigt) aufdicken. Z.B. mit Isoband

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Samstag 2. Mai 2026, 09:29

Obwohl ich gewohnheitsmäßig sowieso beim Start immer den Kupplungshebel ziehe, startet meine ND16 (und vorher auch die MD44), wenn kein Gang eingelegt ist, auch ohne Ziehen des Kupplungshebels.

miked

Beitrag von miked » Samstag 2. Mai 2026, 09:56

Danke für die Tipps, werd mir das genauer ansehen mit der Mutter, die bwm meint.
Was den Stift des Schalters angeht, so dachte ich, dass der Schalter eine gezogene Kupplung meldet, wenn der Stift rausgefahren ist (siehe Video-Link im ersten Beitrag), sprich man müsste der Logik zufolge ihn doch eher kürzen, als verdicken, oder? Ich schraub mal das Teil auseinender und werd berichten.

bwm

Beitrag von bwm » Samstag 2. Mai 2026, 15:31

Ich bin mir nicht sicher, ob die kleine CRF so einen Schalter hat. Glaube im AT Forum hatte man das mal diskutiert, weil der Schalter bei manchen falsch ausgelöst hat. Und da war die Lösung dann Schalterbefestigung lösen, Schalter in die entsprechende Richtung drücken und Befestigung wieder befestigen (in dem Fall war das eine einzelne Mutter)

Ansonsten zur Funktionsweise: ich bin gerade nicht in der Nähe meines Moppeds und kann daher nicht nachsehen, aber ich dachte eigentlich, dass Kupplungsschalter meist als Schließer gebaut sind. Also am Hebel ist eine Nase, die in der Ruheposition des Hebels den Schalter nicht berührt und beim betätigen des Hebels wird dann die Nase des Schalters rein gedrückt.

Ansonsten wie gesagt du kannst den Schalter einfach elektrisch überbrücken.
Laut diesem Beitrag hier
https://www.thumpertalk.com/forums/topi ... ch-delete/
Musst du dafür die beiden Drähte des Schalters nur miteinander kurzschließen

miked

Beitrag von miked » Samstag 2. Mai 2026, 19:26

Hab heute das Ganze nochmal angesehen. Also, es gibt definitiv einen Schalter (2025 CRF300L), und der ist wie im ersten Beitrag beschrieben, von der Funktionsweise her. Aber, der Stift ist so winzig und filigran, dass ich mich da nicht dran traue. Hab dafür wieder am Raximo-Hebel (Position am Lenker, Neigung etc) rumprobiert und ne Lösung gefunden mit der ich halbwegs leben kann.. Najah, danke euch jedenfalls. Sollte ich gar nicht klar kommen auf Dauer, dann überbrücke ich definitiv, danke für den Link..

Antworten