Sammelbestellung Ritzel auf GAW festsetzen?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Sammelbestellung Ritzel auf GAW festsetzen?

Beitrag von bwm » Dienstag 26. Mai 2026, 16:56

da kommt noch eine Kontermutter drauf. Die Madenschraube guckt montiert ein kleines bisschen hinten raus und da wollte er noch extra schmale Kontermuttern für besorgen. Auch die Schrauben sollten einen flacheren Kopf bekommen, damit sie nicht aus ihrer Senkung raus gucken. Das ist noch in Arbeit. Ich melde mich dann nochmal, wenn es soweit ist. Preis ist jetzt vermutlich nochmal etwas höher, weil das mit der Madenschraube und Kontermutter etwas komplexer geworden ist. Ich habe noch keine finale Aussage von ihm, aber ich rechne mal mit ca. 45€ + Versand, wenn wir die Anzahl bleiben wie jetzt (bisher Bedarf an 8 Stück aus dem Forum plus meine 3 eigenen)

Die günstigste und beste Lösung für das Problem ist weiterhin die von Tobi beschriebene DIY Lösung. Das will ich nochmal in den Raum stellen. Wer die Bearbeitungswerkzeuge und -fähigkeiten hat, kann sich aus einem Ritzel und einem Stück Alu Flachmaterial das "Adapterstück" selbst herstellen. Wer aber (wie ich) die Werkzeuge und Fähigkeiten nicht hat, kann das Ding hier nehmen. Dieses Adapterstück hat auf der Rückseite kein Keilprofil, also keine zusätzliche Abstützung an der Welle. Eine bereits beschädigte GAW Verzahnung schont man damit auch nicht nennenswert. Es geht wirklich nur um das axiale Festsetzen des Ritzels auf der GAW. Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, aber ich wollte einfach nochmal darauf hingewiesen haben

Antworten