5 k rattle verringert

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Supersammy
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 5 k rattle nicht mehr zu hören

Beitrag von Supersammy » Donnerstag 20. August 2026, 10:13

Hallo Gemeinde, mein 5K Rasseln/Klingeln ist verschwunden - SuperPlus getankt

Auf der Suche nach diesem nervigen 5K Rasseln und stundenlanger Recherge im Netz, bin ich am Wochenende zum Entschluss gekommen einfach mal SuperPlus zu tanken. Da ich vom Fach bin klang es für mich schon immer mehr wie ein Verbennungsklopfen, als ein mechanisches Teil was irgendwie klappert. Nach 3 Wochen Urlaub wollte ich einfach mal wieder die CRF bewegen. Nach ca. 100 KM dachte ich mir so, mensch , du hast doch das Rasslen noch gar nicht wahr genommen. (Was sonst bei jeder Fahrt provozierbar war). Nach mehreren Versuchen es zu erzeugen, nichts zu hören und dachte "Gibt es doch gar nicht".

Schlussendlich bin ich extra nochmal zu dem langen Berg (Starße) gefahren wo ich es immer richtig gut provozieren konnte.
Erkenntniss:
Kein Klingel oder Rasseln beim Beschleunigen um 5000 U/min im 4/5/6 Gang mehr zu hören. Weder im Teil-, noch im Volllast Bereich.
Die Randbedingungen waren auch die selben wie immer. Relativ schönes, warmes Wetter, Temperaturen >20 Grad celsius.
Auch heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit noch mal wirklich versucht Geräusch wie immer zu erzeugen. Nichts mehr zu hören.
Auch habe ich das Gefühl, dass die CRF jetzt etwas besser am Gas hängt und besser hoch dreht wie sonst.
Ich bin jetzt 250km mit der Tankfüllung unterwegs und werde es beobachten.

VG Sammy

Antworten