Ich lese hier nur fasziniert mit, weil ich meine CRF nur ohne wesentliche Veränderungen im normalen Europa bewege.
Mich interessiert aber zwischendurch brennend, was einen "Automobilfachmann" prädestiniert, es besser als HONDA machen zu können. Automobilfachmann könnte auch der Einzelhandelskaufmann sein, der quasi kaum Ahnung vom Wesentlichen hat, und schon gar nicht bei Motorrädern,.
So sehe ich das als stiller Mitleser zur Zeit...
Katalysator grillt mein Federbein
Re: Katalysator grillt mein Federbein
Ich muss schon sagen ist Enttäuschend wie emotional persönlich destruktiv dieses Forum funktioniert! Es geht um 3 ganz einfache Fragen.
- Bekannte Probleme mit Strahlungs Hitze vom kat an Federbein ?
- Darf man ein Kat mit Hitzeschutzband umwickeln
- gibt es jemand der den kat rausgenommen hat und das empfehlen kann.
Doch auf die wird von gewissen gar nicht ein gegangen, das einzige was hier passiert ist das Bike von A bis Z schlecht zu machen, alles auf den ECU flash zu schieben, persönlich zu werden und zu Klugscheissern. Aber die Fragen bleiben offen…
heisst das iher wisst es nicht nutzt aber die Gelegenheit schlechte Laune ab zu bauen?
Sorry an den der mir eine echt Tolle Antwort gegeben hat!
Für die die es Interessiert ich hab den ganzen Tag recherchiert Telefoniert und einiges raus bekommen.
Die CRF hat Bauartbedingt einen Heissen Katalysator 1 cm neben dem Federbein. Das ist Fakt obs jetzt 800C oder 400C sind ist unwichtig er ist heiss.
Nach einem 2h Gespräch mit einem CRF Fahrer durch viele Länder stellt sich raus:
(er kennt das Problem hat schon ein Federbein gegrillt)
(Madornomad hat auch eins gegrillt in Afrika)
(Towridewild haben auch eins von YSS geschlissen)
(Sebo auf Reisen hate sein Wilbers bei 30‘000 k
undicht)
Gibt auch Leute die haben keine Problem weil sie gemütlicher fahren, weniger Offroad, Zubehörauspuff oder Glück haben.
Das Problem ist also bekannt aber kein Problem solange man Strasse und Schotter fährt. Wird erst zu einem Problem mit viel Gepäck und schneller Welbechpisten über Stunden Wochen Monate sofern man kein Federbein mit Ausgleichsbehälter hat das sich gut kühlt. Das Risiko besteht dass das Öl zu kochen beginnt und Irgend wan kaputt geht.
Lösung:
Ich werd das Federbein tauschen gegen eins das einen Ausgleichbehälter hat weil für mein Vorhaben das Risiko gross ist das Federbein zu verkochen.
Und ja ich weis viele Fahren mit dir Combo Problem los aber nicht 3 Jahre und nicht durch Länder ohne Ersatzteile.
Grüsse aus Griechenland und ich wünsch euch das iher bisschen mer Liebe in euer Herz aufnehmen könnt!
Nützt doch keinem was andere mit allen Mitteln schlecht zu machen anstatt lösungsorientiert respektvoll etwas zu analysieren.
- Bekannte Probleme mit Strahlungs Hitze vom kat an Federbein ?
- Darf man ein Kat mit Hitzeschutzband umwickeln
- gibt es jemand der den kat rausgenommen hat und das empfehlen kann.
Doch auf die wird von gewissen gar nicht ein gegangen, das einzige was hier passiert ist das Bike von A bis Z schlecht zu machen, alles auf den ECU flash zu schieben, persönlich zu werden und zu Klugscheissern. Aber die Fragen bleiben offen…
heisst das iher wisst es nicht nutzt aber die Gelegenheit schlechte Laune ab zu bauen?
Sorry an den der mir eine echt Tolle Antwort gegeben hat!
Für die die es Interessiert ich hab den ganzen Tag recherchiert Telefoniert und einiges raus bekommen.
Die CRF hat Bauartbedingt einen Heissen Katalysator 1 cm neben dem Federbein. Das ist Fakt obs jetzt 800C oder 400C sind ist unwichtig er ist heiss.
Nach einem 2h Gespräch mit einem CRF Fahrer durch viele Länder stellt sich raus:
(er kennt das Problem hat schon ein Federbein gegrillt)
(Madornomad hat auch eins gegrillt in Afrika)
(Towridewild haben auch eins von YSS geschlissen)
(Sebo auf Reisen hate sein Wilbers bei 30‘000 k
undicht)
Gibt auch Leute die haben keine Problem weil sie gemütlicher fahren, weniger Offroad, Zubehörauspuff oder Glück haben.
Das Problem ist also bekannt aber kein Problem solange man Strasse und Schotter fährt. Wird erst zu einem Problem mit viel Gepäck und schneller Welbechpisten über Stunden Wochen Monate sofern man kein Federbein mit Ausgleichsbehälter hat das sich gut kühlt. Das Risiko besteht dass das Öl zu kochen beginnt und Irgend wan kaputt geht.
Lösung:
Ich werd das Federbein tauschen gegen eins das einen Ausgleichbehälter hat weil für mein Vorhaben das Risiko gross ist das Federbein zu verkochen.
Und ja ich weis viele Fahren mit dir Combo Problem los aber nicht 3 Jahre und nicht durch Länder ohne Ersatzteile.
Grüsse aus Griechenland und ich wünsch euch das iher bisschen mer Liebe in euer Herz aufnehmen könnt!
Nützt doch keinem was andere mit allen Mitteln schlecht zu machen anstatt lösungsorientiert respektvoll etwas zu analysieren.
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Dann darauf meine Antworten: 1. in meinem bisherigen Anwendungsgebiet nein. Ich fahre aber auch nicht mit Gepäck und auch nicht, wenn's so warm ist.
2. Jein. Vermutlich ja, das wird ja bei anderen Moppeds auch so gemacht. Enduros haben das manchmal oder auch Harleys o.ä. wo der Auspuff sehr exponiert liegt. Kann aber sein, dass der Kat dadurch dann erst zu warm wird und sich schlussendlich zerstört. Daher würde ich damit jetzt auch eher nicht experimentieren.
3. Hier in Mitteleuropa vermutlich nicht viele. Da bewegst du dich potenziell im Straftatbereich (Euro Norm wird nicht mehr erfüllt, dadurch andere Steuerklasse). In Englischsprachigen Foren gibt es da bestimmt ein bisschen was an Erfahrungen.
Hier zum Beispiel
https://www.thumpertalk.com/forums/topi ... um=organic
Sollte das Reservoir wirklich etwas bringen, dann würde ich Öhlins empfehlen. Da ist nämlich ein wirkliches externes Reservoir mit eigenem Montagebügel dabei, das auf der linken Motorseite mitten im Fahrtwind hängt.
Kann übrigens sein, dass der Kat gar nicht das Problem ist. Mit jeder Federbewegung presst das Federbein das Öl darin durch sehr kleine Öffnungen (was dann ja die Dämpfung ergibt). Bei hohen Umgebungstemperaturen und Fahrwerkstechnisch sehr anspruchsvoller Fahrt kann das Öl schlicht durch die Federarbeit zu heiß werden. Dafür gibt es ja welche mit externem Reservoir.
Auch 400 Grad hat die Außenseite des Kats ziemlich sicher in der Fahrt nicht. Da würdest du dir nämlich massiv die Haxen dran verbrennen. Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Material der Auspuff genau ist, aber für das Gehäuse wirkt Wald- und Wiesenstahl halbwegs realistisch. Und der hat recht klar definierte Anlassfarben.
https://share.google/y5eRo3jtzkWs0BVQs
Das Material schimmert dann wirklich komplett in der Farbe. Hier ist ein gutes Bild.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
Direkt vorne am Krümmer kann so ein Auspuff auch blau schimmernd werden (das entspricht dann ~300-350 Grad, weiter hinten im Abgasstrang erreicht man kaum mehr als gelbe Farbe (~200-250 Grad), wenn überhaupt.
Zum Luftfilter: nichts filtert so gut wie die originalen Papierfilter. Daher würde ich Tobis Variante empfehlen. Vorfilter zum auswaschen und als "last line of defense" den Papierfilter. Bei regelmäßiger Reinigung der Vorfilter-Socke hält der Papierfilter recht lange. Die Twin Air kenne ich nicht persönlich, glaube aber nicht, dass deren Filterwirkung äquivalent zu Papierfiltern ist.
Zum ECU Flash:
Ich stecke da nicht im Detail drin. Aber bevor du jetzt auf Reise anfängst, rum zu experimentieren und vielleicht noch ein neues Flash drauf machst, lass das vielleicht lieber drauf. Ich bin da kein Fan von, aber Experimente unterwegs sind auch selten eine gute Idee.
Habe den Beitrag mit der AU gefunden und das war im Africa Twin Forum mit einem UpMap Kennfeld. Sorry, verwechselt. Hier haben die, die davon geschrieben haben, mit dem Polen-Flash ihre AU bestanden.
Probier mal das Federbein (z.B. Öhlins) und berichte dann nochmal. Vielleicht reicht das ja schon
- Waldru
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Ich habe jetzt mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen gemessen. Auf der Oberfläche des Kat sind es
ca. 320 - 360 °C, damit kann jetzt jeder seine eigene Entscheidung treffen. Meine lautet: der größte Motorradhersteller der Welt, wird schon eine ungefähre Ahnung haben was geht
ca. 320 - 360 °C, damit kann jetzt jeder seine eigene Entscheidung treffen. Meine lautet: der größte Motorradhersteller der Welt, wird schon eine ungefähre Ahnung haben was geht
DLzG
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Metallische Oberflächen kann man selbst mit hoch spezialisiertem Equipment nur messen, wenn man die Messung vorher kalibriert (richtiges Metall auswählen, Oberflächengüte einstellen).
https://www.reddit.com/r/askscience/com ... w=original
Die gemessenen Temperaturen können sonst bequem um mehrere Hundert Grad Celsius daneben liegen, in beide Richtungen
https://www.reddit.com/r/askscience/com ... w=original
Die gemessenen Temperaturen können sonst bequem um mehrere Hundert Grad Celsius daneben liegen, in beide Richtungen