hat jemand Erfahrungen mit Ölkühlern und deren nachträglichen Einbau?
Ich hab eine CRF450L und die hat ja extrem wenig Öl und dieses soll alle 1000 km samt Filter gewechselt werden, was auf Langstrecke ja nicht so toll ist. Meine Idee, die Ölmenge zu erhöhen und das Öl etwas kühler zu halten, damit es nicht so stark verschleißt.
Es gibt von TwinAir einen fertiges Set für die CRF450, aber nicht für die "L", weil dort wo der Ölkühler angebracht werden soll, schon der E-Lüfter verbaut ist. Außerdem ist das Set auch noch sau teuer.
Bei o. g. System wird das Öl dem Motor über den Ölfilterdeckel "entnommen" und wieder "eingespeist", dafür wird quasi ein Adapter eingesetzt. Es gibt sogar zwei Varianten, einmal mit Innenfilter, ähnlich dem OEM und einem externen Ölfilter.
Im Prinzip würde ja der passende Adapter genügen um sich da was zu stricken, aber ich hab da Bedenken zwecks Öldruck. Das Öl kommt ja direkt von der Ölpumpe in den Filter, dort geht es dann durch zwei Bohrungen weiter nach oben. Theoretisch wäre ja ein weiterer Weg egal, weil sich Flüssigkeiten ja nicht komprimieren lassen und der Druck ja nur durch die Fließgeschwindigkeit und "böse Ecken" verringert werden könnte, aber in der Praxis dehnen sich dann irgendwelche Schläuche, oder Luftblasen sind im System, oder oder
Ich möchte auf diesem Weg mal in die Runde fragen, ob da jemand schon mal sowas gemacht hat, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss, oder gar meinen Motor im Versuch kaputt mache

Das Ziel soll sein, die Reichweite deutlich zu erhöhen, ölseitig.