CRF 300 schon gesichtet in Deutschland?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Herb
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Re: CRF 300 schon gesichtet in Deutschland?

Beitrag von Herb » Dienstag 16. März 2021, 07:59

...oder du musst in der Gewerkschaft sein, die richtige Partei wählen oder die passende Blutgruppe haben! :mrgreen:

Erinnert mich an längst vergangene Zeiten, Stichwort Lieferzeit Trabant...

Wir sind halt alle inzwischen sehr verwöhnt mit "just in time" und Prime!

Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass der Benz meines Vaters in den 80ern auch so um die 6-9 Monate Lieferzeit hatte!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Dienstag 16. März 2021, 12:54

Ist bei E Autos auch so!
An den Trabbi musste ich auch gleich denken,als es um die Abwicklung ging.
Vorher Anzahlen, Lieferdatum unbekannt.
Vielleicht bis Ende der Saison... :|
Eine Freundin wartet seit einem halben Jahr auf ihren Ford Kuga
Angeblich wegen fehlender Teile aus Asien...
Ich kaufe lieber gebraucht aus guten Händen...meist von Privat.
Meistens ging es gut!
Gruß Mago

Lawrence112
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Lawrence112 » Dienstag 16. März 2021, 13:33

Wildduck hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 21:43
Ich hatte Samstag ein liebeswürdiges Beschwerde-eMail an meinen Freundlichen Honda Händler geschickt. Der hat das umgehend und mit der Bitte um Stellungnahme an den deutschen Honda-Vertrieb weitergeleitet.

... und siehe da, seit heute hat meine CRF 300 L eine Fahrzeugnummer und ist in der Lieferliste aufgeführt. Das könnte natürlich auch Zufall sein und gar nix mit der Beschwerde zu tun haben, aber immerhin. Ein konkreter Liefertermin existiert zwar noch nicht, aber der dürfte dann auch nicht mehr so weit weg sein.

Na dann warte ich mal weiter... ;)
Interessant! Das hört sich ja erfreulich an! Ich drücke beide Daumen!

Ich hatte gestern meinen FHH angerufen und gefragt, ob er den ursprünglich genannten Liefertermin meiner CRF300L für KW15 bestätigen kann. Er sagte, dass Honda Deutschland den Liefertermin um zwei Wochen nach hinten verschoben habe. :(

Auch habe ich ihn nach den Gründen für diese Lieferengpäasse speziell bei den Honda-Modellen gefragt. Dazu meinte er, dass es wohl ein Kapazitätsproblem bei den Überseecontainern gebe. Gehört hatte ich davon auch im Fahrradbereich, wo bspw. Shimano-Teile kaum lieferbar sind. Er erklärt das mit einer stark gestiegenen Nachfrage aus Europa (Online-Shopping?) und dem Problem, dass es schlicht nicht genug Überseecontainer gibt. Klingt für mich ein bisschen komisch. :?
Weiß jemand sonst hier etwas darüber?

Bin gespannt, ob KW17 dann klappt oder nochmal verschoben wird ...

Schöne Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Dienstag 16. März 2021, 14:25

Lawrence112 hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 13:33
... Er erklärt das mit einer stark gestiegenen Nachfrage aus Europa (Online-Shopping?) und dem Problem, dass es schlicht nicht genug Überseecontainer gibt. Klingt für mich ein bisschen komisch. :?
Weiß jemand sonst hier etwas darüber?

Bin gespannt, ob KW17 dann klappt oder nochmal verschoben wird ...

Schöne Grüße
Thomas
Ich finde das eine komische Aussage, denn wenn man Bilder von Container-Hafenanlagen sieht, stehen da massenweise leere Container auf Halde. Wahrscheinlich gibt es nur nicht genug Schiffe, um die alle auf's Wasser zu bringen.
Meine Meinung. Aber KEINE Ahnung :mrgreen:

LG Sylvia
(nicht mehr mit Containern im Geschäft :( )

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Dienstag 16. März 2021, 14:35

Moin,

wenn man z.B. nach Hamburg schaut, dann könnte man nicht den Eindruck bekommen, dass Transportcontainer (i.d.R. 40 Fuss Container) knapp sind. Das stimmt soweit auch, denn in Deutschland sind die reichlich vorhanden.

Allerdings fließt der Warenstrom von Asien nach Europa und nicht in die andere Richtung. Ein Leertransport eines Containers ist aber unwirtschaftlich, der Preis dafür hat sich durch die Pandemie versechsfacht. Ergo stehen die Container hier rum und fehlen dort, wo sie befüllt und auf die Reise geschickt werden, nämlich im Raum Asien.

Von daher stimmmt das schon, ich warte auch auf eine Lieferung aus Thailand. Allerdings erklärt das nicht alleine die Lieferschwierigkeiten bei der CRF 300. Ich denke eher, dass dort vorsichtig kalkuliert und ein erster Mangel eingerechnet wurde. Besser so und im Folgejahr justieren, als das die Teile wie Blei stehen. Als Begründung dafür taugt aber die Lage auf dem Weltmarkt ;)

Herb
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Beitrag von Herb » Dienstag 16. März 2021, 14:58

Das Problem mit den fehlenden Containern hab ich so auch schon kund getan. Ist wohl eine Mischung aus allen Faktoren, Überbegriff das böse Worte mit "C". Da sind wohl die Lieferzeiten komplett durcheinander geraten.

Erinnert mich auch an den "butterfly effect", sprich Chaos Theorie!

Irgendwann wirds schon wieder neue Mopeds geben. Fakt ist: Wer jetzt schon eine hat/bekommt, kann die sicher für gutes Geld verkaufen! Und die "alten" bleiben im Preis stabil!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Dienstag 16. März 2021, 16:15

Über einen Rücktransport von leeren Containern hab ich auch noch nicht nachgedacht......guter Hinweis

Lawrence112
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Lawrence112 » Dienstag 16. März 2021, 17:50

Das mit dem Rücktransport der leeren Container klingt für mich auch plausibel, und Herb,
wahrscheinlich hast du recht, und es ist eine MIschung von allen erwähnten Faktoren ...

Aber wer denkt denn schon ans (Weiter-)Verkaufen, bevor das neue Motorrad im Stall steht? :lol: :roll:

Es ist eher so, dass ich meine Vorfreude zügeln und mich in Geduld üben muss. Das hat für mich
auch einen lehrreichen und denkenswerten Aspekt. ;)
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Jumpstumper
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Beitrag von Jumpstumper » Mittwoch 17. März 2021, 09:08

Europa und D sind einfach nicht so der Markt für 250er...
Händler die das wollen gehen schon immer ein Risiko ein, wenn sie sich was in den Laden holen. Je nach Modell und Hype wird ein hohes Risiko belohnt, oder man sitzt lange und länger drauf.
Kleine Händler holen sich deswegen ja teils nicht mal nen Vorführer zum live anschauen, weils deren Geld kostet und man nicht weiß, ob man das wieder reinbekommt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Honda ja noch nichtmal die Anzahl an "Risiko
"bestellungen bedienen kann, weil die für Europa das Kontingent insgesamt wohl generell sehr klein halten.
Sagte mir mein HH schon 2016 zur AT Bestellung. Hatte dann die vorvorletzte Tricolour bekommen, die noch lieferbar war.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Mittwoch 17. März 2021, 09:16

Es bieten schon einige Leute 2013er CRF250L MD38 zum Neupreis der letzten MD44 an. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob mir einer den Neupreis einer CRF450L für meine gebrauchte MD44 zahlen würde? :lol:

Andererseits bietet auch gerade jemand seine verunfallte CRF450L für 10.699 Euro an. Dafür gab es 1,5 Neue...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten