Es gab Zeiten, da fuhren alle Leder. Meist ohne Protektoren, gabs noch nicht. Über Textilklamotten hat man gelacht.
Heute fährt fast jeder Textil (Racer mal ausgenommen) und das ganze Zeugs ist EU mäßig zertifiziert (A, AA, AAA), ebenso die Protektoren (Level 1 und 2) .
Ob die zugrundeliegenden Testmechanismen immer praxisgerecht sind... keine Ahnung. Selbst "neutrale" Tests sind manchmal sehr seltsam aufgebaut (z.B. ein Sack wird aus nem Auto geworfen)
Ich gehe auch mal davon aus, dass z.B. den Ami unsere EU Zertifizierungen relativ wurscht sind.
Aber die Materialien sind üblicherweise nicht mehr das profane 08/15 Polyester der 70er. Sondern mit Cordura, Aramid , Kevlar usw.
Hilft aber alles nichts, falls lumpig verarbeitet oder nicht vernünftig passend.
(Ich hatte gerade eine Rokker Jeans an, AAA -> tolles Ding, aber mit dem Teil wäre ich keine 5 min gefahren, das hätte mir die Kniekehlen abgeschnürt )
Was will ich damit sagen: wir wollen alle kein Crash-Versuchskarnickel sein und müssen halt abwägen zwischen Komfort, Straße und abseits des Asphalts. Es wird immer ein persönlicher Kompromiss sein.
(Übrigens gab es früher Crosshosen aus Leder, bin aus meiner leider rausgewachsen

)