Modelljahrgang 2025

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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Waldru
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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Waldru » Donnerstag 24. Juli 2025, 08:27

Meine 1994er NTV hat auch eine viel sanftere Gasannahme :shock: allerdings kommt die auch nicht so recht aus dem Knick. Spaß beiseite, meine ND 22 ist für mich in der Hinsicht völlig OK, da hatte ich schon ganz andere Moppeds.
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Micha
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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Micha » Donnerstag 24. Juli 2025, 09:36

In der Gasannahme oder dem kurzen ersten Gang?

Und nicht vergessen: hier reißen satte 27komma2 PS an der Kette statt deren 23, da muss man sich ja schon ein bisschen festhalten :mrgreen:
Viele Grüße,

Micha

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crf4fun
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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von crf4fun » Donnerstag 24. Juli 2025, 12:33

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juli 2025, 05:17
Herb hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juli 2025, 09:29
Wenn man natürlich von einem Vierzylinder kommt ist das schon ein Kulturschock.
:lol: :lol: :lol:

Die Probleme kann ich auch nicht bestätigen. Habe allerdings auch die 2024er.
in meinen jüngeren Jahren hatte ich die Gelegenheit einige Zeit die 6 Zylinder Benelli (900) zu fahren, in den 80iger Jahren Vergaser und keine "elektronische Entmündigung", brutales Drehmoment schon Standgas .... (bei unter 100PS)

da hat nix geruckelt keine Frage, allerdings Salto Rückwärts war jederzeit möglich
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Heiko-Berlin
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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Heiko-Berlin » Donnerstag 24. Juli 2025, 16:15

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juli 2025, 09:36
In der Gasannahme oder dem kurzen ersten Gang?

Und nicht vergessen: hier reißen satte 27komma2 PS an der Kette statt deren 23, da muss man sich ja schon ein bisschen festhalten :mrgreen:
:D :D :D - sagest Du nicht auch einmal: die fehlende Traktionskontrolle seien die wenigen Ps? :D :D :D - war Spass von mir gerade

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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Heiko-Berlin » Donnerstag 24. Juli 2025, 16:28

Herb hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juli 2025, 09:29
Ich kann das Meckern mit der harten Gasannahme bzw Lastwechsel bei meiner 300L absolut nicht nachvollziehen. Natürlich ist das bei einem Einzylinder etwas stärker, aber ruckelig ist das meines Erachtens nicht besonders.

Da hab ich bei meiner KTM LC 4 640 anderes erlebt, damals auch mit Vergaser.

Wenn man natürlich von einem Vierzylinder kommt ist das schon ein Kulturschock. Aber gerade im Vergleich zu anderen Einzylinder Maschinen ist die 300er eine Nähmaschine mit Traktor Feeling!
Ich möchte Dir mit der ND22 Recht geben aus meiner Sicht (konnte ich bei der 2024er auch nicht anders feststellen), da ich sie nunmehr etwas länger fahre: harte Gasannahme? ich denke eher, in den beiden ersten 2 Gängen dürfte das eher das Gefühl (und ist tatsächlich so auch) extremer kurzer Übersetzung geschuldet sein. Unter harter Gasannahme würde ich ohnehin etwas anderes verstehen und wer Lastwechselruckeln meint, hat vielleicht vorher nicht so viele andere Bike gefahren - oder eben Bikes aus einer ganz anderen Range.

Wer da etwas hart im 1. meint: ich verzichte mittlerweile 80% auf den 1. Gang weil auch ich den so übersetzt nutzlos finde und es der 2. besser hinbekommt - Einschränkung von mir: natürlich nur Asphalt oder Schotter - kein Gelände.

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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Micha » Donnerstag 24. Juli 2025, 19:16

Heiko-Berlin hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juli 2025, 16:15
Micha hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juli 2025, 09:36
In der Gasannahme oder dem kurzen ersten Gang?

Und nicht vergessen: hier reißen satte 27komma2 PS an der Kette statt deren 23, da muss man sich ja schon ein bisschen festhalten :mrgreen:
:D :D :D - sagest Du nicht auch einmal: die fehlende Traktionskontrolle seien die wenigen Ps? :D :D :D - war Spass von mir gerade
Und genauso wenig bierernst meinte ich das auch :x
Viele Grüße,

Micha

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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Waldru » Freitag 25. Juli 2025, 11:25

@Micha Die Gasannahme ist für mich OK, der kurze Erste ist etwas gewöhnungbedürftig.
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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von Micha » Samstag 26. Juli 2025, 06:43

So ist es!
Viele Grüße,

Micha

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Re: Modelljahrgang 2025

Beitrag von C21 » Dienstag 29. Juli 2025, 22:00

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen hier mal Fakten eines Öhlins Händlers der ein nagelneues 2024 Federbein mit dem eines 2025er Modells auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand getestet hat.

Feder:
Die Feder beim 2025er Modell ist marginal härter: 71N/mm zu 68N/mm, 4% härter, beide nutzen eine Lineare Feder.
Dämpfung:
Die Druckstufe ist über den gesamten Bereich beim 2025er Modell ca. 10% härter als beim 2024er Modell.
Die Zugstufe beim 2025er Modell beginnt ebenfalls ca. 10% Härter, um dann oberhalb von 650mm/sec mit dem 2024er Modell gleichzuziehen, ab da gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den beiden.

Also JA , sowohl Feder als auch Dämpfung wurden überarbeitet, aber eher marginal (oder sagen wir im Bereich der Möglichkeiten).

Zur Gabel habe ich leider nichts derartiges (technisch valides) finden können...
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