Moin,
wenn man z.B. nach Hamburg schaut, dann könnte man nicht den Eindruck bekommen, dass Transportcontainer (i.d.R. 40 Fuss Container) knapp sind. Das stimmt soweit auch, denn in Deutschland sind die reichlich vorhanden.
Allerdings fließt der Warenstrom von Asien nach Europa und nicht in die andere Richtung. Ein Leertransport eines Containers ist aber unwirtschaftlich, der Preis dafür hat sich durch die Pandemie versechsfacht. Ergo stehen die Container hier rum und fehlen dort, wo sie befüllt und auf die Reise geschickt werden, nämlich im Raum Asien.
Von daher stimmmt das schon, ich warte auch auf eine Lieferung aus Thailand. Allerdings erklärt das nicht alleine die Lieferschwierigkeiten bei der CRF 300. Ich denke eher, dass dort vorsichtig kalkuliert und ein erster Mangel eingerechnet wurde. Besser so und im Folgejahr justieren, als das die Teile wie Blei stehen. Als Begründung dafür taugt aber die Lage auf dem Weltmarkt
