endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Danke für die Erfahrungsberichte!
Werde dann nächtes Jahr mal versuchen, mit MBR Falsh und dem "Racing" Krümmer ohne Kat durchzukommen. Scheint ja möglich zu sein, bei den genannten Tolleranzen ...
Und, habe ich das richtig verstanden, dass der MBR Flash sowohl des Sekundärluftsystem als auch die Rückführung der benzindampfgeschwängerten Luft durch den Kohlefilter abschaltet? Ich da also ruhigen Gewissens Sachen ausbauen kann, ohne dass irgendein Singal irgendwo nicht ankommt und das Bike Fehler auswirft oder so?
In meinen Kopf lösst sich da doch sicher noch ein Kilo oder mehr sparen und Platz schaffen ...
Werde dann nächtes Jahr mal versuchen, mit MBR Falsh und dem "Racing" Krümmer ohne Kat durchzukommen. Scheint ja möglich zu sein, bei den genannten Tolleranzen ...
Und, habe ich das richtig verstanden, dass der MBR Flash sowohl des Sekundärluftsystem als auch die Rückführung der benzindampfgeschwängerten Luft durch den Kohlefilter abschaltet? Ich da also ruhigen Gewissens Sachen ausbauen kann, ohne dass irgendein Singal irgendwo nicht ankommt und das Bike Fehler auswirft oder so?
In meinen Kopf lösst sich da doch sicher noch ein Kilo oder mehr sparen und Platz schaffen ...
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Re: TÜV mit Flash
Mit KAT ist das selbst mit geflashter ECU kein Problem die AU zu bestehen.Duplo6 hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 15:20Was mit E Zeichen ? Spiegel, LED Blinker und Arrows mit Kat
Was ist ABE relevant ? Größeres Kettenblatt hinten, 2. Schnorchel zur Airbox, TwinAir Luftfilter ?, Kohlefilter vom Tanküberlauf entfernt,
Alles Nebenluftzeug entfernt/verschlossen ( Deckel auf Zylinderkopfdeckel ), O2 Sensor ohne Funktion,
ECU Flash aus Polen !
Also Augen zu und durch. Auf dem TÜV Bericht steht: erlaubt bis 0,3 gemessen 0,12 Einheit was auch immer.
Es wird ja nur im erhöhten Leerlauf gemessen.
Interessant wäre eine Messung ohne KAT gewesen

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ja, der O2 Sensor wird auch ausprogrammiert. Die Temperatur für den FAN Sensor wird gesenkt. Heißt, er spring früher an.BlueBall hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 23:16Und, habe ich das richtig verstanden, dass der MBR Flash sowohl des Sekundärluftsystem als auch die Rückführung der benzindampfgeschwängerten Luft durch den Kohlefilter abschaltet? Ich da also ruhigen Gewissens Sachen ausbauen kann, ohne dass irgendein Singal irgendwo nicht ankommt und das Bike Fehler auswirft oder so?
Du kannst die Luftsysteme auch ohne ecu Flash demontieren, musst nur die Stecker Brücken.
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Re: TÜV mit Flash
Ohne Kat ist noch lauter. Das hat mich wirklich gehindert. Muss ja nicht sein ….
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ich fahre das volle Arrow System ohne Kat und finde laut ist anders. Ein biiiiischen (wie in 1-2DB?) lauter als Ori so lange man unterhalb von ca. 6,5-7k Umdrehungen bleibt. Darüber schreit er dann schon ganz gut, verglichen zu Ori. Verglichen mit anderen Bikes im Originalzustand ist aber auch das Arrow De-Kat System auf der CRF flüsterleise :shrug:
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Cool, da bekomme ich ja noch Sachen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe

Ich habe mal versucht einen Überblick zu bekommen, was genau zu diesen beiden Systemen gehört und man jetzt noch ausbauen könnte ... und festgestellt, dass es meinen simplen Verstand von Technik dann doch übersteigt


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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Das hatte ich auch......unwissentlich ohne db-eater. Wobei, nee der war ja drin, aber nach in Augenscheinnahme warum die so höllisch laut war dann festgestellt , das die innere Hälfte des Db-eaters fehlte!! Nochmal Danke an den VorbesitzerBlueBall hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 20:54Ich fahre das volle Arrow System ohne Kat und finde laut ist anders. Ein biiiiischen (wie in 1-2DB?) lauter als Ori so lange man unterhalb von ca. 6,5-7k Umdrehungen bleibt. Darüber schreit er dann schon ganz gut, verglichen zu Ori. Verglichen mit anderen Bikes im Originalzustand ist aber auch das Arrow De-Kat System auf der CRF flüsterleise :shrug:

DAS IST LAUT!
Der KAT machte tatsächlich kaum ein Unterschied, wirklich nur marginal.
Jetzt liegt der Endtopf hier rum , weil ich den DB-Eater ausbauen wollte um den legalen zu montieren.
Tja, leider brach der Sprengring in 3 Teile und der Rest des Sprengrings sitzt so dermaßen fest, das ich weder den Sprengring noch den DB-Eater rausbekomme. Vielen Dank Arrow!!

Die Neuteile liegen jetzt hier....und langweilen sich.
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
dafür gibt es hier einen Beitrag, den ich jetzt zu suchen zu faul bin und derBlueBall hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 21:00Cool, da bekomme ich ja noch Sachen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habeDass der Lüfter fürher anspringt ist eine Wohltat, so viel ist klar.
Ich habe mal versucht einen Überblick zu bekommen, was genau zu diesen beiden Systemen gehört und man jetzt noch ausbauen könnte ... und festgestellt, dass es meinen simplen Verstand von Technik dann doch übersteigtIch glaube so lange ich keinen finde, der mir unter die Arme greift, wir das ganze Gerödel erstmal drinbleiben müssen
![]()
Ami hat dazu auch ein Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=aDp6bHdciEI&t=667s
Ich habe nix zerstört, ist etwas mühsamer aber dadurch wieder verbaubar.
die Abdeckung mit Blindstecker gibt es fertig, für den Anderen stecker auch. Ein griechicher HÄndler glaub ich ...
https://smartmoto-electronics.com/pair- ... te-ple-134
und https://smartmoto-electronics.com/evap- ... _year=2023
selber bauen macht schlau
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Mein Beileid. Durch Herausforderungen wächst manC21 hat geschrieben: ↑Freitag 20. Juni 2025, 16:11Das hatte ich auch......unwissentlich ohne db-eater. Wobei, nee der war ja drin, aber nach in Augenscheinnahme warum die so höllisch laut war dann festgestellt , das die innere Hälfte des Db-eaters fehlte!! Nochmal Danke an den Vorbesitzer![]()
DAS IST LAUT!
Der KAT machte tatsächlich kaum ein Unterschied, wirklich nur marginal.
Jetzt liegt der Endtopf hier rum , weil ich den DB-Eater ausbauen wollte um den legalen zu montieren.
Tja, leider brach der Sprengring in 3 Teile und der Rest des Sprengrings sitzt so dermaßen fest, das ich weder den Sprengring noch den DB-Eater rausbekomme. Vielen Dank Arrow!!![]()
Die Neuteile liegen jetzt hier....und langweilen sich.

Wenn ich einen No Kat Zwischenstück mal günstig abstaube, werde ich es testen .....
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hmmm… da stellt sich mir die frage, ob ich das kat-lose system testen soll… is da eine e-nummer am endtopf? Ohne Kat wärs nämlich ordentlich günstiger…