ich hatte ja letzte Woche Dienstag meine erste Fahrt mit meiner Neuen. Es waren etwa 70 Km Straße, nur innerhalb Berlins und am Ortsrand ein paar Dörfer. Es gab auch nur zwei Gelegenheiten, wo die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 Km/h war. Für den Anfang reichte das völlig aus und das Bike wurde da auch so schon viel gefordert. Hier in der Stadt zu fahren ist echt ein mühsames Geschäft.
Für mich ist natürlich alles neu und die Probefahrt mit dem 2023er Modell war ja auch nur kurz. Jetzt waren es zwei Stunden mit drei Pausen a´ 10 Minuten - also 1,5 Std. reine Fahrzeit.
Meine ersten und ganz vorsichtigen Eindrücke:
Ich empfinde die Federung tatsächlich etwas straffer. Die Sitzhöhe hat sich meiner Meinung nach dadurch aber nicht erhöht. Ich finde das im Gegensatz zur 2023er weder schlechter noch besser - es ist immer noch genug Komfort, den ich an diesen Bikes sehr schätze. Wie sich das später bei schnelleren Fahrten und in schnellen Kurven auswirken wird kann ich noch nicht sagen.
Richtig warm gefahren ist das Bike in den ersten beiden Gängen bei sehr langsamer Fahrweise auf Straßenbelag, etwa 6-20 Km/h, etwas störrisch (oder spontan) beim Versuch da konstant zu fahren. Das stört mich nicht aber ist mir jetzt aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dieses aber im Gelände wieder von Vorteil seien könnte.
Ansonsten tat mir der Hintern schon sehr weh denn der Sitz ist noch ungewohnt.
Was mir jetzt auch nach längerere Fahrt als persönliches Problem aufgefallen ist:
Die Sitzhöhe ist tatsächlich etwas knirsch für meine Körpergröße. Das passt alles gerade noch so und dürfte echt nicht höher sein. Durch die Pausen hatte ich ja auch öferes Auf- und Absteigen und bemerkte, je kaputter ich wurde, dass ich beim Abschwingen über den Sitz und rechten Blinker mit dem Bein schleifte.
Für die Zukunft, sollte sich das bei mir nicht besser antrainieren, werde ich doch über eine leichte Tieferlegung noch nachdenken. 1-2 cm würden mir ja vermutlich gut tun aber so etwas gibt es ja in dieser Höhe nicht.
Ich habe mir jetzt erst einmal Buffallo Stiefel mit ca. 4,5 cm Absatz und dickerer Sohle bestellt.

Ansonsten war alles toll mit dem Bike, hat trotz Erschöpfung sehr viel Spaß gemacht und ich bin durch nichts enttäuscht worden. Mit den ersten 70 Km war die Durchschnittsgeschwindigkeit hier in der Stadt und Umland lediglich 30 Km/h (viel stockender Verkehr und sehr viele Ampeln), der Verbrauch wurde mir mit 3L angezeigt (hatte ich so auch eher erhofft und sogar mit etwas mehr gerechnet).
Grüße von Heiko und ich werde weiter berichten.