Tieferlegung für das Modell 2025

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L
Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von crf4fun » Samstag 21. Juni 2025, 23:25

Heiko-Berlin hat geschrieben:
Samstag 21. Juni 2025, 02:00
Ansonsten macht immer noch alles Spaß,
Genau, darum gehts, der Rest ist schnick schnak und ein bisschen weh mus es schon tun 8-)

https://www.instagram.com/p/DLLXpa0MTgA/

Lg Crf4fun 51KCrf
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

Heiko-Berlin
Mein Motorrad:: CRF300L (2025)

Beitrag von Heiko-Berlin » Sonntag 22. Juni 2025, 11:51

Duplo6 hat geschrieben:
Samstag 21. Juni 2025, 22:05

...Wenn man beim einfahren zu wenig drehzahl gibt, bildet sich im zylinder ein rand. der wird mit der zeit immer stärker und später kommt der kolben für höhere drehzahlen da nicht mehr drüber und man kann die Leistung nicht voll abrufen.
Aber in der stadt und im gelände brauch man ja auch keine volle Leistung.
Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Ich hatte meine 650er auch überwiegend mit 2/3 max. U/min eingefahren (Honda meint 2/3 Gasgriff), klar dass es ab- und zu mal etwas mehr war aber eben nur kurzzeitig. Die letzten 500 Km hatte ich dann nicht immer so genau darauf geschaut und auch mal kurzzeitig etwas häufiger mehr U/min gefahren - aber nicht bewusst bis zum Anschlag.
Ab 800 Km, die letzten 200 Km also, dann schon bewusst kurzzeitig nahe max. U/min.

Die 650er konnte ich kürzlich noch auf 225 Km/h lt. Tacho bringen, was ein richtig guter Wert ist und dem entspricht, was man so alles rausholen kann (kann man bei YouTube zum V/max der CB650R sehen), wenn man die Gänge richtig ausdreht - dort gerade den 5. Gang.

Ich weiß, dass es zum Einfahren sehr viele Meinungen gibt und kann nur aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Was meinst Du denn mit "zu wenig Drehzahl"? 2/3 der max. U/min (von 8.500 max.) sind so 5.600, ich dürfte um die 6.000 fahren, mit natürlich Schwankungen.
Das max. Drehmoment der CRF300 wiederum sollte lt. Honda so bei 6.500 liegen und ich habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht eher in dieser Range einfahren sollte...Na ja, ab- und zu dürfte ich beim Anfahren und Beschleunigen dort ohnehin immer wieder hinkommen. Das geht ja wegen der kurzen Übersetzung ja alles ganz fix – das war bei der 650er natürlich alles ganz anders.

Gefühlt fahre ich sie mit den um die 6.000 U/min nicht untertourig ein, hatte aber noch nie ein Bike dieser Klasse (PS/Hubraum/Drehmoment/Übersetzung) und bin deshalb über Deine Erfahrungen auch dankbar. Wenn Du einen Tipp für mich hättest, wie Du es gemacht hattest in Deiner Einfahrphase wäre ich Dir dankbar, sollte ich mit den aktuellen Umdrehungen um die 6.000 etwas falsch liegen.

Danke/Grüße von Heiko

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Beitrag von rso » Sonntag 22. Juni 2025, 13:57

Einfahrphase ist heutzutage vollkommen überbewertet. Fahren und Spaß haben, nicht so viel denken!
cu
Rainer

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Sonntag 22. Juni 2025, 15:46

rso hat geschrieben:
Sonntag 22. Juni 2025, 13:57
Einfahrphase ist heutzutage vollkommen überbewertet. Fahren und Spaß haben, nicht so viel denken!
Volle Zustimmung

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Sonntag 22. Juni 2025, 17:11

Also ich habe jetzt hier das 5. Neubike, nahtlos nacheinander über x-Jahre gekauft gehabt, in extrem unterschiedlichster Coleur. Mir ist auch klar, das jeweils zum Hersteller und noch mehr zu dem jeweiligem Modell, es da ganz unterschiedliche Meinungen gibt - zum Einfahren des jeweiligen Bikes ohnehin.

Das ist für mich alles Ok und da ich die erste 27 (22 PS) Maschine habe, ein wenig (Einfahr)Neuland - selbst meine alte SR500 hatte gegen 34 PS und der 500 ccm Hub im Drehmoment ließe sich da zur CRF nicht ableiten.

Also gut, genau das Einfahrthema wollte ich nicht anstossen - ich mach es dann mal so wie ich es mache.

;)

Liebe Grüße

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Sonntag 22. Juni 2025, 17:15

Na, dann bin ich ja froh, meine selbst (mit wechselnden, aber nicht sehr niedrigen oder hohen Drehzahlen) eingefahren zu haben :?
Als nächstes kommt dann sicher "Warmfahren ist unnötig" ;)

Micha mit der Motorkante

Wie ist das jetzt genau: bei mehr Drehzahl verlängert sich das Pleuel und der obere Totpunkt verschiebt sich? Erreiche ich dann erst hinterher die 286 ccm? Ich muss nachdenken.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Sonntag 22. Juni 2025, 17:20

Micha hat geschrieben:
Sonntag 22. Juni 2025, 17:15
Na, dann bin ich ja froh, meine selbst (mit wechselnden, aber nicht sehr niedrigen oder hohen Drehzahlen) eingefahren zu haben :?
Als nächstes kommt dann sicher "Warmfahren ist unnötig" ;)

Micha mit der Motorkante
Danke Micha

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Sonntag 22. Juni 2025, 17:39

Duplo6 hat geschrieben:
...
Wenn man beim einfahren zu wenig drehzahl gibt, bildet sich im zylinder ein rand. der wird mit der zeit immer stärker und später kommt der kolben für höhere drehzahlen da nicht mehr drüber und man kann die Leistung nicht voll abrufen.
...
Ist ja auch klar, wenn der Kolben nicht mehr über diesen Zylinderrand kommt, dann verringert sich ja logischerweise auch der Hubraum. Im ungünstigsten Fall, wenn Du zu untertourig fährst, dann hast Du nach der Einfahrphase vielleicht nur noch 200 ccm zur Verfügung. Weniger ccm = weniger PS, das ist ja logisch.

So langsam wird's Comedy 🤐

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Sonntag 22. Juni 2025, 17:48

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 22. Juni 2025, 17:39
Duplo6 hat geschrieben:
...
Wenn man beim einfahren zu wenig drehzahl gibt, bildet sich im zylinder ein rand. der wird mit der zeit immer stärker und später kommt der kolben für höhere drehzahlen da nicht mehr drüber und man kann die Leistung nicht voll abrufen.
...
Ist ja auch klar, wenn der Kolben nicht mehr über diesen Zylinderrand kommt, dann verringert sich ja logischerweise auch der Hubraum. Im ungünstigsten Fall, wenn Du zu untertourig fährst, dann hast Du nach der Einfahrphase vielleicht nur noch 200 ccm zur Verfügung. Weniger ccm = weniger PS, das ist ja logisch.

So langsam wird's Comedy 🤐
Also nochmal: ich finde diese technische Sichtweise wirklich interessant, wie Du das beschreibst. Unabhängig davon ob ich das so verstehen kann, hatte ich so eine Hoffnung, dass Du mir dann auch für die CRF300 einen passenden Tip aus eigener Einfahrerfahrung geben kannst - rüberkommen lässt. Also wie Du es gemacht hast.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Sonntag 22. Juni 2025, 17:56

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Kolbenringe nach der Einfahrzeit gegen die Kante knallen. Kommt daher der Begriff "Kante geben"?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten