Genau, darum gehts, der Rest ist schnick schnak und ein bisschen weh mus es schon tun

https://www.instagram.com/p/DLLXpa0MTgA/
Lg Crf4fun 51KCrf
Genau, darum gehts, der Rest ist schnick schnak und ein bisschen weh mus es schon tun
Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Ich hatte meine 650er auch überwiegend mit 2/3 max. U/min eingefahren (Honda meint 2/3 Gasgriff), klar dass es ab- und zu mal etwas mehr war aber eben nur kurzzeitig. Die letzten 500 Km hatte ich dann nicht immer so genau darauf geschaut und auch mal kurzzeitig etwas häufiger mehr U/min gefahren - aber nicht bewusst bis zum Anschlag.Duplo6 hat geschrieben: ↑Samstag 21. Juni 2025, 22:05
...Wenn man beim einfahren zu wenig drehzahl gibt, bildet sich im zylinder ein rand. der wird mit der zeit immer stärker und später kommt der kolben für höhere drehzahlen da nicht mehr drüber und man kann die Leistung nicht voll abrufen.
Aber in der stadt und im gelände brauch man ja auch keine volle Leistung.
Ist ja auch klar, wenn der Kolben nicht mehr über diesen Zylinderrand kommt, dann verringert sich ja logischerweise auch der Hubraum. Im ungünstigsten Fall, wenn Du zu untertourig fährst, dann hast Du nach der Einfahrphase vielleicht nur noch 200 ccm zur Verfügung. Weniger ccm = weniger PS, das ist ja logisch.
Also nochmal: ich finde diese technische Sichtweise wirklich interessant, wie Du das beschreibst. Unabhängig davon ob ich das so verstehen kann, hatte ich so eine Hoffnung, dass Du mir dann auch für die CRF300 einen passenden Tip aus eigener Einfahrerfahrung geben kannst - rüberkommen lässt. Also wie Du es gemacht hast.LaLü hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 17:39Ist ja auch klar, wenn der Kolben nicht mehr über diesen Zylinderrand kommt, dann verringert sich ja logischerweise auch der Hubraum. Im ungünstigsten Fall, wenn Du zu untertourig fährst, dann hast Du nach der Einfahrphase vielleicht nur noch 200 ccm zur Verfügung. Weniger ccm = weniger PS, das ist ja logisch.
So langsam wird's Comedy![]()