endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Wer diese Frage stellt sollte es besser lassen.
- Ferganez
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Ich weis es nicht, habe jetzt Anfrage an Christian geschickt. Aber ich denke, dass wird ca. 0.5 Liter mehr. Ich wurde lieber mehr Benzin verbrennen, als ruckelnd anfahren.
Übrigens, er hat bestätigt, dass die Downgrade auf original SW ist problemlos möglich. Und zwar kostenlos. Man soll ECU hin schicken und das wars.
Meine ECU geht am Montag nach Italien, habe heute abgebaut.
Übrigens. Diese Gummikappe oben am Stecker, die soll vom Wasser und Schmutz schutzen, war zu weit von Stecker amn Kabelbaum mit Klebeband befestigt, und die ganze Kontaktgruppe war voll mit Dreck. So was an Honda Qualität. Also kontrolliert eure Schutzkappen an ECU.

Zuletzt geändert von Ferganez am Sonntag 14. Januar 2024, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Ferganez
Ich habe heute Antwort von Christian bekommen :
Morning Dimitri,
Tell your friend that he will surprised by the reflash , as the fuel consumption will be less then stock bike !!!!
Have a nice Sunday
Best regards
Christian
Also, wenn sogar Verbrauch wird es höher ( und ich denke es wird höher) , wird aber nicht so gravierend zu hoch.
Grüß
Dimi
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
@Ferganez
Super - vielen Dank für's nachfragen. Dass das mit fetterem Gemisch weniger Sprit verbraucht glaube ich zwar nicht, aber bedeutend mehr scheint es wohl nicht zu sein.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Super - vielen Dank für's nachfragen. Dass das mit fetterem Gemisch weniger Sprit verbraucht glaube ich zwar nicht, aber bedeutend mehr scheint es wohl nicht zu sein.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.
- Ferganez
Ja, bin selbst gespannt, ob es lohnt, so ein Update durchführen. Ich habe Paket heute nach Piasini geschickt, denke ein paar Wochen kann es dauern, bis es wieder da ist.
Grüß
Dimi
-
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Hallöchen Dimi
Der eigentliche Stecker ist Wasserdicht ,da sind für jeden Stecker, Dichtungen drinn,auch außen,erst durch das Öffnen ist Schmutz zu den Pinns gelangt ,klaro die Abdeckung über den Stecker sollte korrekt sitzen , könnte durch Fremdkörper oder Hochdruck Reinigen wandern .
Nur meine Meinung
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Der eigentliche Stecker ist Wasserdicht ,da sind für jeden Stecker, Dichtungen drinn,auch außen,erst durch das Öffnen ist Schmutz zu den Pinns gelangt ,klaro die Abdeckung über den Stecker sollte korrekt sitzen , könnte durch Fremdkörper oder Hochdruck Reinigen wandern .
Nur meine Meinung
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
So was an Honda Qualität. Also kontrolliert eure Schutzkappen an ECU.

[/quote]
Hi,
bei mir war es ähnlich.
Dreck bei den Pins, dieser ist aber schon alt und kommt nicht vom abstecken.
Die Gummischutzkappe sitzt einfach nicht richtig, für mich sieht es fast so aus als ob sie die selber Schutzkappe bei allen ECUs verwenden (Thai, US, etc.,...).
Bei den anderen ECUs ist der Stecker vermutlich kleiner, da passt die Kappe sicher ganz gut.

[/quote]
Hi,
bei mir war es ähnlich.
Dreck bei den Pins, dieser ist aber schon alt und kommt nicht vom abstecken.
Die Gummischutzkappe sitzt einfach nicht richtig, für mich sieht es fast so aus als ob sie die selber Schutzkappe bei allen ECUs verwenden (Thai, US, etc.,...).
Bei den anderen ECUs ist der Stecker vermutlich kleiner, da passt die Kappe sicher ganz gut.

Zuletzt geändert von Erti10 am Mittwoch 17. Januar 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Kutter
- Mein Motorrad:: CRF 450 L
Servus Together,
erstmal @xralfx und @Michael R
Im Prinzip habt Ihr natürlich Recht, wer mit seinem Moped um die drei Ecken fàhrt und einmal im Jahr nen 14tägigigen Mopedurlaub macht, ist ein Liter Mehrverbrauch tatsächlich scheißegal
.
Nur Tobi und Miriam fahren mit ihren Mopeds halt etwas mehr als der Durchschnitt (rund 150k seit 2018
). Ich bin seit 2015 rund 100k unterwegs gewesen und des find ich schon viel.
Am Ende ist es halt die Summe aller Faktoren, die die Kosten niedrig und die Reichweite hoch halten, entscheidend. Wie gesagt, wer in Europa um die drei Ecken fährt, bei dem kommt es wirklich nicht drauf an. Meine CRF450l säuft rund 5.5 Liter, dies ist so ziemlich genau das was Miriam und Tobi zusammen verbrennen
.
Ein Wort noch zur Reichweite, bin selber schon in Mauretanien in der Wüste wegen Tank leer liegen geblieben
, aber die Story führ ich jetzt nicht weiter aus
.
Fazit: Es kommt halt auf den Anwendungsbereich der CRF an, ob es wirklich wichtig ist.
Jetzt aber zurück zur ECU:
Soviele hier wünschen sich einen Ticken mehr Leistung und, so wie der Fred hier auch heißt, keine ruckelige Gasannahme bei der CRF300L/Rally. Ich bin der Überzeugung, dass da die ECU freichlich ihren Beitrag dazu leistet und wenn es jemand gibt, wie die italienische Firma, die die ECU gehackt hat, dann würd ich das sofort probieren und nicht so lang rumquatschen!
Des Risiko würd ich für mich sofort eingehen, auch wenn sich 390 Euro erstmal extrem viel anhören. By the way, meine Vortex kostet über das doppelte
, war aber alternativlos für mich.
Die Angabe der italienischen Firma mit dem verminderten Spritverbrauch kann man logisch begründen, wird aber in der Praxis eher etwas mehr werden, aber auch ned übermäßig bei dem Motor
.
Beispiel: Meine Ducatos hab ich nach der Einfahrfase immer mit etwas mehr Communraildruck versorgt und bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch tatsächlich um gut 1.5 Liter gesunken (keine Einbildung). In der Praxis gibt man halt mehr Gas
. Trotzdem verbraucht mein aktueller Ducato mit echten 3.5 Tonnen Grad mal 10.5 Liter. Mit großem Anhänger, drei Mopeds und nochmal 300 kg Geraffel von Deutschland nach Andalusien grad mal 12.6 Liter im Schnitt, da kann man wirklich nicht meckern. Meinen letzten Ducato hab ich übrigens mit 420k auf der Uhr verklopft und der fährt heute noch rum. Nur des zum Thema Haltbarkeit
.
Klar ist dies nicht 1:1 auf den kleinen CRF-Motor übertragbar, aber das Prinzip ist klar, oder?
Hat denn hier noch keiner so ne geflashte ECU verbaut?
Dann wär des weniger Theoretisch
.
erstmal @xralfx und @Michael R
Im Prinzip habt Ihr natürlich Recht, wer mit seinem Moped um die drei Ecken fàhrt und einmal im Jahr nen 14tägigigen Mopedurlaub macht, ist ein Liter Mehrverbrauch tatsächlich scheißegal

Nur Tobi und Miriam fahren mit ihren Mopeds halt etwas mehr als der Durchschnitt (rund 150k seit 2018

Am Ende ist es halt die Summe aller Faktoren, die die Kosten niedrig und die Reichweite hoch halten, entscheidend. Wie gesagt, wer in Europa um die drei Ecken fährt, bei dem kommt es wirklich nicht drauf an. Meine CRF450l säuft rund 5.5 Liter, dies ist so ziemlich genau das was Miriam und Tobi zusammen verbrennen

Ein Wort noch zur Reichweite, bin selber schon in Mauretanien in der Wüste wegen Tank leer liegen geblieben

Fazit: Es kommt halt auf den Anwendungsbereich der CRF an, ob es wirklich wichtig ist.
Jetzt aber zurück zur ECU:
Soviele hier wünschen sich einen Ticken mehr Leistung und, so wie der Fred hier auch heißt, keine ruckelige Gasannahme bei der CRF300L/Rally. Ich bin der Überzeugung, dass da die ECU freichlich ihren Beitrag dazu leistet und wenn es jemand gibt, wie die italienische Firma, die die ECU gehackt hat, dann würd ich das sofort probieren und nicht so lang rumquatschen!
Des Risiko würd ich für mich sofort eingehen, auch wenn sich 390 Euro erstmal extrem viel anhören. By the way, meine Vortex kostet über das doppelte

Die Angabe der italienischen Firma mit dem verminderten Spritverbrauch kann man logisch begründen, wird aber in der Praxis eher etwas mehr werden, aber auch ned übermäßig bei dem Motor

Beispiel: Meine Ducatos hab ich nach der Einfahrfase immer mit etwas mehr Communraildruck versorgt und bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch tatsächlich um gut 1.5 Liter gesunken (keine Einbildung). In der Praxis gibt man halt mehr Gas

Klar ist dies nicht 1:1 auf den kleinen CRF-Motor übertragbar, aber das Prinzip ist klar, oder?
Hat denn hier noch keiner so ne geflashte ECU verbaut?
Dann wär des weniger Theoretisch

Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude