endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Eine der günstigeren, seriösen Quellen für den Kauf einer EU ECU:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 8770K1TEB1
Ob es sich "lohnt", sollte jeder selbst hinterfragen...
Aber wie bwm schrieb, wieso sollten die Thailänder ein Mapping für eine EU 5 ECU schreiben???
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 8770K1TEB1
Ob es sich "lohnt", sollte jeder selbst hinterfragen...
Aber wie bwm schrieb, wieso sollten die Thailänder ein Mapping für eine EU 5 ECU schreiben???
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ich hätte da noch einen 50€ Gutschein für Piasini, falls jemand Interesse hat.
- deenomedia
- Beiträge: 73
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
- Wohnort: Berlin
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Vielleicht ist das hier attraktiver, wenngleich nicht billig:LaLü hat geschrieben: ↑Montag 20. Januar 2025, 06:44Eine der günstigeren, seriösen Quellen für den Kauf einer EU ECU:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 8770K1TEB1
Ob es sich "lohnt", sollte jeder selbst hinterfragen...
Aber wie bwm schrieb, wieso sollten die Thailänder ein Mapping für eine EU 5 ECU schreiben???
https://hondaspareparts.co.uk/products/ ... 8ReFlCfNCE
Kosten: €597,98 Tax included zzgl. Versand aus UK

- deenomedia
- Beiträge: 73
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
- Wohnort: Berlin
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hatte Anfang Dezember auch so einen 'Problemfall'. Der Motor startete mit der geflashten Version zwar, ging aber bei Betätigung des Gasgriffs spontan direkt wieder aus - auch im Stand ohne Last. Aber nur solange der Motor kalt war. Der Verbrauch stieg von 2,9 auf rund 3,2 Liter laut Anzeige. Zudem war das 'Ruckeln' auch nicht wirklich geringer, als vor dem Flashen.Italouwe hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. November 2024, 21:17Nabend,
heute kam sie aus Italien zurück.
Sie entschuldigten sich ausdrücklich.
Was jetzt war, oder schief lief, sagten sie nicht.
sie läuft, Fehler zeigt es keine an, sprich, die Motorwarnleuchte geht nach dem Starten aus, alles bestens.
Wenn das Schmuddelwetter durch ist, wird gefahren.
Eine unruhige Gashand glaube ich nach 40Jahren Motorradfahren nicht zu haben.
Ciao
Also zurück nach Italien. Sie haben es gecheckt und auf ihrer eigenen CRF300L getestet. Hat aufgrund der Feiertage, des Jahreswechsels und einer Krankheitswelle in der Firma ganz schön gedauert, aber heute kam das Gerät zurück und alles läuft prima.
Keine Fehlermeldung und das unschöne *on/off*- Geruckel ist deutlich weniger zu spüren, wenn auch nicht vollständig weg. Nach den ersten rund 40 Testkilometern sind die Veränderungen sehr positiv. Mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.



- WorldEater
- Beiträge: 177
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ist Deine CRF noch Serie oder hast Du was an Ansaugung/Auspuff geändert?
Ich frag' nur wegen Drehmo-Verbesserung usw... ich hab nämlich vor meine auch flashen zu lassen, soll aber sonst Serie bleiben.
Ich frag' nur wegen Drehmo-Verbesserung usw... ich hab nämlich vor meine auch flashen zu lassen, soll aber sonst Serie bleiben.
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Moin Eater,
ich fahre den Flash mit Serien Set Up.
Rein subjektiv ist ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment zu bemerken. Ich habe das jedoch nicht objektiv überprüfen lassen und kann daher keine Belege dafür liefern.
Mir gefällt es und ich empfinde den Flash als gute Investition. Es ist gefühlt die kleine Schippe Leistung, die vorher nicht da war.
ich fahre den Flash mit Serien Set Up.
Rein subjektiv ist ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment zu bemerken. Ich habe das jedoch nicht objektiv überprüfen lassen und kann daher keine Belege dafür liefern.
Mir gefällt es und ich empfinde den Flash als gute Investition. Es ist gefühlt die kleine Schippe Leistung, die vorher nicht da war.
- WorldEater
- Beiträge: 177
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Danke, das reicht mir schon.
Bin mal gespannt, ob es mir ähnlich gehen wird.

Bin mal gespannt, ob es mir ähnlich gehen wird.
- deenomedia
- Beiträge: 73
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
- Wohnort: Berlin
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hi WorldEater,
hab auch noch einen TwinAir Luftfilter und den vergrößerten Luftfilterkastenausgang verbaut. Das allein hatte schon ohne den Flash ein besserers Ansprechverhalten und einen etwas kernigeren Sound bewirkt. (Alles natürlich ganz subjektiv wahrgenommen.....)
Der Link zum Mod:
https://youtu.be/-rdtfHX3i6k?t=548
Lufteinlaß und Auspuff sind original Serie.
hab auch noch einen TwinAir Luftfilter und den vergrößerten Luftfilterkastenausgang verbaut. Das allein hatte schon ohne den Flash ein besserers Ansprechverhalten und einen etwas kernigeren Sound bewirkt. (Alles natürlich ganz subjektiv wahrgenommen.....)
Der Link zum Mod:
https://youtu.be/-rdtfHX3i6k?t=548
Lufteinlaß und Auspuff sind original Serie.

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hallo in die Runde, weiß jemand zufällig ob bei dem 25er Modell der ECU Flash nach wie vor so möglich sein wird?
Meine irgendwo gelesen zu haben das mit Euro 5 da mehr Maßnahmen vorgesehen sein sollen solche Eingriffe zu verhindern...
Danke und beste Grüße aus Köln
Moritz
Meine irgendwo gelesen zu haben das mit Euro 5 da mehr Maßnahmen vorgesehen sein sollen solche Eingriffe zu verhindern...
Danke und beste Grüße aus Köln
Moritz
-
- Beiträge: 1185
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Nicht direkt mit Euro 5 aber für PKW gab es eine neue Cybersecurity Richtlinie, die seit spätestens 07.07.24 für alle ab dann neu zugelassenen Fahrzeuge gilt und durch diese erfüllt werden muss. Die sorgt dafür, dass sowas wie die ECU "verschlossen" ist. Bisher ist afaik noch niemandem gelungen, irgendwie auf diese Steuergeräte zuzugreifen.
Stichworte für Google UNECE R155 und R156
Gilt scheinbar auch für Motorräder
https://unece.org/artificial-intelligen ... cycles-and
Das würde Dann allerdings nicht nur für die 25er gelten, sondern mindestens auch für 2024er ab Juli. Eventuell auch früher. Der 07.07. war ein "spätestens ab" Datum. Hersteller konnten das auch vorher schon implementieren
Stichworte für Google UNECE R155 und R156
Gilt scheinbar auch für Motorräder
https://unece.org/artificial-intelligen ... cycles-and
Das würde Dann allerdings nicht nur für die 25er gelten, sondern mindestens auch für 2024er ab Juli. Eventuell auch früher. Der 07.07. war ein "spätestens ab" Datum. Hersteller konnten das auch vorher schon implementieren