Beitrag
von Käptn » Montag 27. Januar 2025, 09:51
Ich habe mal eine Frage an "LaLü":
Bitte nimm es nicht persönlich oder mir übel, aber arbeitest du für Honda oder weshalb versuchst du hier ständig, ein nachgewiesenermaßen existentes Problem wegzureden?
Wenn man sich ganz objektiv diesen Thread durchliest, ergeben sich daraus mehrere Schlüsse. Fakt ist (und dafür gibt es alleine hier im Forum etliche dokumentierte Beispiele), dass die GAWs einlaufen. Manche schneller, manche weniger schnell. Neben vermeintlich verschiedenen Härtegraden an Wellen tragen dazu zahlreiche Faktoren bei (Beladung, Fahrergewicht, Offroad/Onroad-Betrieb, Kettenspannung, ...). Darüber hinaus gibt es hier im Forum schon mindestens zwei Fälle, wo die Wellen sogar komplett defekt waren.
Das sind nun mal Fakten, die sich nicht schönreden lassen. Was mich dabei aber wundert, ist, dass du nie irgendwelchen Verschleiß zu sehen behauptest. Entweder guckst du dir die Bilder gar nicht an oder du hast keine Ahnung, wo der Verschleiß zu suchen ist - man sieht ihn sehr deutlich auf JEDEM Bild.
Ich hatte bereits drei (alte) Africa Twins und habe mich daher oft und viel mit dem Thema GAW beschäftigen dürfen. Ich habe schon viele GAWs gesehen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich noch kein Bild einer verschleißfreien GAW in diesem Forum gesehen habe.
Nun wird der eine oder andere natürlich argumentieren, dass solche günstigen kleinen Mopeds gar nicht für Laufleistungen für 50.000 oder gar 100.000 km gebaut sind. Und tatsächlich sind die Maschinen nicht dazu konstruiert, um mit viel Gepäck auf Weltreise zu gehen. Das es trotzdem funktioniert, ist sehr beachtlich. Und bestimmt werden auch etliche hohe Laufleistungen mit der ersten GAW ohne spezielle Maßnahmen erreichen. Aber wegdiskutieren lässt sich die Tatsache nun mal nicht. Und daher es ist doch nicht verkehrt, vorzubeugen, um den Verschleiß möglichst lange gering zu halten, oder?
Wenn du keinen Verschleiß erkennen willst - vollkommen in Ordnung. Dann fahr einfach so weiter und freu dich über eine Sorge weniger. Aber deshalb ständig zu behaupten, du siehst keinen Verschleiß und das seien alles Einzelfälle, finde ich irgendwie ziemlich daneben. Und noch alberner finde ich, dass du dich über die Anzahl der Postings zu diesem Thema lustig machst, aber ständig selbst deinen Senf dazu gibst.
Ich hatte schon viele andere Motoräder, selbst 1000cm² V2-Motoren, die noch ganz anders zu Werke gehen, als eine CRF, hatten nach mittleren fünfstelligen Laufleistungen wirklich keinen Verschleiß. Da konnte man nach der Reinigung vielleicht erahnen, an welcher Stelle das Ritzel mal gelaufen ist, weil die Oberfläche etwas glänzend war. Aber sichtbare Kanten oder gar rundgeschliffene Verzahnungen sind absolut unüblich und wären so leicht zu vermeiden.
Es ist daher traurig, dass Honda aus der GAW-Problematik der AT nichts lernen wollte und weiterhin auf die primitive Befestigungsmethode mittels Sicherungsblech setzt. Am Ende wird es immer reichen, um die Garantie zu überstehen und die Anzahl der Fälle, bei denen es wirklich brenzlig wird, ist so gering und kommt erst so spät, dass keine nennenswerte Rufschädigung zu erwarten ist. Honda verdient schließlich kein Geld an 25 Jahre alten Mopeds, bei denen in 5. Hand mal ein Defekt auftritt. Die wollen Neufahrzeuge an die Kundschaft bringen. Und das am besten alle paar Jahre.
Wie dem auch sei - die GAWs der CRF verschleißen einfach übermäßig schnell und ich werde (wie viele andere hier auch) weiterhin versuchen, den Verschleiß zu minimieren. Ich möchte nachhaltig mit meinem Fahrzeug umgehen. Wenn ich dadurch weiß, dass meine GAW nicht 60.000, sondern 80.000 km hält, ist das doch ein Gewinn. Auch wenn ich das Motorrad niemals so lange haben werde. Das entspricht bei meiner jährlichen Fahrleistung nämlich etwa 30-50 Jahren ...