Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
C21
Beiträge: 278
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von C21 » Mittwoch 2. Juli 2025, 13:39

Mago hat geschrieben:
Sonntag 11. Mai 2025, 19:57
deenomedia hat geschrieben:
Freitag 9. Mai 2025, 22:47
Hi Andi,
gut zu wissen. Darüber hinaus habe ich im Forum von DMD einen Eintrag gefunden, wo jemand schon 2023 gecheckt hat, was man mit OBD II und K-Line bei der CRF 300 auslesen kann. Da sind leider ziemlich viele Werte nicht verfügbar - u.a. die Lamda Signale/Spannungen...... :(

https://www.drivemodedashboard.com/foru ... d2/page/2/

Das scheint also daher nicht zu klappen.
Und bei der CRF 250L?
Gruß Mago
MD44 oder MD38?
Bei der MD44, da Euro 4, kannst du mit Glück genausoviel auslesen wie bei der NC16.
Bei der MD38, da Euro 3, wahrscheinlich genau gar nichts, da OBD dort noch gar kei Thema war.

Bei Motorrädern ist erst ab 2025 , also Euro5+, die bei PKW schon sein 1996 obligatotische, OBD2 Abgasüberwachung Pflicht.
Bei der aktuellen 300er MY 2025, also Abgasnorm Euro5+, sollte alles Abgasrelevante auslesbar sein, da gesetzlich festgelegt.
Wer also Zugriff auf eine aktuelle 300er hat , kann das ja mal testen.

Bei Euro5 , also NC16, war OBD2 noch nicht gesetzlich gefordert.
Bis 2025 ist das je nach Hersteller und Modell immer ein kleines Glücksspiel ob es geht oder nicht, bzw. wieviel man überhaupt auslesen kann.
Honda nutzt(e) in Euro 4 und 5 ein eigenes Protokoll was zwar über K-Line angesprochen werden kann aber nicht mit K-Line identisch ist und somit gibt es nur eine handvoll Parameter zum Auslesen.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

KaterAndi
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 10. August 2024, 19:57
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von KaterAndi » Mittwoch 2. Juli 2025, 20:55

Servus,

mir war immer nur wichtig Fehlercodes auslesen zu können und wenn es Sinn macht selbst löschen zu können. Das geht bei den allermeisten Bikes schon sehr viele Jahre. Problematisch könnte es tatsächlich mit Euro 5+ werden falls mal hier ein CPU "Upgrade" gefahren wird (und irgendwie und irgendwer bekommt das sicher hin ...), dann kann der TüV sich das ansehen und dann wäre es besser man kann wieder zurück flashen .....
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

surfall
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2025, 10:50
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von surfall » Donnerstag 4. September 2025, 10:16

deenomedia hat geschrieben:
Donnerstag 8. Mai 2025, 09:43
Und ja, es ist Software (Piasini) gemacht, aber angeblich ohne Abschaltung der Lamda-Sonde. So dachte ich zumindest.... Werde nochmal bei denen nachfragen.
Und, deaktiviert Piasini die Lamda Sonde?

Könnte ich mir schon vorstellen weil durch das Sekundärluftsystem (Secondary air injection) bekommt die Sonde nicht die tatsächlichen Werte von der Verbrennung im Motor

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 4. September 2025, 14:06

Ich schenke euch ein paar "b" für Lambda.

LaLü
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von LaLü » Freitag 5. September 2025, 10:13

Ich hatte Christian damals explizit danach gefragt und er hat mir per E-Mail bestätigt, dass die Lambda Regelung nicht deaktiviert wird.

Crf249
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von Crf249 » Samstag 6. September 2025, 22:06

Hallöchen Gemeinde
Ich staune immer wieder welches halb wissen hier geglaubt wird ??
Ein Kalisator braucht dringend eine Lambdasonde,für die Abgasreinigung ,seit der Euro 3 Norm!
Und ab Euro 5+ sind 2 Sonden Pflicht zur Abgas Regelung !
Und beim Update der ECU werden nur die Diagramme,oder Steuerung mit den Werten geändert

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
deenomedia
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
Wohnort: Berlin
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Fehlercodes auslesen - Lamda Werte checken

Beitrag von deenomedia » Sonntag 7. September 2025, 22:44

rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 4. September 2025, 14:06
Ich schenke euch ein paar "b" für Lambda.
Oh---DANKE! :oops: :lol:
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Antworten