ABS-Problem

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
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Micha
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Re: ABS-Problem

Beitrag von Micha » Donnerstag 16. Oktober 2025, 10:34

Bei einer Beschädigung in dem Bereich braucht man eigentlich kein Auslesetool mehr, dann MUSS die Leuchte angehen.
Viele Grüße,

Micha

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fshr93
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Re: ABS-Problem

Beitrag von fshr93 » Donnerstag 16. Oktober 2025, 10:46

Da wäre ich mir nicht so sicher, hab schon deutlich schlimmere Sensoren gesehen die noch funktioniert haben.
Es ist lediglich die Kunststoffumantelung verkratzt.
Trotzdem liegts nahe, dass es der Sensor ist.
Ich will nur keine 100€ + zahlen für nen neuen Sensor, wenn ich nicht sicher bin.
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Gruß Sven

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Armin
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Re: ABS-Problem

Beitrag von Armin » Donnerstag 16. Oktober 2025, 18:11

Hallo Sven,

nimm eine flache Feile und feile den Grat am demontierten ABS-Sensor an der Stirnseite wieder einigermaßen glatt ohne den Sensor dabei abzubrechen ..

Hatte mal bei einem Hinterradausbau an einem anderen Moped vergessen den Sensor rauszuschrauben und mir beim rausrupfen ebenfalls einen tiefen Kratzer in der Stirnseite des Sensors eingehandelt. Durch einen solchen tieferen Kratzer streut das Signal anscheinend und kann unbrauchbar werden. Nachdem ich das einigermaßen glatt gefeilt habe war es wieder ok.

Gruß Armin

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Re: ABS-Problem

Beitrag von Micha » Donnerstag 16. Oktober 2025, 19:57

fshr93 hat geschrieben:
Donnerstag 16. Oktober 2025, 10:46
Da wäre ich mir nicht so sicher, hab schon deutlich schlimmere Sensoren gesehen die noch funktioniert haben.
Nur brennt hier ja jetzt die Leuchte...
Viele Grüße,

Micha

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fshr93
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Re: ABS-Problem

Beitrag von fshr93 » Donnerstag 16. Oktober 2025, 20:56

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 16. Oktober 2025, 19:57
fshr93 hat geschrieben:
Donnerstag 16. Oktober 2025, 10:46
Da wäre ich mir nicht so sicher, hab schon deutlich schlimmere Sensoren gesehen die noch funktioniert haben.
Nur brennt hier ja jetzt die Leuchte...
Der Punkt geht an dich :lol:

Ich hab den Tipp von Achim noch probiert, dabei blieb das blinken erstaunlich lange aus, kam aber trotzdem wieder. Jetzt geht es aber bei niedriger Geschwindigkeit <10km/h aus.

So sehr ich mich sträub, um nen neuen Sensor komm ich wohl nicht rum :cry:

Anbei zur Doku noch zwei Bilder vom Sensor. Leider nicht die besten aber ging nicht anders.

https://ibb.co/v6MN8hGy
https://ibb.co/1Y8x0pDp
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Gruß Sven

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Re: ABS-Problem

Beitrag von LaLü » Donnerstag 16. Oktober 2025, 21:10

Für mich sitzt der leicht schief in der Führung 🤔

Kann aber natürlich auch an der Bildqualität liegen 🤷🏻‍♂️

bwm
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Re: ABS-Problem

Beitrag von bwm » Freitag 17. Oktober 2025, 06:17

Bevor du den kaufst, würde ich erstmal mit einer anderen 300er quer tauschen und den Fehler damit nochmal überprüfen. Aus welcher Gegend bist du denn?
Und hast du denn inzwischen mal den Fehlercode ausgelesen? Auch mit dem aktuellen Fehlerbild könnte es noch Sensor vorne, Sensor hinten, Sensorring vorne, Sensorring hinten oder das ABS Steuergerät sein. Oder eins der Sensor Kabel.

Ich weiß nicht, ob diese procedure bei der 300L noch funktioniert
viewtopic.php?f=12&t=1680
Aber bevor du einen der Sensoren kaufst, würde ich da erstmal weiter forschen

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Re: ABS-Problem

Beitrag von Mein Moped » Freitag 17. Oktober 2025, 10:24

Moin,

was passiert wenn du das hintere ABS am Cockpit abschaltest ?

blinkt dann das ABS ebenfalls ?

Wenn nicht , wird der Fehler am hinteren ABS liegen.

Ich seh das wie Micha, der Sensor hinten wird defekt sein so wie der aussieht.

Auslesen hin oder her , was wird die Diagnose aussagen ?

Zwischen Sensorring und Sensor kann das Gerät nicht differenzieren oder ?

Grüße

bwm
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Re: ABS-Problem

Beitrag von bwm » Freitag 17. Oktober 2025, 12:00

laut Werkstatthandbuch gibt es dafür unterschiedliche DTC Fehlercodes

fshr93
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Re: ABS-Problem

Beitrag von fshr93 » Freitag 17. Oktober 2025, 14:43

Also ich habs jetzt mal mit der von bmw verlinken Anleitung "rausgeblinkt" 6-2 und auch nur dieser.

"Powercircuit over voltage" steht in der Anleitung die ich habe.
Soviel zum Thema Raddrezahlsensor.

Wen ich das hintere ABS am Cockpit ausschalte fängt die Lampe trotzdem n zu blinken. Und die ABS Off Lampe geht aus.

Ich denke die zwei DTCs die das Steuergerät unterscheidet sind Sensor = Kabelbruch
Und Ring = Unplausibles Signal. Mehr Diagnose ist da nicht möglich.
Wobei der Ring DTC nicht zwangsläufig auf diesen zurückzuführen ist.

Was ich bisher nur in Hinterkopf in Betracht gezogen hab ist die Lithium Batterie die der Vorbesitzer eingebaut hat.

Bei laufendem Motor liegen da 13,8v an der Batterie an. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber anders kann ich mir aktuell den DTC nicht erklären.

Also hab ich aus meiner Husky die Batterie geräubert, gemessen bei laufendem Motor, 14,2v hmm, naja bin mal 20km gefahren.
Und siehe da, kein ABS blinken mehr.

Das erklärt jetzt auch was der Fehler teilweise so sporradisch auftauchte.

Ich kann mir nicht erklären wieso die Overvoltage Diagnose im ABS anschlägt, wenn mit Blei die Spannung sogar noch höher ist.

Naja, ich nehms hin. Dann eben keine Lithium Batterie.

P.S. Dieses Arschloch war Schuld
https://ibb.co/BVcmgP0r
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Gruß Sven

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