Katalysator grillt mein Federbein

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Waldru
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: Katalysator grillt mein Federbein

Beitrag von Waldru » Samstag 5. September 2026, 08:15

Wenn die Wärmeabstahlung des Kats ein Problem wäre, hätte man ja reihenweise dazu Berichte finden müssen. Zur Wärmeabstrahlung auf das rechte Bein hingegen findet man so einige Berichte, z.B. meine Erfahrung :o ich sage nur Grillwade.
DLzG

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Samstag 5. September 2026, 09:52

Also mit dem Luftfilter wirst du auf Weltreise den Motor killen, wenn es gelegentlich mal staubiger wird. Da mag es unterschiedliche Meinungen zu geben, aber mich interessieren Meinungen nicht. Ich bin Ingenieur, mich interessieren ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Und zum Glück gibt es die ja
https://youtu.be/1PA8AHGJMPQ?t=838&is=Z2DJPQOV2pHR3hde
Die Filterwirkung solcher waschbaren Baumwollfilter ist unterirdisch. Wenn du willst, dass der Motor die Reise durchhält und trotzdem die einfachere Reinigung haben willst, dann mach dir eine Vorfilter-Socke rein, wie unser Tobi hier.
viewtopic.php?f=10&t=2446
viewtopic.php?f=10&t=1122&start=10#p16880
Und den Papierfilter wieder rein.

Ja, Tobi fährt mit Mapping, aber mit einem Piasini Flash, der explizit auch für schlechten Sprit angefordert wurde. Der MB Flash aus Polen deaktiviert die Lambdaregelung komplett und mir war auch so, als wäre hier kürzlich jemand mit dem Flash durch die AU geflogen, aber ich finde den Beitrag gerade nicht mehr. War vielleicht doch ein anderes Forum. Jedenfalls halte ich von dem Flash nicht viel. LaLü hat das wie ich finde ganz gut zusammengefasst
LaLü hat geschrieben:
Dienstag 21. Oktober 2025, 05:53

Man könnte auch sagen mbr nimmt den Holzhammer und Piasini das Skalpell.
Ich bleibe dabei, dass deine Temperaturprobleme mit dem Mapping und Luftfilter erklärt sind. Wenn du das aber nicht hören willst und die Lösung schon kennst, dann brauchst du ja hier eigentlich nicht fragen

wooki
Mein Motorrad:: CRF300L XR250R

Beitrag von wooki » Samstag 5. September 2026, 10:19

Also ich habe den mbr Flash und habe die AU bestens bestanden. Der Messwert lag um 35% unter dem Sollwert. Wenn also jemand mit dem Flash durchfällt, liegts an was anderem.

deenomedia
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von deenomedia » Samstag 5. September 2026, 11:03

Fahre mit GPR Endtopf inkl. Kat, Arrow Krümmer, Piasini, CBR Ansaugung, original Luftfilter und die Temperatur macht keine Probleme. Das YSS Federbein macht prima seinen Dienst - seit über 42.000km. Auch die anfänglichen Tendenzen zur "Grillwade" :oops: sind damit Geschichte. TÜV und AU waren auch kein Problem.
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Elias
Mein Motorrad:: Crf300l

Beitrag von Elias » Samstag 5. September 2026, 11:44

bwm hat geschrieben:
Samstag 5. September 2026, 09:52
Also mit dem Luftfilter wirst du auf Weltreise den Motor killen, wenn es gelegentlich mal staubiger wird. Da mag es unterschiedliche Meinungen zu geben, aber mich interessieren Meinungen nicht. Ich bin Ingenieur, mich interessieren ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Und zum Glück gibt es die ja
https://youtu.be/1PA8AHGJMPQ?t=838&is=Z2DJPQOV2pHR3hde
Die Filterwirkung solcher waschbaren Baumwollfilter ist unterirdisch. Wenn du willst, dass der Motor die Reise durchhält und trotzdem die einfachere Reinigung haben willst, dann mach dir eine Vorfilter-Socke rein, wie unser Tobi hier.
viewtopic.php?f=10&t=2446
viewtopic.php?f=10&t=1122&start=10#p16880
Und den Papierfilter wieder rein.

Ja, Tobi fährt mit Mapping, aber mit einem Piasini Flash, der explizit auch für schlechten Sprit angefordert wurde. Der MB Flash aus Polen deaktiviert die Lambdaregelung komplett und mir war auch so, als wäre hier kürzlich jemand mit dem Flash durch die AU geflogen, aber ich finde den Beitrag gerade nicht mehr. War vielleicht doch ein anderes Forum. Jedenfalls halte ich von dem Flash nicht viel. LaLü hat das wie ich finde ganz gut zusammengefasst
LaLü hat geschrieben:
Dienstag 21. Oktober 2025, 05:53

Man könnte auch sagen mbr nimmt den Holzhammer und Piasini das Skalpell.
Ich bleibe dabei, dass deine Temperaturprobleme mit dem Mapping und Luftfilter erklärt sind. Wenn du das aber nicht hören willst und die Lösung schon kennst, dann brauchst du ja hier eigentlich nicht fragen
Hey BWM
Danke herzlich für deine Ausführliche Antwort damit kann ich was anfangen, die ist unvor ein genommen.
Ich fahre ein Schaumstoffilter von Twin Air, mit Prefilter von Unifilter genau so wie Tobi, auch gleiches Öl.
Ich glaub die Schaumstoff twin air sind zu unterscheiden zu den Sport lufis… oder nicht?
Wir haben in der Schweiz zum Glück kein AU :)
Aber trotzdem ist das sehr wichtig mit dem Mapping, ich hab auch explizit kommuniziert das das Mapping bitte nicht auf Leistung sonder einfach fetter und Kompatibel mit schlechtem Sprit gemacht werden soll. Wie ernst er das genommen hat weis ich nicht. Ich hab ihn jetzt gefragt wie viel er den Zündzeitpunkt verstellt hat.
Wen ich jetzt wieder das Orginale Maping drauf mache hab ich Probleme wegen dem CBR Schnorchel oder?
Hätte nicht weit von hier eine Griechische Firma Raceroms kennt die jemand?

Ich muss vielleicht sagen ich habe kein grosses Problem! Ich hatte einfach das Gefühl dass das Bike mit den 25kg Gepäck Offroad nach einer längeren Etappe die Dämpfung etwas weicher wird. Hab dann das Federbein angefasst und gemerkt das es heiss ist und der Kat ja extrem abrahlt. Willbers meinte dan das sei Bauart bedingt ne doffe Sache bei der CRF 300l und ich soll doch ein Hitzeschutz band montieren. Also dacht ich mir ich stell das hier mal rein vielleicht habt ihr ähnliche Probleme…
Villeicht bin ich aber auch einfach paranoid und es ist alles io. der Flash zeigt sich jetzt aber als Kritish also geh ich dem noch mals nach. Schau heute auch mal die Zündkerze an und hab den Thuner angeschrieben bezüglich schlechtem Sprit.

Danke 🙏🏼
Zuletzt geändert von Elias am Samstag 5. September 2026, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Elias
Mein Motorrad:: Crf300l

Beitrag von Elias » Samstag 5. September 2026, 11:48

wooki hat geschrieben:
Samstag 5. September 2026, 10:19
Also ich habe den mbr Flash und habe die AU bestens bestanden. Der Messwert lag um 35% unter dem Sollwert. Wenn also jemand mit dem Flash durchfällt, liegts an was anderem.
Hey Wooki sag mal wie lange fährst du den flash schon? Hast du Orginal Auspuff? Und Erfahrungen mit schlechtem Sprit?
Insgesamt happy damit?

Antworten