Jede Modifikation? vom Rost befreien und die Äussere Oberfläche behandelnbwm hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 18:36Das ist nicht schwer. Jede Veränderung an der Abgasanlage ist abnahmepflichtig und der Krümmer zählt natürlich mit zur Abgasanlage. Ich habe auch keinen Gesetzestext, der explizit eine ECU Veränderung verbietet, trotzdem weiß jeder, dass das verboten ist.
Jede Modifikation, die das Abgas-, Geräusch und Verbrauchsverhalten verändern kann, ist verboten. Im Rahmen der Eintragung beweist du dann, dass alle gültigen Vorschriften noch immer eingehalten werden
Krümmer von dominator.pl
Re: Krümmer von dominator.pl
„It´s Time to say Goodbye“
-
C21
- Beiträge: 288
- Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
- Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
- Mein Motorrad:: CRF 250 RR
Re: Krümmer von dominator.pl
Jetzt könnte man technisch dagegen argumentieren wie ein Krümmer der in den Dimensionen gleich des Originalen ist und nur das Material von Stahl in Edelstahl ändert, das Abgas, Geräusch und Verbrauchsverhalten ändern soll ?bwm hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 18:36Das ist nicht schwer. Jede Veränderung an der Abgasanlage ist abnahmepflichtig und der Krümmer zählt natürlich mit zur Abgasanlage. Ich habe auch keinen Gesetzestext, der explizit eine ECU Veränderung verbietet, trotzdem weiß jeder, dass das verboten ist.
Jede Modifikation, die das Abgas-, Geräusch und Verbrauchsverhalten verändern kann, ist verboten. Im Rahmen der Eintragung beweist du dann, dass alle gültigen Vorschriften noch immer eingehalten werden
Aber technische Argumenatationen haben weder die Politik noch die meisten TÜV Prüfer je interessiert
Das die Krümmer öfter nicht beanstandet werden, kommt eher daher das einige TÜV Prüfer dann doch nicht nur Paragraphen Reiter sind und alles auf die kleinste Wagschale legen. Können dürfen sie es!
Und auch als Tüv Prüfer kann man gar nicht alles auswendig wissen, wie eine CRF denn jetzt vom Band rollt. Eventuell ist ja sogar der Edelstahlkrümmer Serie? Daher wird das eher seltener beanstandet bei der HU.
Bei einer Polizei Kontrolle sieht es da eher anders aus.....die suchen förmlich danach.
Noch was zu "Im Rahmen der EIntragung......":
Versuch mal einen Krümmer ohne Teile-Gutachten eintragen zu lassen.
Da ist man dann eine nette 4 stellige Summe los, da der Nachweis zu erbringen ist , dass sich das Abgas-, Geräusch und Verbrauchsverhalten eben NICHT verändert.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
-
bwm
- Beiträge: 1282
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: Krümmer von dominator.pl
Da würde ich sogar zustimmen. Ein Krümmer, der nicht "überprüf mich!" schreit, wird wohl sowohl während der HU, als auch im Rahmen einer Polizeikontrolle eher selten beanstandet. Bei meiner HU kürzlich wurde z.B. die H4 LED auch nicht bemerkt. Oder zumindest nicht angesprochen. Es gibt denke ich einige Modifikationen, die man "guten Gewissens" machen kann. Ich hab ja auch ein paar. Legal macht sie das aber (leider) nicht
Re: Krümmer von dominator.pl
https://dominator.at/de_AT/p/Honda-CRF ... nlage/3325
Der Krümmer Crf300L / Rallay 2021 -23 passt nicht auf das 21 Modell ND16
https://forum.crf-fahrer.info/viewtopi ... 274#p31051
Der Krümmer Crf300L / Rallay 2021 -23 passt nicht auf das 21 Modell ND16
https://forum.crf-fahrer.info/viewtopi ... 274#p31051
„It´s Time to say Goodbye“
-
Hellsangel1976
- Beiträge: 29
- Registriert: Montag 5. August 2024, 18:10
- Mein Motorrad:: VFR 36/1 CRF-250L
Re: Krümmer von dominator.pl
moin moin
ich komme ja mehr so aus der 2 Takter Ecke was schrauben angeht. Daher weis ich das der Umstieg vom normalen Stahlkrümmer auf VA Stahlkrümmer die Abgastemperatur recht stark beeinflusst und damit die Abstimmung des Motors.
Vergaser reagieren da recht empfindlich drauf was die Bedüsung angeht aufgrund der veränderten Wärmeleitfähigkeit des Auspuff Materiales. In wie weit da eine Einspritzung damit klar kommt weis ich nicht.
Aber es macht schon einen Unterschied wenn sich das Material verändert bei sonst gleichen Baumaßen. Zeigt ein Prüfstand zuverlässig an. Kleiner Einwurf meinerseits.
Grüße Micha
ich komme ja mehr so aus der 2 Takter Ecke was schrauben angeht. Daher weis ich das der Umstieg vom normalen Stahlkrümmer auf VA Stahlkrümmer die Abgastemperatur recht stark beeinflusst und damit die Abstimmung des Motors.
Vergaser reagieren da recht empfindlich drauf was die Bedüsung angeht aufgrund der veränderten Wärmeleitfähigkeit des Auspuff Materiales. In wie weit da eine Einspritzung damit klar kommt weis ich nicht.
Aber es macht schon einen Unterschied wenn sich das Material verändert bei sonst gleichen Baumaßen. Zeigt ein Prüfstand zuverlässig an. Kleiner Einwurf meinerseits.
Grüße Micha
Re: Krümmer von dominator.pl
Das sollte der geschlossene Regelkreis aus Einspritzpumpe und Sensor eigentlich können …….Hellsangel1976 hat geschrieben: ↑Montag 25. August 2025, 00:22moin moin
ich komme ja mehr so aus der 2 Takter Ecke was schrauben angeht. Daher weis ich das der Umstieg vom normalen Stahlkrümmer auf VA Stahlkrümmer die Abgastemperatur recht stark beeinflusst und damit die Abstimmung des Motors.
Vergaser reagieren da recht empfindlich drauf was die Bedüsung angeht aufgrund der veränderten Wärmeleitfähigkeit des Auspuff Materiales. In wie weit da eine Einspritzung damit klar kommt weis ich nicht.
Aber es macht schon einen Unterschied wenn sich das Material verändert bei sonst gleichen Baumaßen. Zeigt ein Prüfstand zuverlässig an. Kleiner Einwurf meinerseits.
Grüße Micha
„It´s Time to say Goodbye“
-
C21
- Beiträge: 288
- Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
- Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
- Mein Motorrad:: CRF 250 RR
Re: Krümmer von dominator.pl
2 takter sind da durchaus feinfühliger (oder zickiger) was die Abstimmung angeht , auch wenn nur das Material des Krümmers verändert wird.Hellsangel1976 hat geschrieben: ↑Montag 25. August 2025, 00:22moin moin
ich komme ja mehr so aus der 2 Takter Ecke was schrauben angeht. Daher weis ich das der Umstieg vom normalen Stahlkrümmer auf VA Stahlkrümmer die Abgastemperatur recht stark beeinflusst und damit die Abstimmung des Motors.
Vergaser reagieren da recht empfindlich drauf was die Bedüsung angeht aufgrund der veränderten Wärmeleitfähigkeit des Auspuff Materiales. In wie weit da eine Einspritzung damit klar kommt weis ich nicht.
Aber es macht schon einen Unterschied wenn sich das Material verändert bei sonst gleichen Baumaßen. Zeigt ein Prüfstand zuverlässig an. Kleiner Einwurf meinerseits.
Grüße Micha
Dem alltagstauglichen Allerwelts 4 Takter in der CRF 250/300 ist das herzlich egal......
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
Re: Krümmer von dominator.pl
Beim 2T ist das doch ganz was anderes. Ohne die Birne funktioniert der auch nicht. Ich hatte lange eine RS250 und auf den ersten 300 Metern lief die noch nicht richtig. Dann war der Auspuff warm und ab ging die Luzi. Beim 4T sollen die Abgase möglichst schnell und ungehindert raus. Ich denke dass kein Mensch dabei merkt, ob der Krümmer aus Edelstahl oder Schwarzblech ist. Nur Plaste würden wir vermutlich alle schnell merken
Ich meine auch. Wenn der mit Kat, mit Lambdasonde, auf einem ESD sitzt, der erlaubt ist, die Messwerte passen und die Gesamtlautstärke trotz E-Nummer auch wirklich eingehalten wird, schaut da niemand ob der Krümmer eine Zulassung hat.
Da würde ich mir eher über die ganzen ECU-Mods Gedanken machen, aber nicht über eine Krümmer wenn das alles passt.
Gruß
Andreas
Ich meine auch. Wenn der mit Kat, mit Lambdasonde, auf einem ESD sitzt, der erlaubt ist, die Messwerte passen und die Gesamtlautstärke trotz E-Nummer auch wirklich eingehalten wird, schaut da niemand ob der Krümmer eine Zulassung hat.
Da würde ich mir eher über die ganzen ECU-Mods Gedanken machen, aber nicht über eine Krümmer wenn das alles passt.
Gruß
Andreas