Krümmer von dominator.pl

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
crf4fun
Mein Motorrad::

Re: Krümmer von dominator.pl

Beitrag von crf4fun » Sonntag 10. August 2025, 19:35

bwm hat geschrieben:
Sonntag 10. August 2025, 18:36
Das ist nicht schwer. Jede Veränderung an der Abgasanlage ist abnahmepflichtig und der Krümmer zählt natürlich mit zur Abgasanlage. Ich habe auch keinen Gesetzestext, der explizit eine ECU Veränderung verbietet, trotzdem weiß jeder, dass das verboten ist.

Jede Modifikation, die das Abgas-, Geräusch und Verbrauchsverhalten verändern kann, ist verboten. Im Rahmen der Eintragung beweist du dann, dass alle gültigen Vorschriften noch immer eingehalten werden
Jede Modifikation? vom Rost befreien und die Äussere Oberfläche behandeln :D

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Montag 11. August 2025, 10:01

bwm hat geschrieben:
Sonntag 10. August 2025, 18:36
Das ist nicht schwer. Jede Veränderung an der Abgasanlage ist abnahmepflichtig und der Krümmer zählt natürlich mit zur Abgasanlage. Ich habe auch keinen Gesetzestext, der explizit eine ECU Veränderung verbietet, trotzdem weiß jeder, dass das verboten ist.

Jede Modifikation, die das Abgas-, Geräusch und Verbrauchsverhalten verändern kann, ist verboten. Im Rahmen der Eintragung beweist du dann, dass alle gültigen Vorschriften noch immer eingehalten werden
Jetzt könnte man technisch dagegen argumentieren wie ein Krümmer der in den Dimensionen gleich des Originalen ist und nur das Material von Stahl in Edelstahl ändert, das Abgas, Geräusch und Verbrauchsverhalten ändern soll ?
Aber technische Argumenatationen haben weder die Politik noch die meisten TÜV Prüfer je interessiert ;)
Das die Krümmer öfter nicht beanstandet werden, kommt eher daher das einige TÜV Prüfer dann doch nicht nur Paragraphen Reiter sind und alles auf die kleinste Wagschale legen. Können dürfen sie es!
Und auch als Tüv Prüfer kann man gar nicht alles auswendig wissen, wie eine CRF denn jetzt vom Band rollt. Eventuell ist ja sogar der Edelstahlkrümmer Serie? Daher wird das eher seltener beanstandet bei der HU.
Bei einer Polizei Kontrolle sieht es da eher anders aus.....die suchen förmlich danach.

Noch was zu "Im Rahmen der EIntragung......":
Versuch mal einen Krümmer ohne Teile-Gutachten eintragen zu lassen.
Da ist man dann eine nette 4 stellige Summe los, da der Nachweis zu erbringen ist , dass sich das Abgas-, Geräusch und Verbrauchsverhalten eben NICHT verändert.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 12. August 2025, 16:55

Da würde ich sogar zustimmen. Ein Krümmer, der nicht "überprüf mich!" schreit, wird wohl sowohl während der HU, als auch im Rahmen einer Polizeikontrolle eher selten beanstandet. Bei meiner HU kürzlich wurde z.B. die H4 LED auch nicht bemerkt. Oder zumindest nicht angesprochen. Es gibt denke ich einige Modifikationen, die man "guten Gewissens" machen kann. Ich hab ja auch ein paar. Legal macht sie das aber (leider) nicht

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Samstag 23. August 2025, 18:29

https://dominator.at/de_AT/p/Honda-CRF ... nlage/3325

Der Krümmer Crf300L / Rallay 2021 -23 passt nicht auf das 21 Modell ND16

https://forum.crf-fahrer.info/viewtopi ... 274#p31051
IMG_0377.jpg

Hellsangel1976
Mein Motorrad:: VFR 36/1 CRF-250L

Beitrag von Hellsangel1976 » Montag 25. August 2025, 00:22

moin moin

ich komme ja mehr so aus der 2 Takter Ecke was schrauben angeht. Daher weis ich das der Umstieg vom normalen Stahlkrümmer auf VA Stahlkrümmer die Abgastemperatur recht stark beeinflusst und damit die Abstimmung des Motors.
Vergaser reagieren da recht empfindlich drauf was die Bedüsung angeht aufgrund der veränderten Wärmeleitfähigkeit des Auspuff Materiales. In wie weit da eine Einspritzung damit klar kommt weis ich nicht.

Aber es macht schon einen Unterschied wenn sich das Material verändert bei sonst gleichen Baumaßen. Zeigt ein Prüfstand zuverlässig an. Kleiner Einwurf meinerseits.

Grüße Micha

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Montag 25. August 2025, 08:17

Hellsangel1976 hat geschrieben:
Montag 25. August 2025, 00:22
moin moin

ich komme ja mehr so aus der 2 Takter Ecke was schrauben angeht. Daher weis ich das der Umstieg vom normalen Stahlkrümmer auf VA Stahlkrümmer die Abgastemperatur recht stark beeinflusst und damit die Abstimmung des Motors.
Vergaser reagieren da recht empfindlich drauf was die Bedüsung angeht aufgrund der veränderten Wärmeleitfähigkeit des Auspuff Materiales. In wie weit da eine Einspritzung damit klar kommt weis ich nicht.

Aber es macht schon einen Unterschied wenn sich das Material verändert bei sonst gleichen Baumaßen. Zeigt ein Prüfstand zuverlässig an. Kleiner Einwurf meinerseits.

Grüße Micha
Das sollte der geschlossene Regelkreis aus Einspritzpumpe und Sensor eigentlich können …….

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Mittwoch 27. August 2025, 00:29

Hellsangel1976 hat geschrieben:
Montag 25. August 2025, 00:22
moin moin

Grüße Micha
2 takter sind da durchaus feinfühliger (oder zickiger) was die Abstimmung angeht , auch wenn nur das Material des Krümmers verändert wird.
Dem alltagstauglichen Allerwelts 4 Takter in der CRF 250/300 ist das herzlich egal......
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Antworten