Ausgangswelle
Re: Ausgangswelle
Ich denke, um die "Laufspuren" beurteilen zu können, müsste man mit einer jungfräulichen GAW vergleichen können.
In meinen laienhaften Augen sieht die GAW von WorldEater einwandfrei aus
Wenn man aber unbedingt GAWP schieben will, um Beschäftigung zu haben und darüber schreiben zu können... bitte sehr!!!
Aber wie immer... ein jeder Mensch wie er/sie mag
In meinen laienhaften Augen sieht die GAW von WorldEater einwandfrei aus
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Re: Ausgangswelle
Finde ich nicht. In keinem Forum, in dem ich bisher aktiv war, war Verschleiß der GAW jemals überhaupt ein Thema. Im F650 Forum war das ein einziges mal ein Thema, aber an einer Ur-F, die auch ein Taumelritzel hat. Sonst nur AT Forum und hier.LaLü hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Januar 2025, 09:56Der Verschleiß an der GAW der AT in Verbindung mit den kleinen CRF zu bringen, ist wie Äpfel und Birnen...
1.000/1.100 ccm und 95/102 PS gegen 250/300 ccm und 25/27 PS...
Und wo wir beim Thema sind... Verschleiß ist ja nun einmal bei mechanisch belasteten Bauteilen normal, oder denke ich da falsch?
Was alle Fälle von Verschleiß an der GAW, von denen ich bisher gehört habe, gemein haben, ist das taumelnde Ritzel. Insofern finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man die Bewegung des Ritzels und damit unnötig hohem Verschleiß vorbeugen kann. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass die Materialpaarung an der Stelle GAW (teures, schwierig zu tauschendes Bauteil) zu Ritzel (Verschleißteil, das alle paar Jahre eh gewechselt werden muss) so sein muss, dass die GAW sich überhaupt nicht am Ritzel abarbeiten KANN. Mit der richtigen Härte (bzw eben Weichheit) der beteiligten Bauteile wäre das möglich.
Re: Ausgangswelle
Ich hab noch einen Tipp zum Festsetzen des Ritzels mit dem Sicherungsblech dahinter:
Die Verzahnung auf der GAW hat ja keine 90° Stufe, sondern läuft mit einer Fase aus.
Legt man nun ein Sicherungsblech hinter dem Ritzel bei, liegt dieses theoretisch nur linienförmig auf.
Darum habe ich ca. den Winkel dieser Fase mit einer Schlüsselfeile auf die Zähne das beigelegten Sicherungsblechs übertragen und ein zweites Sicherungsblech dazu.
Zum Montieren dann alle Teile mit einem Rohr angedrückt und gleichzeitig mit leichten radialen Schlägen das Sicherungs-Sicherungsblech aufgedreht.
Sitzt nun spielfrei und die Gefahr dass wieder axiales Spiel entsteht ist meiner Meinung nach geringer durch die größere Auflage der Distanzscheiben.
Die Verzahnung auf der GAW hat ja keine 90° Stufe, sondern läuft mit einer Fase aus.
Legt man nun ein Sicherungsblech hinter dem Ritzel bei, liegt dieses theoretisch nur linienförmig auf.
Darum habe ich ca. den Winkel dieser Fase mit einer Schlüsselfeile auf die Zähne das beigelegten Sicherungsblechs übertragen und ein zweites Sicherungsblech dazu.
Zum Montieren dann alle Teile mit einem Rohr angedrückt und gleichzeitig mit leichten radialen Schlägen das Sicherungs-Sicherungsblech aufgedreht.
Sitzt nun spielfrei und die Gefahr dass wieder axiales Spiel entsteht ist meiner Meinung nach geringer durch die größere Auflage der Distanzscheiben.
Re: Ausgangswelle
@bwm Ich gebe Dir da grundsätzlich recht
Aber bei der kleinen CRF ist doch noch gar nicht empirisch belegt, dass es zu diesen Schäden kommt.
Nur wegen dieser 1 1/2 Fälle in diesem Forum von einem "Problem" zu sprechen, halte ich für gewagt.
Ebenso gut gibt es hier ja zwei Beispiele, die m.E. keine entsprechenden Schäden zeigen.
Edit: Hab nochmal geforscht... es sind ja sogar drei Beispiele ohne Schäden.
Aber bei der kleinen CRF ist doch noch gar nicht empirisch belegt, dass es zu diesen Schäden kommt.
Nur wegen dieser 1 1/2 Fälle in diesem Forum von einem "Problem" zu sprechen, halte ich für gewagt.
Ebenso gut gibt es hier ja zwei Beispiele, die m.E. keine entsprechenden Schäden zeigen.
Edit: Hab nochmal geforscht... es sind ja sogar drei Beispiele ohne Schäden.
Zuletzt geändert von LaLü am Dienstag 21. Januar 2025, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausgangswelle
Noch schöner wäre eventuell einfach eine gedrehte Stahl Distanzscheibe mit genau dem Außendurchmesser der Welle. Die könnte dann auch noch ein Stück weiter nach innen auf der Welle ragen und einfach mit zwei längeren Schrauben vorne vom Sicherungsblech durch das Ritzel fixiert werden. Etwas mehr Platz dürfte nach innen noch sein und dann hätte man noch eine größere Auflagefläche als nur mit dem kleinen Sicherungsblech dahinter.
Nach vorne ist ja leider kaum Platz.
Nach vorne ist ja leider kaum Platz.
Re: Ausgangswelle
Wenn man die Beilage hinter dem Ritzel noch sauberer machen möchte und die Möglichkeit zum drehen hat, würde ich eher versuchen aus einem alten Ritzel eine Beilage heraus zu drehen, wenns dann wirklich sauber passt und satt auf der Auslauffase der GAW Verzahnung aufliegt kann man diese Beilage sogar dort verkleben, dann hat man "für immer" eine saubere Auflage fürs Ritzel welche man nicht mehr anfassen muss.
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Re: Ausgangswelle
Wo sind da bitte Laufspuren?WorldEater hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Januar 2025, 10:24Ich finde, für die Laufleistung sind da schon viel zu deutliche Laufspuren (oder wie man das in dem Fall nennt) vorhanden.
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Re: Ausgangswelle
Ich glaube viel GAWP ist einfach der Jahreszeit geschuldet... wo sind eigentlich die Reifen- und Ölthreads hin???
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Re: Ausgangswelle
Naja das ist ja auch keine Presspassung, da ist halt immer ein mimimales Spiel vorhanden.WorldEater hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 10:41Wie ich bereits schrieb, bin ich nicht sicher pb "Laufspuren" der richtige Ausdruck ist.
Was ich meine sind die Abdrücke vom Ritzel, die auch schon eine sichtbare Kante haben.
Bei einer fast nagelneuen Welle.
Ich persönlich finde das nicht bedenklich.
Aber jedem das seine.....
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