Stromversorgung für Navi, Akku laden, etc.

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
  • Das ist ein DC/DC Wandler von 12V (Bordelektrik) auf 5V (USB). USB Kabel sind prinzipiell mit 5V beaufschlagt. Nur bei QC Funktionalität darf die Spannung auch höher sein (dafür muss aber vorher ein "Handschlag" stattfinden, bei dem Spannungsquelle, Kabel und Spannungsempfänger bestätigen, dass die höhere Spannung für sie in Ordnung ist)

    Prinzipiell sind aber auf USB immer erstmal nur 5V und deshalb brauchst du halt den Wandler von 12 auf 5V

  • Danke für die Erklärung - d.h. wenn ich irgendwoher Strom abgreife, hab ich zwar 12v, wenn ich aber so ne USB Steckdose verwende, wandelt der USB-Stecker den Strom (von 12V auf 5V) um, richtig? Sollte ich dagegen direkt ein USB-Kabel irgendwo anschließen wollen, um damit einen 5V Verbraucher z.B. ein Handy, zu laden, muss ich 'selber' von 12V auf 5V wandeln, also beispielsweise mittels dem genannten Wandler. Korrekt?

  • Jein. Technisch im Prinzip korrekt, aber ein USB Kabel zum "direkt" (an 5V) anschließen gibt es eigentlich nicht. Das einzige USB-Kabel mit Klemmen zum direkten Anschluss an Kabel (das ich kenne) ist von SP Connect. Aber das hat auch einen eingebauten Spannungswandler und wird dementsprechend an 12V angeschlossen.
    https://sp-connect.de/products/cable-12v-dc-plus
    Auch Der von Homer Jay gezeigte Wandler hat am Eingang einfach nur Klemmen für + und - vom Motorrad und der Ausgang sind 2 USB Buchsen an Verlängerungskabeln.
    In dem Bild sieht man den Aufdruck auf dem Wandler, wo unten rechts "5V 3A Output USB Type-A Dual" steht
    https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?f=12&t=2358#p31439
    Und Auf diesem Bild sieht man die beiden USB Buchsen wie sie vorne auf dem Fender liegen. In eine ist schon etwas eingesteckt
    https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?…start=10#p31440

    Also eigentlich alle frei kaufbaren Geräte, die eine USB Buchse in einem KFZ bereitstellen sollen, haben den Spannungswandler von 12V auf 5V schon mit drin. Ob jetzt ein Zigarettenanzünder-Stecker, eine USB Dose zum Einbau oder eben der gezeigte Wandler mit 2 USB-A Buchsen als Ausgänge.

  • Zu dem Thema Stromversorgung / Steckdose gibt es leider mehrere Threads. Habe jetzt mal den aktuellsten genommen.

    Ich suche die idealste Befestigungsmöglichkeit, dezent, praktiabel, nicht im Weg. Auch im Hinblick auf Regen.


    ... um einen USB Stecker elegant vorne am Bike anzubringen, gibt es von "Roia Moto" auf Youtube eine nette Anleitung und einen Link wo man die 3D-Druck-Datei für die Halterung kostenlos downloaden ...

    Gemeint ist dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und diese STL https://dbonamusa2.wixsite.com/not4all/post/usb-suport-crf300l
    Soll so aussehen:
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0VFQdZrD/9c354b-b44d20e59dc94ab68a26f20728e42a79-mv2.avif]

    Hab ich drucken lassen, aber leider passt es überhaupt nicht. Das ist wohl nur für irgendeinen (welchen??) USB Port der nicht benannt ist und nicht für eine 12V Dose (Zigarettenanzünder Dose) wie [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Mx1Mt7R5/71-Di-BWm-M8-RL.jpg]

    Welche Lösungen habt ihr zur Befestigung einer 12V Dose an der CRF?

    Die stabilste die es zu kaufen gibt scheint mir https://www.louis.de/artikel/saito-…number=10032961 zu sein und dann mittig am Lenker festmachen.

    Dann gibt es noch für 25€ (viel zu teuer, keine STL auffindbar) auf Etsy das hier https://www.etsy.com/de-en/listing/…line-spacer-usb
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/2761DJ35/il-1588x-N-6707913874-ma78.webp]

    Ich selber habe das ganze mit Kabelbinder neben dem Display oben links festgemacht. Sehr fummelig, knapp 1 Jahr hält es jetzt so aber schon.
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Rp7cCzBR/signal-2026-03-05-192500.jpg]


    Zeigt uns eure Lösungen, teilt gerne auch eure STLs oder weitere STLs die ich nicht gefunden habe.

    Fürs 2025er gibts noch https://www.thingiverse.com/thing:6762167 das passt aber nicht auf die älteren Modelljahre weil diese Schraube / das Loch nicht vorhanden ist. Achtung: Ob das für eine 12V Dose passt weiß ich nicht, evtl auch nur für eine sehr spezifische USB Dose.

  • Also, ich hatte bei AliExpress den USB-Stecker ausfindig gemacht, den Roia Moto verwendet hatte, weil er gleich den richtigen Anschluss für die CRF hatte.
    Da ich aber mit dem Handy navigiere und immer wieder Probleme mit Regen hatte, habe ich mir von SP Connect die „alte“ Version der induktiven Halterung (also dieses rechteckige Teil, etwa halb so groß wie ein aktuelles iPhone) bei Kleinanzeigen gekauft. Man kann auch das neue (und entsprechend teurere) SP-Connect Ladeteil kaufen, mir gefällt der Anschluß da aber nicht mehr so gut. Dabei habe ich darauf geachtet, eine zu bekommen, bei der das Kabel für die Batterie dabei war (und nicht nur das gewöhnliche USB-C-auf-USB-A-Kabel, das ja eine USB-Steckdose benötigt). Oder man kauft das Kabel hier im Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sp-c…048428-217-6296

    Das heißt, der Eingang des Kabels am Ladeteil (USB-C) ist von unten und hinter einer Klappe „versteckt“ und sollte den Regen, denke ich, ganz gut abkönnen (das Handy kommt dann in eine Regenhülle).

    Am anderen Ende habe ich den passenden Stecker für den Anschluß hinter der CRF-Lampe bei Amazon für teure 10 Euro gekauft (gibt es sicher bei AliExpress billiger), drangemacht und fertig. Funktioniert bestens, aber ich habe eben keine USB-Steckdose, um ggf. weitere Gadgets zu laden.

    Wenn ich mal eine bräuchte, würde ich wohl zusätzlich den Bauer-Umwandler kaufen, ihn an die Batterieklemmen anschließen und die USB-Kabel in den Werkzeugkasten oder in eine andere Tasche am Bike führen.

  • Da ich auch das SP Connect System nutze: am Qi charger ist auch nur ein USB-C Eingang. D.h. du hast genau 1 USB Kabel am Motorrad dran. Du könntest also statt dem Handy auch 1 anderes Gizmo laden, sofern du besagtes Gizmo irgendwo in die Nähe des Qi pads bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!