Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
  • Steht in der Beschreibung……:

    Diese Version ist vollständig nach ECE- und DOT-Normen homologiert, so dass sie in Europa und den USA für den Straßenverkehr zugelassen ist. Die neue LED-Glühlampe ist stabil und sorgt für ein kühles Licht für eine optimale Helligkeit.

    Bin weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • Die CRF hat ja hinter der Scheinwerfermaske schon ziemlich viel Kabellage, zudem auch arg komprimiert...

    Dummerweise ist das mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass manche Hersteller gerne mit Produktfotos sparen.
    Keinerlei Infos zur Montagemöglichkeit oder eine Rückansicht des Scheinwerfers.
    Sowas gibt's ganz oft, auch bei Motorradklamotten... da werden 1.000 Features beschrieben, aber dann gibt's nur ein Foto von vorne und von hinten, aber keine Nahaufnahmen, auf denen man die tolle Ausstattung nachvollziehen kann.

    BTT:

    Sowas gibt's ja auch noch:
    https://www.ebay.de/itm/4052191644…da%7Codel%3ACRF
    Allerdings ist zweifelhaft, ob das E-Zeichen echt ist... und Montage dürfte hier auch knifflig werden.

    Was es für die CRF leider gar nicht gibt, ist eine 1:1 Tauscheinheit für den Scheinwerfereinsatz in der Originalmaske.


  • Steht in der Beschreibung……:

    Diese Version ist vollständig nach ECE- und DOT-Normen homologiert, so dass sie in Europa und den USA für den Straßenverkehr zugelassen ist. Die neue LED-Glühlampe ist stabil und sorgt für ein kühles Licht für eine optimale Helligkeit.


    Die Homologation bezieht sich nur auf das Leuchtmittel.

    Grüsse
    Tom

  • Heller ?

    Bin weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • Weisst du zufällig, wieviel lm eine Nachrüst LED für die original Maske macht ?
    Gruß Thomas

    Bin weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • Ich habe das hier mal verglichen
    https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?…start=50#p27183

    Die Frage war, wie viel lm = Lumen mehr die LED Birne macht. Keine Ahnung, da mich solche theoretischen Werte nicht interessieren. Wenn ein LED Scheinwerfer seinen Lichtstrom auf den Messpunkt fokussiert, hat er eine hohe Lumen Zahl, aber grausige real world performance.

    Nochmal gegoogelt:
    Die LED von Philips und Osram halten die Helligkeit-Grenzwerte der Halogen Birnen offiziell ein. Sind also nach spec sheet nicht besser. In echt aber sehr wohl, sogar deutlich. Zumal Halogen Lampen schon nach wenigen Betriebsstunden dunkler werden, LED eher nicht.
    Ich gehe auch davon aus, dass der originale Scheinwerfer mit LED H4 besser performt, als der Nachrüst LED Scheinwerfer für die CRF250R (die Rennversion ohne Straßenzulassung), wenn man ihn irgendwie dranpfriemelt

  • Der Scheinwerfer heißt ja Halo LED - sollte also vermutlich mit LED Birnen sein? Man findet sehr wenig Informationen zu dem Teil. In irgendeinem Youtube Video meint jemand, dass das Teil seine Batterie leersaugen würde.
    Auf jeden Fall wird man beim TÜV wohl weniger Theater bekommen, wenn man den original Scheinwerfer belässt und einfach kurz eine normale H4 Birne einsetzt.

  • Zitat

    Scheinwerfer seinen Lichtstrom auf den Messpunkt fokussiert, hat er eine hohe Lumen Zahl

    Dann hat er hohe Lux in dem Punkt.
    Die Lumen sind das in alle Richtungen abgestrahlte Licht.

    1000lm +15% ist das Limit für H4 Abblendlicht
    Halogen altern halt auch tlw. stark und haben eine andere Farbtemperatur. LED sind meist eher kaltweiß oder neutralweiß und das nachtadaptierte Auge sieht im blauen Spektrum besser.
    Die Lumen werden aber im Bereich des Tagsehens gemessen/berechnet also bei einer warmen Wellenlänge. D.h. die Led kann im kälteren Bereich durchaus deutlich mehr Licht abgeben, weil da wird ja nicht gemessen. :)

  • Da hast du recht, danke für die Korrektur. Nicht mehr dran gedacht, dass es da einen Unterschied gibt und Lumen die reine Lichtabgabe ist.
    Was ich sagen wollte bleibt aber bestehen: die reine Zahl sagt gleich gar nix über die tatsächliche Beleuchtung aus, deshalb interessiert mich die Zahl nicht weiter. LED H4 bin ich begeistert von (zumindest vom Abblendlicht), ist eine klare Aufwertung. Und daran, dass der Scheinwerfer, der zur Legalisierung einer Wettbewerbsmaschine gedacht ist, gut ist, glaube ich nicht.
    Was für ein Schachtelsatz

    Interessant aber auch die Erklärung, warum der LED trotz Einhaltung der gleichen Lumen markant heller wirkt: seine Lumen sind in einem anderen Farbspektrum. Man lernt immer wieder was dazu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!