endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
  • Den Throttle Tamer hatte ich auch schon im Visier.
    3 Gründe halten mich aktuell aber ab:
    1. Ich bin die CRF noch zu wenig gefahren um final urteilen zu können.
    2. Wieviel bringt es wirklich?
    3. Versandkosten (Evtl. Sammelbestellung denkbar, ggfls. auch für andere Komponenten)

  • Passt der überhaupt in das Gehäuse der Lenkerarmatur rein? Ich dachte, dass das da schon ziemlich eng wäre

    Ansonsten würde ich noch Grip Puppies vorschlagen (oder ähnliche). Das sind Neoprenüberzieher, die schlussendlich nur den Durchmesser der Griffe erhöhen. Einerseits finde ich das deutlich angenehmer für die Hand und man kann das Gas damit auch etwas feiner dosieren. Das wäre als erste (günstige) Maßnahme ja eine Idee
    Allerdings mag nicht jeder den größeren Durchmesser. Ich brauche ihn inzwischen auf jedem Motorrad

  • das Grundproblem ist ja, dass der Motor original viel zu mager läuft. Wahrscheinlich um die Abgas- und Verbrauchswerte auf die Euro5 zu drücken. Das sorgt dann aber für schlechtes Ansprechverhalten und ungesund hohe Motortemperaturen. Dagegen hilft kein anderer Gasgriff.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf meiner 300er keine Probleme mit "ruckeliger" Gasannahme. Ich glaube, das Problem ist eher die feine Modulation des Gasgriff zwischen zu und leicht auf. Und das lässt sich mit anderen Griffgummis sehr wohl beheben


  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf meiner 300er keine Probleme mit "ruckeliger" Gasannahme. Ich glaube, das Problem ist eher die feine Modulation des Gasgriff zwischen zu und leicht auf. Und das lässt sich mit anderen Griffgummis sehr wohl beheben

    Wenn 100 Leute haben ruckelige Gasannahme und dein Motorrad nicht, das bedeutet nur eine - du hast Montagsstück)))) Honda macht manchmal so was)))

  • Guten Tag zusammen, hier sind ja nun schon einige mit dem ECU Flash. Gibt es den schon mehr Erfahrungen mit dem Flash von Mariusz aus Polen? Auch bezüglich der ASU hier in Deutschland? Könnten wir mal Erfahrungen zusammen sammeln. Wer hat Piasini, wer hat Mariusz. Wie sind die Unterschiede zu Original? Wie sind die langzeiterfahrungen?
    Schöne Grüße

  • Wir haben seit ~12000km Piasini auf unseren CRF300L. Ruckeln ist viel besser, Benzinverbrauch ungefähr gleich wie OEM, geringfügig mehr Durchzug, tieferer Sound, TÜV angeblich kein Problem. Irgendjemand hier hatte das auch schon bestätigt. :D

  • Yep, AU ohne Problem bestanden, da die Bereiche wo gemessen wird, nicht geändert sind.
    Mit Verbrauch top zufrieden, Tank reicht locker für 350 km und dann bleibt noch ca 2 Liter im Tank.
    Kann piasini nur wärmstens empfehlen.

  • Tank ist original. Vorne habe ich 15 Zähne Ritzel verbaut, so ist Motorrad stimmiger, fährt ganz gut. ECU neue Mapping.
    Alles anderes - Fahrwerk, Fußrasten, usw haben keine Einwirkung auf Verbrauch.

  • Wow. Mit dem original Tank 350 km und dan noch 2 Liter im Tank. Das wäre ja ein Verbrauch von unter 1,7 Liter auf 100 km. Da bin ich sprachlos. Aber gut zu wissen das die Abgasuntersuchung passt. Danke. Schöne Grüße

  • Nur meines bescheidenen Wissens nach ist der große Unterschied zwischen den beiden Mods, dass Christian das Kennfeld anpasst ohne die Lambdaregelung zu deaktivieren, während der Mariusz (so wie auch Flawless) primär die Lambdaregelung deaktiviert und darum herum ein wenig anpasst.

    Ob das Deaktivieren der Lambdaregelung später Einfluss auf die Werte bei der AUK haben wird, hat scheinbar noch niemand ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!