Original Yuasa Batterie kippen?

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
  • Weiß jemand, ob man die Original Batterie außer Betrieb seitlich lagern kann, ohne dass Säure ausläuft oder die Batterie Schaden nimmt? Also ausbauen, auf der Seite liegen lassen und am nächsten Tag wieder einbauen und sofort losfahren.


  • Weiß jemand, ob man die Original Batterie außer Betrieb seitlich lagern kann, ohne dass Säure ausläuft oder die Batterie Schaden nimmt? Also ausbauen, auf der Seite liegen lassen und am nächsten Tag wieder einbauen und sofort losfahren.

    Hi Tobi!
    Wenn deine Batterie AGM ist (normal macht Yuasa seit Jahren nur die AGM Batterie), dann darfst du das machen.

  • Ist wie bei Radio Eriwan:

    Im Prinzip ja, aber...

    Letztendlich gibt der Hersteller vor, ob ja oder nein.

    Bei einigen (z.B. Varta) Batterien ist nur aufrechte Lagerung vorgegeben.

  • Hallöchen Tobi
    Die Originale Batterie 🔋 ausbauen und auf Seite Legen ist kein Problem

    Da sind zwei Sicherheits Ventile drin die den Austritt von Flüssigkeit verhindern
    Erst durch Überladung mit hoher Spannung kann da einiges in die ewigen Jagdgründe fliegen!

    Gruß vom Niederrhein Uli

    Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!


  • Ist wie bei Radio Eriwan:

    Im Prinzip ja, aber...

    Letztendlich gibt der Hersteller vor, ob ja oder nein.

    Bei einigen (z.B. Varta) Batterien ist nur aufrechte Lagerung vorgegeben.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ist ... AGM Batterie- kannst du kippen. Hersteller ist egal.


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil ist ... AGM Batterie- kannst du kippen. Hersteller ist egal.

    Lieber Dimi, sorry für meine unpräzise Angabe 🙏🏻
    Natürlich kann man prinzipiell jede AGM Batterie kippen, habe ich ja auch nicht anders behauptet ☝🏻
    Allerdings schreibt z.B. Varta auch für seine AGM Batterien eine aufrechte Lagerung vor.
    Eine Replik auf das "Lesen" spare ich mir an dieser Stelle 😉

    Also Tobi, einfach machen 😁


  • Lieber Dimi, sorry für meine unpräzise Angabe 🙏🏻
    Natürlich kann man prinzipiell jede AGM Batterie kippen, habe ich ja auch nicht anders behauptet ☝🏻
    Allerdings schreibt z.B. Varta auch für seine AGM Batterien eine aufrechte Lagerung vor.
    Eine Replik auf das "Lesen" spare ich mir an dieser Stelle 😉

    Also Tobi, einfach machen 😁

    Sorry Lalü, habe ziemlich unhöflich geantwortet. Aber ja, du hast Recht, Varta schreibt bis 45° Einbau vor.

    MfG
    Dimi

  • Wir planen eventuell eine Wintertour. Aufgrund der niedrigen Temperaturen müssten wir die Batterien in den Schlafsack packen und da kann man eben nicht garantieren, dass die die ganze Nacht schön senkrecht stehen bleiben.

  • Wie kalt soll es denn werden?

    Auch wenn die Batterie klein ist, hat sie eine ganz schöne Masse, die erstmal durchgewärmt werden muss.
    Kommt ja dann auch kalt aus dem Motorrad raus.
    Stelle ich mir alles andere als angenehm vor, im Schlafsack.

    Vielleicht wäre ein Starthilfebooster eine Alternative? Kleiner, leichter und Schraubarbeit nur im Bedarfsfall.
    Kann während der Fahrt per 12V/USB geladen werden.

    PKW-Batterien ka**en im Winter ja auch nicht massenweise ab. Nur wenn sie alt sind, oder das Fahrzeug lange Standzeiten hat, bzw. viel auf Kurzstrecke bewegt wird.

  • Ich kenne das von einer Skandinavientour im Winter. Da waren die Batterien kein Problem. Die sollten halt nicht kaputt sein. Lithium Ionen Dinger können wohl deutlich unter 0 Grad Probleme bekommen. Aber so eine hast Du ja nicht.

    Ich würde mir so ein kaltes Ding auch nicht in den Schlafsack legen wollen. Wie schon geschrieben, kann ein Booster helfen, wenn der einen frosttauglichen Akku hat. Ansonsten haben sich Starthilfekabel sehr bewährt und ggfls. ein passender Stecker, wenn man nicht gut an die Batterie kommt.

  • Den Booster kann man ja viel einfacher mit in den Schlafsack, oder zumindest ins Zelt, nehmen. ;)
    Da ist das Thema Frost nicht so tragisch, denke ich.

  • Ich weiß natürlich nicht wie kalt es werden wird, aber mit "nur" -10°C wird das vermutlich nicht getan sein. Man könnte natürlich auch erstmal eine heiße Wasserflasche nehmen und die Batterie in eine Daunenjacke einwickeln. Angenehm ist das natürlich trotzdem nicht :D
    Eine zusätzlich Not-Starter Batterie würden wir natürlich mitführen. Allerdings befürchte ich halt, dass eine Batterie die jeden Morgen "tot" ist, und nur mit Starterbatterie wieder anspringt, ziemlich schnell das zeitliche segnet?
    In Skandinavien haben sie ja auch öfters Ladestationen um zu verhindern, dass die Auto-Batterien sterben.

  • Du siehst das zu schwarz. Aus eigener Erfahrung und der von einem Freund, der auch mal im Winter ans Nordkapp fährt, halten funktionierende normale Bleibatterien das aus. Selbst bei minus 30 Grad springt das Motorrad morgens an.

    Wenn Du mit so niedrigen Temperaturen rechnest, würde ich dir allerdings empfehlen vorher auf ein passendes Motoröl zu wechseln. Das erleichtert der Batterie den Job extrem. Also irgendetwas mit 0W-?? oder 5W-??


  • ...Lithium Ionen Dinger können wohl deutlich unter 0 Grad Probleme bekommen....

    Moinsen,

    bei den LiFePo hast Du das Problem das die nicht unter 0°C geladen werden dürfen. Die LiFeYPo können bis ca. -10°C geladen werden, das begrenzt halt den Wintereinsatz im Mopped. AGM und Blei-Säure-Batterien sind nicht so frostempfindlich, erst im "Alter" dann.

    LG Thomas

    [size=14]LG Thomas[/size] ;)


    [color=#FF8000][size=14]Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. [/size][/color] :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!