CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.

  • Wann hattest du bestellt??

    Am Tag als das Angebot auf deren Website frei geschaltet wurde.

    [color=#505050]Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...[/color]
    [color=#999999]Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯[/color]

  • Auch meine Seatconcept-Sitzbank ist versandt worden. Voraussichtliche Ankunftszeit: 24. Februar 2022.

    Bestellt habe ich sie Ende Juli 2021.

    Die erste Tour (TET Frankreich um Rheinland Pfalz und Saarland herum) ist gleich danach geplant. Danach kann ich berichten.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    meine Seatconcept Sitzbank ist vorzeitig gestern eingetroffen. Bei der abendlichen Montage hat sie perfekt gepasst und sieht m.E. auch sehr gut aus.

    Morgen werde ich den neuen Sitz auf einer Tagestour testen und danach gerne berichten.

    Viele Grüße
    Markus

  • Auch meine SeatConcepts Sitzbank (Comfort XL) ist angekommen. Habe gerade auch schon eine erste 1 1/2h Probefahrt gemacht:

    • Ein wirklich anderes Sitzgefühl. Deutlich bequemer durch die Breite Sitzfläche.
    • Irgendwie ist sie etwas weicher als die Serie, aber doch auch etwas härter weil sie nicht „mit der Zeit einsinkt“.
    • Das kann jetzt Einbildung sein, aber ich glaube das sie ganz feine Schläge von der Straße besser dämpft als die Serie.
    • Sie bleibt in Form. Die Serien-Bank sinkt langsam ein und man sitzt dann (gefühlt) quasi auf der Plastikwanne. zumindest ich mit 100kg inkl. Montur.
    • Die Sitzbank ist gefühlt etwas höher, das liegt aber wohl eher daran das sie auch breiter ist.
    • Im vorderen Bereich ist sie gefühlt sogar noch etwas schmaler als die Serie, das liegt aber wohl eher daran das sie etwas mehr aufgepolstert ist (runder).

  • Also bequem sieht er aus, aber hübsch kann ich nicht gerade behaupten.

    Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Selbst wenn er häßlich wäre, das sieht man beim Fahren nicht! Soll ja kein Kunstwerk sein, sondern ein zweckmäßiges Sitzmöbel.

    Auch gut: Durch die Breite kann ein Kasten Bier ohne weitere Befestigung standsicher zwischen Gepäck und Fahrer mitgeführt werden. Ich manchen Regionen ist so etwas von essentieller Bedeutung. ;)

    [color=#505050]Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...[/color]
    [color=#999999]Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Wildduck (24. Februar 2022 um 10:48)

  • :lol: :lol: :lol:

    [color=#505050]Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...[/color]
    [color=#999999]Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯[/color]

  • Also ich finde ja "form follows function" und der Bezug sieht echt wertig aus und macht was her.

    Mir gefällt die Seat Concepts Bank deutlich besser als das Original.

    Ist mir persönlich aber trotzdem zu teuer, in Relation zu einer individuell umgearbeiten Bank vom Polsterer (was aber aktuell noch nicht notwendig war, fahre ja viel im Stehen 🤭).

  • Angesichts der guten Wetteraussichten (bei anfänglich 1 – 2 Grad Celsius im dicken Nebel hat sich erst gegen 11 Uhr die Sonne durchgesetzt bei bis zu 8 Grad) habe ich gestern eine ausgedehnte Tagestour von 400km im Hunsrück gemacht, um meine neue SeatConcepts Sitzbank (Comfort XL) auszuprobieren. Ein paar Fotos anbei.

    Die initiale Bewertung von Wildduck kann ich danach bestätigen:

      Auch noch nach 10 Stunden Fahrt hatte ich ein deutlich bequemeres und für mich besseres Sitzgefühl, hervorgerufen durch die deutlich festere Polsterung und die breitere Form.

      Die SeatConcepts Sitzbank bleibt in Form und sinkt nicht ein, was bei der Serien-Bank schnell passiert und dadurch schnell die ganze anfängliche Bequemlichkeit verschwindet (ich wiege weniger als 90 Kilo mit voller Montur). Ich kam mir schon noch zwei Stunden so vor, als säße ich direkt auf der Plastikwanne (den Halteriemen hatte ich schon ganz zu Beginn abmontiert).

      Ohne es abgemessen zu haben, dürfte die Sitzbank nicht höher sein, allerdings ist sie deutlich breiter, weshalb der schrittmaßrelevante Abstand zum Boden etwas länger ist.

      Da die SeatConcepts Sitzbank insgesamt flacher gepolstert ist, rutsche ich nicht so leicht nach vorne – oder auch nach hinten - und kann meine Sitzposition freier wählen. Das empfinde ich als angenehm.

      Die Verarbeitung, die Farbgebung und die Passgenauigkeit sind m.E. perfekt. Die Montage ging reibungslos und auf Anhieb.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und weiß aus eigener Erfahrung, dass man diesen Komfort mit Gel-Sitzeinlagen nicht erreichen kann.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallöchen

    Kann ich bestätigen ,fahre seit 7 Jahren
    die Sitzbank in der gleichen Farbe.
    Hat sich voll bewährt.

    Gruß Uli

    Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

  • Hallöchen
    Oh du hast ja die Spiegel wie an Alaska von Noraly
    Was mich interessiert wofür die Kiste links am Gepäckträger ist ? ?
    Danke für deine Nachricht

    Grüße aus Spanien Uli

    Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

  • Butterbrotdose :lol: :lol: :lol:

    Die Bezugsquelle der Spiegel würde mich allerdings auch interessieren :?:

    Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:


  • Hallöchen
    Oh du hast ja die Spiegel wie an Alaska von Noraly
    Was mich interessiert wofür die Kiste links am Gepäckträger ist ? ?
    Danke für deine Nachricht

    Grüße aus Spanien Uli


    Hallo Uli,

    da sind mein Werkzeug und ein paar Utensilien für alle Fälle für unterwegs drin. Die Werkzeugbox stammt von Touratech und passt exakt an die Kofferträger von Outback Motortek.

    Viele Grüße
    Markus

  • 219 USD für das Cover und 359 USD für den kompletten Sitz (Comfort XL)+ Fracht + Zoll

    Ich hatte 305 + 90 Fracht (vermutlich inkl. Zoll) = 395 USD = 350 Euro all-in bis an die Haustür bezahlt (als Preorder lag der Preis noch bei 305 USD).

  • Wir (3er Sammelbestellung) haben im Januar noch für 285$ je kompletten Sitz (kein XL) bestellt, die kosten nun 325$
    Da haben wir ja noch Glück gehabt ;-)
    Ich denke im April werden wir unsere Bänke dann bekommen

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!