Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
  • Hallo zusammen

    Ich wollte schon lange Bob vorstellen, aber wie es immer so ist, sind andere Dinger wichtiger.
    Es gab noch viele Vorbereitungen für die Weltreise, aber bis Rumänien bin ich schonmal gekommen.

    Bei Gelegenheit schreib ich mal was geändert wurde, aber sonst Fragen stellen :)

    Hier paar Bilder ohne Taschen und Gepäck:


    Edit: Ich prüfe die Bilder vom Computer...keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
    Besten Gruss
    Paul

  • Das ist nicht deine Schuld. Der Bilderupload hier ist kaputt. Als ich meine langen bebilderten Freds geschrieben habe musste ich auch immer mehrfach neu anfangen mit den Bildern. Was bei mir am Ende funktioniert hat: alle Bilder auf einmal hochladen. Also nicht mehrfach auf hochladen drücken sondern den Beitrag fertig schreiben, am Ende genau 1 mal auf hochladen drücken, alle Bilder auswählen und hochladen und dann die Bilder in den entsprechenden Textstellen einfügen

  • Ich versuche es nochmal mit den Bildern.

    Hier aber mal was geändert wurde:
    - Oxford Heizgriffe
    - Motorschutz aus England
    - Wasserkühlerschutz aus Alu von B&B Offroad aus Australien(Ich meine das ist der einzige, der mit dem Acerbis Tank passt)
    - Acerbis Tank
    - Gepäckträger für die Taschen aus den USA
    - Berotec Kettenöler
    - 2 HT-Rohre für Werkzeug und Kleinzeug
    - 30mm Lenkererhöhung
    - Acerbis Handguards
    - Tiefere und grössere Fussrasten
    - 2 USB-Ladebuchsen am Lenker
    - SP-Connect Halter zum induktiven Laden vom Handy
    - Eigenbau Kennzeichenhalter, weil der Originale vom Vorbesitzer abgesägt wurde
    - Zeta Brems- und Kupplugshebel
    - Ein Lammfell auf dem Sitz

    Als Taschen habe ich die Magadans von Adventure Spec, einen Enduristian Tankrucksack und Enduristan Fenderbag.

  • Sehr geil. Falls du sehr lange unterwegs sein wirst und es über viel Stock und Stein geht, solltest du gleich das lächerliche Blech am vorderen/hinteren Heckträger Befestigungspunkt verstärken. Das wird dir sonst auf jeden Fall brechen.

  • Lange unterwegs sein über Stock und Stein ist geplant
    Bin schon Teile des TET in Polen und Ungarn gefahren und allgemein sind die Strassen hier schlechter als in Deutschland und sie werden auch nicht mehr besser.
    Bis jetzt hat alles gehalten, lediglich bei etwas zu schnell genommenen Bodenwellen setzt das vordere HT-Rohr auf, aber ich brauche den Platz.

    Welches Blech meinst du genau? Bin mir nicht ganz sicher, welches du meinst.

    @moto_paul_90

  • Habe dir ein paar Bilder angehängt. Bei uns ist das bei beiden CRF250L irgendwann gebrochen. Ist nicht weiter schlimm und kann natürlich gerichtet werden, aber warum irgendwo zusammenschustern lassen, wenn man es daheim gleich richtig machen kann? Beide Mopeds hatten beide Seiten gebrochen.
    Achja - die Europäischen Straßen sind Kinderfasching im Vergleich zu Zentralasien und Australien. Zumindest habe ich noch keine hunderte Kilometer "Waschbrett" in Europa gesehen.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/HTTvm5f/IMG-9282.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/R4kyxwt/IMG-20191024-143106.jpg]

  • Heute ist der erste Schaden entstanden.
    Ich habe die Schraube vom Blinker hinten links verloren, aber mit Klebeband geht es wieder :D

    Hat jemand Erfahrung mit Kettenölern und der Düse am Ritzel?
    Ich finde einfach keine gute Position bzw. ständig haut die Kette die Düse weg.

    Ich habe mir eine Düse mit passend langem Schlauch bestellt um die Düse ans Kettenrad zu bringen, aber das dauert noch bis ich die Düse bekomme.

    Gruss
    Paul

    @moto_paul_90

  • Kannst du die Düse nicht ans Kettenblatt bringen ? Edit sagt, dass er das plant.....
    Und dort das Schlauchende mit Draht verstärken.
    Funktioniert so seit 40Tkm an meiner kleinen GS.
    LG Sylvia

    Edit meint noch, dass die Düse recht zentriert sitzen darf, weil die Fliehkraft das Öl zur Kette bringt.
    Aber es würde sicher auch nicht schaden, die Schmierung in der Wartezeit manuell vorzunehmen...... :?

  • Düse ist seit fast 4000km am Kettenrad. Funktioniert deutlich besser.

    An der Honda sind keine neuen grossen Schäden in der letzten Zeit entstanden, trotz eines heftigen Umfallers vom Seitenständer auf die rechte Seite durch starken Wind in der Türkei.
    Der Handschutzbügel hat sich stark verbogen, ist aber wieder passend gebogen und die Fussraste hat paar Kratzer bekommen.

    Manchmal nach längerer Standzeit hat die Honda etwas Startschwierigkeiten, eventuell hängt es mit dem starken Regen zusammen. Ich vermute die Zündkerze oder der K&N Luftfilter muss gereinigt werden.

    Und demnächst ist ein Hinterreifen fällig, gar nicht so einfach etwas passendes in Georgien zu finden.
    Ich habe einen Shop mit einem Mitas E-07 gefunden, aber als 130er.
    Das passt, aber meine hintere Werkzeugrolle drückt schon so gegen den Kettenschutz und diesen gegen das Rad. Mit dem breiteren Reifen wird das Loch im Kettenschutz etwas grösser. Nicht schlimm.

    Ein besten Gruss aus Georgien
    Paul

    @moto_paul_90

  • Servus Paul,

    wo bist Du jetzt? Meld Dich mal und schick verflucht nochmal Bilder ;) :!:

    Bald 3 Wochen keine News ...

    Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter
    CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)


  • Habe dir ein paar Bilder angehängt. Bei uns ist das bei beiden CRF250L irgendwann gebrochen. Ist nicht weiter schlimm und kann natürlich gerichtet werden, aber warum irgendwo zusammenschustern lassen, wenn man es daheim gleich richtig machen kann? Beide Mopeds hatten beide Seiten gebrochen.
    Achja - die Europäischen Straßen sind Kinderfasching im Vergleich zu Zentralasien und Australien. Zumindest habe ich noch keine hunderte Kilometer "Waschbrett" in Europa gesehen.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/HTTvm5f/IMG-9282.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/R4kyxwt/IMG-20191024-143106.jpg]

    Irgendeine Idee, wo ich sowas machen lassen kann?

  • Ich würde mal bei irgendeinem Schweißer in deiner Nähe nachfragen. Die Metallverstärkungen könntest du sogar selber vorher anpassen und dann die Teile einfach zum Schweißer bringen.

  • selber ausgeschnitten. Das war allerdings in Australien - wir hatten zufällig jemand getroffen, der schweißen konnte, da an beiden Mopeds beide Aufnahmen gebrochen waren.

  • Etwas späte Rückmeldung, aber nun gut. :)

    Der Rahmen ist bei meiner noch ok, trotz viel Offroad, aber ich habe kein Gepäck hinten drauf, nur die Seitentaschen.

    Kilometerstand ist bei knapp über intensive 40k km.
    Leider habe ich schon seit einiger Zeit Leistungsverlust. Und noch keine genau Idee was es ist.
    Ventilspiel ist ok, Zündkerze auch, Öl und Ölfilter werden regelmässig gewechselt, Luftfilter gereinigt.
    Die Kupplung ist nicht mehr die beste, aber man spürt kein Durchrutschen.
    Kompression messen wäre der nächste Schritt. Verbraucht 500-600ml Öl auf 10000km. (Ich habe da ein ziemlich groben Fehler begangen, zweimal. Schande über mich :oops: )

    Wenn man bei niedrigen Drehzahl das Gas schneller aufdreht, fühlt sich es etwas wie ein Vergasermotor an, indirekt.

    @moto_paul_90

  • Viel Ölverbrauch kann eigentlich nur verschlissene Kolben / Kolbenringe / Zylinder bedeuten. Das könnte dann auch den Leistungsverlust erklären. Wobei 50ml/1.000km noch innerhalb der Toleranz sein sollte. Ist mehr als die meisten hier aber würde mir noch keine Sorgen bereiten.
    Was meinst du denn mit Fehler gemacht?

    Gerade wenn du in Nepal bist: ist das vielleicht einfach nur die Höhe und damit verbunden die dünnere Luft? Ich mein ich merk immer schon beim hochfahren auf den Stelvio einen Leistungsverlust, und da macht man gerade mal 1.800m Höhenunterschied auf 2.800m Gesamthöhe. Auf der Höhe fängt Nepal ja quasi erst an. Moppeds mit Einspritzung laufen da normalerweise ohne zutun immer noch zuverlässig, aber trotzdem mit erheblich reduzierter Leistung. Bei 3.000m kannst du so etwa mit um 30% reduzierter Leistung rechnen. Das merkt man dann schon deutlich

  • Grober Fehler: Nicht regelmässig genug Ölstand kontrollieren.
    Es ist definitiv nicht die Höhe. War ja auch schon vorher so und leider konnte ich nicht in die Berge in Nepal.
    Es nervt, aber Hauptsache die nächsten 5000km gibt es kein groben Schaden.

    @moto_paul_90

  • Wenn die Nachlässigkeit bei der Kontrolle dazu geführt hat, dass wirklich sehr wenig bzw quasi kein Öl mehr drin war, könnte das für alle möglichen Sorten Fehler verantwortlich sein. Wie viel war denn jeweils noch drin? Bzw wie viel musstest du nachfüllen, um wieder ins Soll zu kommen?

    Kompression messen ist auf alle Fälle sinnvoll. ZK in Ordnung mag sein, aber hast du sie schon mal getauscht? Manchmal funktionieren die kalt gut, aber im betriebswarmen Motor dann nur noch sehr müde.
    Ist Spritqualität ein Thema? Ggf Dreck in den Tank bekommen und der Benzinfilter ist verstopft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!