Und immer wieder die gleiche Diskussion, die hier aufploppt. Der TÜV hat nun mal Lobbyarbeit betrieben und die gängige Praxis mit den Reifenfreigaben abschaffen lassen. Das kann man finden wie man will. Ist aber jetzt so. Der Weg der Eintragung ist bekannt.
Davon ab gab es den hier gewünschten Weg (stillschweigende Freigabe einer ganzen Reifengröße vorher auch nicht. Die Reifenhersteller konnten einmal Reifenfreigaben ausstellen, mit denen ein bestimmter Reifen auf einem bestimmten Motorrad im Serienzustand genutzt werden durfte. Diese Dokumente können Reifenhersteller noch immer ausstellen und auf Grundlage einer solchen "Freigabe" trägt einem auch jeder SV, der das darf, diesen Reifen ein.
Was hier die meisten wollen ist aber die pauschale Freigabe einer kompletten Reifengröße. Das ging schon immer nur über eine Einzelabnahme. Und schon immer lag das im Ermessen des SV. Wie hier nämlich richtig gesagt wurde haftet der SV dafür, wenn dann was passiert. Und woher soll er wissen, dass sämtliche 120/90-18 Reifen hinten in die CRF rein passen. Vielleicht gibt es doch irgendein Reifenmodell, das breiter baut, und dann an der Schwinge schleift. Der Dödel, der sich damit hinpackt wird ganz sicher den SV darauf verklagen. Der hat's ihm ja schließlich eingetragen.
Die Lage ist bekannt und daran ändert sich auch nichts, wenn man das hier alle 2 Seiten einmal durchkaut. Wem das nicht passt, dass der SV die Haftung nur gegen Bezahlung übernimmt, kann sie ja einfach selbst behalten und dann eben ohne Eintragung fahren. Risiken und Nebenwirkungen haben wir ja nun auch schon unzählige Male durchgekaut. Wem die Gesetzgebung dazu nicht passt, kann ja in die Politik oder die Reifenlobby gehen. Sich immer wieder hier über den gleichen Umstand aufregen, ändert sicher nichts