CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
  • Guten Morgen und danke für die Aufnahme im Forum!
    Zu mir: 30 Jahre jung und seit 4 Jahren effektiv am Motorrad fahren. Motorräder: Africa Twin 750, Beta Alp 200 und seit neuestem eine CRF250L MD38. In den letzten Jahren bin ich mit meiner AfricaTwin und Zelt durch 25 Länder (Nordkapp - Sahara - Albanien) gefahren, größtenteils on- in manchen Ländern aber auch offroad über den TET :-)
    Jetzt ist Nachwuchs auf dem Weg und mit längeren Touren ist es erstmal vorbei. Die CRF wird jetzt höchstens mal auf dem Anhänger ins Nachbarland geschafft und dort ein bisschen geTETet. Ansonsten wird sie hauptsächlich für den Weg zur Arbeit eingesetzt. Im Vergleich zur Africa tut mit die Entschläunigung auf 23 PS ganz gut. Mit was ich allerdings nicht zurecht komme ist das nichts aussagende Auspuffgeflüster :-D
    In den letzten Tagen habe ich schon einiges an Recherche bezüglich eines Zubehörauspuff betrieben, bin aber bisher nicht so recht zufrieden. Vielleicht hat ja hier nochmal jemand einen Tipp. Sehe ich es richtig, dass es für die MD38 nur den Arrow Thunder, sowie den GPR Furore mit Zulassung gibt?
    Beide haben relativ lange Endtöpfe, die von der Ausrichtung ziemlich flach zum Heck hin verlaufen. Ich suche einen Auspuff/Endtopf/Komplettanlage (mit oder ohne KAT) der entweder kürzer ist, oder wie der originale Auspuff steiler am Heck hochläuft. (Vergleiche die Bilder). Bei der MD44 haben sie es mit dem Arrow X-Cone ja auch geschafft.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :-)
    Liebe Grüße


  • .. Mit was ich allerdings nicht zurecht komme ist das nichts aussagende Auspuffgeflüster :-D..

    OT:
    Und jetzt willst du Tipps haben, wie du deine Mitmenschen mit vollkommen unnötigem Krach belästigen kannst, weil das eigene Ego ein Problem hat? :evil:
    Mach dir nen Soundgenerator mit In-Ears in den Helm!

    cu
    Rainer

  • Unsere aktuellen Regierungen - von lokal bis Europa - nimmt jede nicht legale Anlage gerne zum Anlass für eine Generalabrechnung mit der Gesamtheit der Motorradfahrer.
    Speziell bei TET-Fahrten oder in Gebieten, in denen es eh schon Sperrungen gibt, möchte ich doch auch um etwas Zurückhaltung bitten. Sound ist geil. Aber lieber mit Auspuffgeflüster fahren, als gar nicht fahren können...

    nihilism means nothing to me

  • OT:
    Und jetzt willst du Tipps haben, wie du deine Mitmenschen mit vollkommen unnötigem Krach belästigen kannst, weil das eigene Ego ein Problem hat? :evil:
    Mach dir nen Soundgenerator mit In-Ears in den Helm!

    Die Frage sollte sein warum Du Dein Ego aufblasen musst mit dem unnötigen Zeigefinger.

    Ein geiler Auspuff ist doch was schönes, leider gibt's m.M. nach keine optisch gut passenden.

  • Loud pipes are out

    Ganz klar: der originale Auspuff ist angenehm leise und ich würde mir wünschen, dass der auch bei dir so bleibt. Es gibt wirklich schon weit mehr als genug Streckensperrungen und laute Endschalldämpfer sind die Nr 1 Ursache dafür. Braucht man nun wirklich nicht noch herausfordern.

    Alle mir Bekannten Nachrüst-ESD sind nach dem Absorption-Prinzip aufgebaut (mit einer Dämmwolle) und werden daher nach und nach lauter. Die eher günstigen oftmals besonders schnell. Da zählt Arrow mit dazu. Die sind dann oftmals schon wenige tausend km nach Kauf schon auch objektiv zu laut (im Bußgeld-Bereich)

    Davon abgesehen frage ich mich auch, was du von dem kleinen Motörchen an Klang erwartest. Mit einem anderen Auspuff wird es lauter, ja, aber das klangliche Volumen fehlt bei so einem kleinen Hubraum einfach. Das klingt dann schnell nur noch peinlich


  • ..
    Die Frage sollte sein warum Du Dein Ego aufblasen musst mit dem unnötigen Zeigefinger.

    Nur dass mein Zeigefinger keinem weh tut. ;)

    Darüberhinaus ist der Unterschied zwischen Ego und sozialverträglichem Verhalten im menschlichen Zusammenleben eigentlich nicht wirklich schwer zu begreifen.

    cu
    Rainer

  • Willkommen im Öko Forum... :roll:
    Wie konntest du nur deine Mitmenschen mit unnötigen Lärm und Fragen belästigen... :cry:


    OT:
    Und jetzt willst du Tipps haben, wie du deine Mitmenschen mit vollkommen unnötigem Krach belästigen kannst, weil das eigene Ego ein Problem hat? :evil:
    Mach dir nen Soundgenerator mit In-Ears in den Helm!

  • Manche kapieren es nie, andere noch später. Mit den lauten Auspufftüten geht ihr ander Menschen - auch Motorradfahrern - auf den Sack. Das ganze hat auch nichts mit Öko zu tun.
    Schon öfter standen am Straßenrad Kinder, die sich selbst bei meinem Orginalendtopf und sehr verhaltener Fahrweise die Ohren zugehalten haben. Das haben sie in frühster Kindheit nachhaltig beigebracht bekommen und werden es wohl ihr Leben lang so beibehalten. Deren Einstellung zu ALLEN Motorradfahren dürfte nachhaltig sehr negativ sein. Mein kleiner Enkel (5) hat es definitiv nicht beigebracht bekommen, macht es aber auch.
    Die bekannten Ausführungen zu Lärm, Lärmgrenzen und deren gesundheitlichen Folgen kann ich mir wohl auch ersparen. Die kommen bei einigen sowieso nicht an. Diese Leute tragen dann später vielleich auf Kosten der Allgemeinheit teure Hörgeräte.

  • Ja, aber man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
    Es ist eine CRF keine Panigale.
    Und Fragen sollte erlaubt sein!
    Was jeder für sich entscheidet bleibt immer noch ihn überlassen.

  • Trotzdem finde ich es richtig und wichtig, dass die Fahrer solcher Krawalltüten gesagt bekommen, dass sie allen Mitmenschen - auch anderen Motorradfahrern - damit tierisch auf den Sack gehen. Wenn nur einer weil er damit nicht so gut ankommt wie gedacht das Ding wieder abschraubt haben wir schon was gewonnen

  • Eieiei... mal wieder ein typisches Forum :D Weil ich Leute, die in Foren keine Kritik vertragen noch weniger mag, als Leute die rumstänkern und Ihren Frust im Internet auslassen, sage ich jetzt mal nichts weiter dazu. Auch wenn Kommentare zum Ego nicht sein müssen.

    1. Niemand hat was von einer illegalen oder übertrieben lauten Anlage gesagt. In meiner Formulierung stand ausdrücklich die Frage nach einer zugelassenen Anlage. Das aus einem 250er Motor keine Wunder zu erwarten sind ist klar, aber ein bisschen satter kann ein Einzylinder schon klingen. Thema 'klangliches Volumen': eine zweizylinder 500er besteht auch nur aus 2x 250ccm.

    2. Auf dem TET kommt das Teil sowieso runter weil man hier wegen Wildcampen, Offroaden etc. sowieso so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich ziehen will. Ich fahre nur 5 ausschließliche Überland-Kilometer zur Arbeit und gehe damit bestimmt niemanden "auf den Sack".

    3. Würde ich darauf wetten, dass das meistverkaufsteste Nachrüstteil an Motorrädern der Auspuff ist, also bitte nicht so hinstellen, als ob das die abstruseste Frage auf der Welt wäre. Nicht jeder kann es allen Recht machen. Die Fußgänger regen sich über die Downhillbiker im Wald auf, die Biker regen sich über die Fußgänger auf... Wem gehört der Wald nun? Leben und Leben lassen... Nicht übertreiben, und trotzdem ein bisschen Spaß mitnehmen.

    Ich würde mich trotzdem freuen wenn noch eine halbwegs vernünftige Diskussion zum eigentlichen Thema zustande kommt. Liebe Grüße ;)

  • Ich finde den Wunsch nach einem Sound mit Charakter völlig legitim. Das war schon immer ein Thema für viele Motorradfahrer.
    So lange ich nicht weiß von welchem Niveau wir hier reden, muß es noch kein Krawall sein.
    Der Arrow mit Kat soll nicht wesentlich lauter sein. Wenn dem so ist, kann ich da nichts schlechtes dran finden.
    Ich persönlich würde am Auspuff nix machen. Er wird bei mir scheinbar mit jeder Alpenüberquerung lauter und ich fahre oft mit höhere Drehzahl ... wenn ich den GS1250 am Arsch hänge :lol:
    ... und da ist der Motor schon laut genug ;)

    Gruß
    Tom

  • Wie oben schon erwähnt: Ausnahmslos Jeder nachrüstpott wird nach und nach lauter und da die neu oftmals schon an der Grenze sind, sind sie dann ganz schnell über dieser Grenze. Bekannter hatte einen Arrow an seiner 250er dran als er die gekauft hat. Laienmessung ergab viel zu laut also als erste Maßnahme das scheißteil runter geschmissen.
    Nur weil etwas zulässig ist, muss es ja nicht richtig sein.

    Ich persönlich verachte jedes laute Fahrzeug und auch Leute, die ihre Fahrzeuge bewusst lauter machen. Das juckt euch nicht die Bohne, ist mir bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (15. Juli 2022 um 09:57) aus folgendem Grund: Letzter Satz gelöscht...bitte auf die Netiquette achten. Keine persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen.

  • Kaufe dir ein Fahrrad!

    "Ich persönlich verachte jedes laute Fahrzeug und auch Leute, die ihre Fahrzeuge bewusst lauter machen. "

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha (15. Juli 2022 um 09:58) aus folgendem Grund: Zitat aus dem darüber liegenden Beitrag entfernt.

  • Schon interessant zu sehen, wie meine kleine gestrige Anmerkung zum Thema Auspuffgeräusch die Emotionen anstachelt.

    Rücksicht auf Mitmenschen scheint doch für einige hier eine vollkommen unwichtige Komponente zu sein, Hauptsache man kann seine persönliche Sichtweise auf Kosten anderer ausleben.

    Danke für diese (leider nicht wirklich überraschende) Erkenntnis! ;)

    cu
    Rainer

  • Wenn ich auf Alles und Jeden Ruecksicht nehmen sollte , dann bleibt mein Spass im/am Leben auf der Strecke ;) .
    Anstatt die Spreu vom Weizen zu trennen, solltet ihr mal lieber zusammen das eine oder andere Weizen trinken..... :lol:

    Und jetzt verachtet mich.....den der zwar mit seiner originaler Auspuffanlange auf der CRF unterwegs ist , aber genauso oft mit ueber 100 phon an der Harley durch die Fjorde ballert. Interessiert hier næmlich nicht viele , da man hier tolerant ist. ;)

    [size=10]Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
    Stephan

  • Konnte vor kurzem den Arrow X-Kone vom xralfx hören und fand den jetzt weder laut noch aggressiv im normalen Fahrbetrieb. Er brabbelt halt mehr, hört sich kerniger an.

    Aber ein X-Kone mit Kat und DB-Killer ist für mich keine Brülltüte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!