Moin,
Gestern ist mein Wilbers Fahrwerk eingetroffen.
Optisch schon mal 1A, mal sehen wie es fährt.
Das ist meine CRF300L ......
Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
-
-
Und weil ich ja neugierig bin habe ich gerade schon mal das Federbein getauscht.
Ist mit allem drum und dran in einer knappen Stunde locker erledigt.
Kurz bei Fieselregen einmal um Block gefahren. Mein erster Eindruck ist, es fühlt sich irgendwie gleich viel stabiler und vertrauenswürdiger an.
Demnächst dann noch die Gabelfeder rein und dann bin ich gespannt ob sich die Investition letztendlich auch gelohnt hat.
Ich wünsche euch noch schöne Ostern. -
Moin Dusty Bottoms,
Gratulation zum Umbau. Ich habe ähnliches unternommen. War dann beim TÜV Nord in Mölln
mit folgendem Ergebnis:1) DF2.3 Lenkerhöhung : Verwendungsbereich der ABE 91543 Verwendungsbereich nicht eingehalten
2) 6.2.6 b Sitz Anzahl unzulässig
3) DF6.2.6 Sitz Soziusfussrasten und Haltegriffe fehlenMein Kommentar:
ABE Lenkererhöhung hatte ich dabei
Fußrasten waren demontiert, da dort Aufnahmepunkte für Fixierung des Gepäcksystems
Halteriemen von Sitzbank entfernt wegen endurotypischer Sitzpositionsveränderung im GeländeDipl.Ing. (Spezial)-Begutachtung
Er fand nicht im ABE- Heft die Typenbezeichnung der Voigt Lenkerhöhung
Sein Vorschlag, nachdem er 67,90 Euro kassiert hatte: Er könnte die Maschine als Einsitzer zulassen, kostet noch mal ca 100Euro
Meine Reaktion :
Tschüß und besten Dank für die KorinthenkackereiGestern extra Herstellererklärung für Lenkerhöhung von Fa. Voigt erhalten und heute an den TÜV gesendet
Beschwerde bei TÜV Nord läuft wegen Punkt 1): Begründung : falsche Beurteilung, da ABE vorhanden, somit ungültiges Zertifikat, heißt Stornierung und Kosten zurück
Mal sehen , was draus wird
Übermorgen fahre ich zum richtigen TÜV.
Beste Grüße
Bumm -
Warum warst Du beim TÜV? Wofür die 67,90 €?
-
Moin Bumm,
Erst mal vielen Dank für deinen Bericht.
Also zum TÜV werde ich die originale Sitzbank mit Halteriemen montieren, habe ich noch da.
Ich glaube da bist du einfach an den falschen Prüfer geraten der auch noch schlechte Laune hatte. Aus meiner Erfahrung ist das leider beim TÜV oft sehr willkürlich wie dort beurteilt wird, aber natürlich sehr ärgerlich da man ja schon bezahlt hast.
Versuche es doch einfach mal woanders.
Ich drücke dir die Daumen das du die Kosten erstattet bekommst oder am besten den TÜV Stempel. Gebe mal Bescheid wie es ausgegangen ist. -
Tatsächlich ist der Halteriemen selbst nicht Pflicht. Es muss nur eine Festhaltemöglichkeit für den Sozius da sein. Wenn der Gepäckträger aus rohren besteht und man sich grundsätzlich daran festhalten kann, langt das. In dem Fall könnte also auch das eine Fehlbeurteilung sein
-
So...hier nun mein Report zur Wilbers Gabelfeder. Diese macht beim einfedern leider ein leichtes Geräusch ( leises Knacken, Knartschen), dieses Problem haben ja wohl auch einige andere CRF Fahrer mit der Feder.
Leider hat mich der Service bei Wilbers auch enttäuscht. Nach einem Telefonat mit der Technik sagte man mir das die Feder vielleicht nicht richtig eingebaut wurde, die Progressive Seite muss nach oben. Ja das weiß ich, nur muss man wissen das die Wilbers Feder linear gewickelt ist.
Ansich muss ich sagen das sich die Gabelfeder mit 2cm weniger Luftpolster als angegeben schon eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens ausmacht. Sie fährt wirklich gut.
Das leise Knacken hört man eigentlich nur leise beim einfedern im Stand ohne Helm, ist aber trotzdem doof.
Mein kurzes Fazit zum Wilbers Fahrwerk:
640 Federbein mit Zugstufenverstellung top, die Gabelfeder mit dem Knacken ( die Gabel wurde zweimal aufgemacht und nachgeschaut), ist so eindeutig ein Flop.
Ob die Gabelfedern anderer Herstellern besser sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich hörte von Yss, K-Tech, u.s.w. , nichts negatives diesbezüglich. -
Als nächstes ist der Arrow X Kone mit Kat und Krümmer angeschraubt worden. Für meinen Geschmack sieht er gut aus und der Sound ist auch gut, nicht zu laut. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.
Die Passform ist gut und es ist alles schnell montiert. -
Top! Ich finde den Arrow super! Nicht lauter wie der originale Topf, der brabbelt auch ganz schön laut! War damals bei Alex aka "bwm" sehr erstaunt über das Auspuffgeräusch der originalen Anlage!
Und der Arrow rostet nicht und ist leichter! Allerdings nur mit Kat, ohne ist er mir viel zu laut!
-
Hi Herb,
Ich persönlich empfinde ihn schon als ein wenig lauter, aber mich stört es nicht. Der blanke Krümmer schaut schon sehr gut aus. :mrgreen: -
Damit der so blank bleibt, muss man aber viel Spaß am putzen und polieren haben 😂
-
Damit der so blank bleibt, muss man aber viel Spaß am putzen und polieren haben 😂Stimmt 8-)
Meiner sieht auch nicht mehr so neu aus, aber rostet nicht.
Ich empfehle Dir bei Gepäck noch einen Hitzeschutz.
Ich habe den von Enduristan dran.
Gruß Mago -
Ich überlege seit dirser Saison ernsthaft ob ich meinen Arrow schon nachstopfen muss.
Zur Erklärung, das ist der Austausch der Dämmwolle im Endschalldämpfer. Machen Crosser/Enduristen regelmäßig.
Und meiner ist gefühlt etwas sehr laut geworden. -
Ja .... mit der Zeit werden die Biester auf jeden Fall etwas lauter. Habe an meiner Aprilia auch seit 16.000 einen Arrow drunter. Und ich habe das Gefühl das er schon ein wenig lauter geworden ist, was mich nicht sonderlich stört. Denn so ein V2 hört sich meiner Meinung echt klasse an. :mrgreen:
-
Moin,
Nach ein paar Wochen testen, die tieferen Fußrasten von Radan ( normale Größe, - 20mm ), sind wirklich ihr Geld wert und für meinem Geschmack eines der besten Veränderungen an meinem Moped.
Die normale Version ist etwas größer als die originalen Fußrasten. In Kombination mit meiner höheren Sitzbank und 30mm Lenkererhöhung echt klasse. -
Wieder eine Kleinigkeit gemacht, weißes Heck.
Und schon im Einsatz gewesen :mrgreen: -
Zweiter Versuch....
-
[quote='Dusty Bottoms','Re: Das ist meine CRF300L ......']
Moin,
Nach ein paar Wochen testen, die tieferen Fußrasten von Radan ( normale Größe, - 20mm ),Hallo. Wo kann man die kaufen?
Vielen Dank und Gruß, Fred -
[quote='cbxfred','Re: Das ist meine CRF300L ......']
Moin,
Nach ein paar Wochen testen, die tieferen Fußrasten von Radan ( normale Größe, - 20mm ),Hallo. Wo kann man die kaufen?
Vielen Dank und Gruß, FredHi,
Bei Bosley aus Tschechien, mußt mal googeln.... -
https://bosley6.wixsite.com/bosleyspegs
bosley@centrum.cz
such Dir raus, welche Du haben möchtest und schreibe Radan direkt an. Dann macht er Dir ein Angebot… -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!