Schön deine ausführliche Erklärung, aber was bringt das dem Leser?
Ich kaufe ein Motorrad was zulassungsfähig ist und gefällt, und fahre damit.
Egal ob Euro 4 oder 8, es entspricht den Stand der Technik.
Die Alternative zur neuen 300er?
Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
-
-
Es soll dir klar machen, dass die Chinesen nicht weniger strenge oder sogar strengere Abgasnormen haben als wir Europäer und deshalb bwm's Annahme, dass chinesische Hersteller hier bei der Zulassung in Europa Schwierigkeiten haben könnten, wahrscheinlich nicht zutrifft.
-
Es geht darum , daß eine mögliche Alternative (450er eines chinesischen Herstellers) nicht kastriert auf den deutschen Markt kommt, wie es bspw. mit der CRF 450 L geschehen ist.
Da die CCC sehr artverwandt mit der ECE ist und der Chinese seine 450er für den chinesischen Markt homologieren muss, um diese dort zulassen zu können, bedeutet dies im Umkehrschluß, das eine Kastrierung auf 25PS (oder was auch immer) auf Grund der ECE EU5 / CCC 6a eher nicht zu befürchten ist.
Sieht man bpsw. auch an der FANTIC 500 , die ebenfalls einen ChinaMotor (selber Grundmotor wie die oben angesprochene 450er) besitzt und mit 40PS nach Euro5 zulassungsfähig ist. Dieser Motor fährt sich übrigens sehr harmonisch mit schönem Druck untenheraus (habe eine FANTIC Händler im Ort und konnte diese mal fahren)ich würde lieber ein Motorrad fahren das dem Stand der Technik , also zur Zeit Euro5, entspricht und LEGAL mit 45-50PS bewegt werden kann, als eines was auf 25PS kastriert wird, scheiße läuft und ich mich beim Entdrosseln strafbar mache, damit das Motorrad so läuft wie es konzipiert wurde....
Und eigentlich war die Erklärung die du mit "was bringt das dem Leser" kommentierst , auf diese Aussage begründet:
"Dass die sich damals irgendwann mal an der ECE orientiert haben heißt nix. Was hiesige Motorräder beschneidet sind vor allem die neuen Abgasnormen Euro 4 und 5 usw. Und da bin ich mir mittelmäßig sicher, dass die ihre Normen nicht entsprechend mit aktualisieren."
-> Veto! Siehe vorheriger Beitrag.Ansonsten reicht auch die Aussage von rallymichl, wenn es nicht so ausführlich sein soll :mrgreen:
-
Btw. Solange Du die passende Fahrerlaubnis hast, machst Du Dich beim Entdrosseln eines gedrosselten Motorrades nicht strafbar.
Ordnungswidrigkeiten lasse ich gelten 😉
-
Zählt das nicht bereits unter Versicherungsbetrug? Das Töff ist ja mit mehr Leistung teurer in der Versicherung. Wobei das ein sehr theoretischer Fall ist.
Bei PKW wäre auch noch der (auch wieder theoretische) Fall Steuerhinterziehung möglich, falls sich durch die Tuningmaßnahme der CO2-Ausstoß verändert. Bei Krads trifft das freilich nicht zuAnsonsten wusste ich nicht, dass die chinesischen Vorschriften so ähnlich wie die europäischen sind. Meine Anekdote habe ich ja erzählt, daher war das eine begründete Annahme. Ich glaube auch, dass die Chinesen erst in den letzten Jahren so richtig aufgewacht sind und nachgezogen haben, oder?
-
Das Online-Antragsformular meiner Versicherung hat damals, nach der Auswahl des Fahrzeugs über den Typschlüssel und damit auch bekannter Serienleistung, zusätzlich abgefragt, ob eine abweichende Motorleistung vorliegt.
Meines Wissens nach kann das durchaus zu Problemen im Falle eines Unfalls führen, wenn das, in den Augen der Versicherung, durch eine Leistungssteigerung erhöhte Risiko mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden kann.
-
Ich bestreite gar nicht, dass es im Falle eines Falles Stress mit der Versicherung geben könnte.
Die Rede war ausschließlich von Straftatbeständen ☝🏻
Der Tatbestand des Betruges ist durch eine Leistungsänderung i.d.R. nicht erfüllt.
-
Servus Together,
die meisten Mopeds in den letzten 30 Jahren hab ich auf meine Bedürfnisse angepasst. Wobei die meisten Mopeds eigentlich schon stark untertrieben ist :lol: . Ich hab mich immer bemüht alles regelkonform zu gestalten, was natürlich nicht immer möglich war, bzw. der Aufwand hierfür in keinem Verhältnis stand :roll: .
Was ich aber durch engagierte Mitglieder dieses Forums lernen durfte, die Folgen eines solchen illegalen Handelns sind nicht ganz so Folgeschwer, wie man meinen könnte, bzw. ich immer der Annahme war. Klar, viel Ärger zieht wohl ein jeder Unfall nach sich und erst recht, wenn ein Personenschaden vorliegt. Da es nur extrem schwer möglich ist, mit einem zu 100 % legalem Fahrzeug unterwegs zu sein, fährt eine gewisse Angst auch immer mit, was zumindest mich ärgert, weil man, um es unverblühmt zu sagen, dazu gezwungen wird :cry: .
Wie beschissen es laufen kann, oder wieviel Glück man im Unglück hat, des steht ja meist nicht in der eigenen Macht und zum Glück bin ich bisher von größeren Komplikationen verschont geblieben.
Ich würde sagen, um diesen Ast in diesem Fred hier abzuschneiden, des muss doch jeder für sich selber entscheiden.
Zurück zu den Alternativen. 200 Kove 450 Rally sind in USA vorbestellbar und sollen im Juni/Juli ausgeliefert werden, jedoch nicht zulassungsfähig :shock: !
Wie lange dauert denn so eine "Abnahme", eine Homologation eines Motorrades in der EU/USA/Kanada/Australien?
Ich dachte immer, viele Hersteller scheuen eine Typengehmigung für die EU zu erwirken, weil es wegen den eigenartigen Abgas- und Geräuschvorschriften sehr kompliziert sei. Mir wurde mal erklärt, dass ein Motorrad in Australien nicht mehr "Abgas" raushauen darf, wie in der EU, aber dort wird "realer" gemessen wird ...
Kennt sich da jemand zufällig a weng aus, evtl. auch in einem anderen Fred, weil der Ast streift die Birne ja nur noch ganz knapp? Die Kove beschäftigt einen doch sehr. Ich hoffe, dass das Ding bald kommt und zumindest 35 PS hat und mit 5k Ölwechselintervall könnte ich gut leben.
Weiter oben wird ja behauptet, dass die Kove vermutlich ohne Leistungsbeschneidung kommen soll, ich bin sehr gespannt. Der Preis für die beiden Versionen in den USA (bei der Vorbestllung): 8.999 USD und 12.999 für die mit dem guten Fahrwerk, den zwei extra Pferden und dem zweiten Tank. Sicher wird man wohl an beiden Fahrwerken was machen müssen, da hilft auch kein FDH :lol: . -
Ich behaupte einfach mal, dass es bei den Regularien bezüglich Änderungen an Fahrzeugen ein deutliches Nord-Süd Gefälle zu beobachten gibt.
Was hier oben vielleicht noch durchgeht, treibt dem Schutzmann z.B. in Hessen Schweißperlen auf die Stirn.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe in den US Foren gelesen, dass es bereits einen 300er DOHC Motor von Zongshen gibt, der sich bewährt hat. Die 250er/450er laufen ja bereits als Zuliefermotor in div. Modellen uns sind inzwischen ausgereift. Die Leistung bewegt sich auch EU konform in vernünftigen Regionen, bei der Fantic Caballero um die 40 PS.
Vermutlich wird weniger die Homologation für den EU Markt das Problem sein, eher problematisch dürfte es sich darstellen einen ausreichend aufgestelltes Händler- und Werkstättennetz aufzubauen oder zu finden. Gerade hier in D ist man ja wenig experimentierfreudig.
Ich würde mir wünschen, dass Kove es hier schafft, die 450er und die 800er halte ich für sehr interessante Modelle mit Potential.
Wer die "China Keule" rausholt, sollte sich bei der nächsten Bestellung bei AliExpress, Amazon, eBay, etc. einmal überlegen, woher das Bestellte kommt 😉 Nicht das ich die Verhältnisse in China gutheiße, aber wir kommen nicht mehr daran vorbei 🤷🏻♂️Btw. In der AJP PR7 ist ein alter Husqvarna Motor verbaut, der auch in der SWM 650 (Themenstarter ☝🏻) zum Einsatz kam/kommt. Meines Wissens nach war weder bei der 610/630 Husqvarna, noch bei der SWM ein Steuerkettenwechsel nach 25.000 km vorgesehen?
Zum Thema Service, mir ist aufgefallen, dass die Motorräder aus China relativ kurze Serviceintervalle, im Verhältnis zu anderen Mopeds haben. Mir scheint es so, als ob man da (noch?) auf Nr. sicher gehen will, obwohl es technisch gesehen bereits anders machbar wäre.
-
Der Steuerkettenwechsel inkl. Gleitschienen, Kettenspanner und wahrscheinlich Nockenwellenrädern steht bei der AJP tatsächlich bei 20000km im Wartungsplan laut offizieller Betriebsanleitung https://ajpnordic.eu/en/support-2/
-
Ich wollte das auch gar nicht anzweifeln, sondern fand es nur merkwürdig, da der Original Husky Motor das so nicht vorgesehen hatte.
-
Der Preis für die Rieju Aventura 500 Legend ist raus, in D soll die 8.399,- € Endpreis kosten. Das nenne ich mal ne Ansage. Ab April soll die bei den Händlern stehen und ich bin echt gespannt.
Zur SWM 500 und der Leistung: In der aktuellen News wurde die mit 33 PS auf dem Prüfstand gemessen, soviel dazu 💪🏻
-
39l. Tankvolumen....wer braucht sowas?
Das ist mehr als mancher Kleinwagen, die so bei 30-35l. liegen.
Selbst ein PHEV hat da nicht viel mehr...
190kg+35kg Sprit ergeben 225kg... :ugeek:
Das sind mir 75kg zu viel :D
Aber trotzdem eine interessante Alternative zur neuen Transalp , wenn man keine 92PS und Elektronik-Firlefanz benötigt.
Vom Gewicht tun sich beide dann nicht viel :mrgreen:
Preislich eh konkurrenzlos.....da KOVE´s 800er noch nicht auf dem Markt ist. -
Mir würden 500 ccm und 48 PS zum Reisen dicke ausreichen. Die 39 l Bunker sind sicherlich nur ein nettes Gimmick, aber das Gewicht hat man ja selbst in der Hand. Man muss ja nicht beide Tanks vollbunkern. Nur mit dem Haupttank liegt die Rieju dann auf Augenhöhe mit Transe, KTM, Tenere, etc.
Als Alternative zur kleinen CRF sicherlich zu schwer, als Reiseenduro und Alternative zu den bekannten Größen sicherlich interessant. Preislich nur einen guten Tausender von der Rally entfernt.
Die Kove 800 ist auch spannend, nur mag ich die Gewichtsangaben nicht so wirklich glauben, bis jemand unabhängiges die auf die Waage gestellt hat.
-
Ich wollte das auch gar nicht anzweifeln, sondern fand es nur merkwürdig, da der Original Husky Motor das so nicht vorgesehen hatte.Der Motor in der Terra war damals ab 2012 ein Rotax, der auch in der seeligen BMW GS650 und G650X verbaut war. Um letztere ists ewig schade. Die Moto und Enduro waren richtig cool. Leider nur ein Modelljahr gebaut und dann abverkauft. Die Scrambler Variante hatte dann eine Loncin Lizenz Fertigung vom Rotax eingebaut.
Die PR7 hat den gleichen Motor mit 600ccm wie die alten Huskys (TE"630") bis 2011 und SMWs (Superdual, SM und RS - "650") ab 2016 bis 2020. Mit Euro 5 war dieser Einzylinder Geschichte. AJP bietet das Motorrad soweit ich weiß auch nicht zulassungsfähig mit voller Leistung an. Glücklicherweise, vor allem für mein Bankkonto, gibt es in Ö sowieso keinen AJP Vertragshändler.
Der Motor war cool, aber leider wartungsintensiv. Alle 5000km Öl UND Ventile. Alle 20.000km Steuerkette wechseln. Bekannte Probleme, wie z.B. sich immer wieder selbstständig zerlegende Ölsiebe im Motor (3 an der Zahl, an verschiedenen Stellen) haben dazu beigetragen das ich diesen SWM Exoten wieder verkauft hab. Einerseits ewig schade, aber es war nur vernünftig :lol: -
Ich hatte vor der CRF eine Terra.... die hatte auch den Loncin. Ich meine ab 2008 (?) kamen die BMWs mit Loncin Einzylinder.
... und meinte schon den 600 ccm Motor aus der 610/630.
-
Ja stimmt, muss der Loncin gewesen sein, wenn die letzten BMWs 2008 den sogar schon hatten, dann natürlich 2012 die Terra auch.
Ewig schade um diesen Motor und die Bikes die damit bestückt waren. Damals war ich kurz davor meinen Schein zu machen und hatte dann lange als Student nicht genug Geld mir was zu kaufen.
Jetzt gibt's die ganzen schönen großen Einzylinder nicht mehr :|
Ich träume weiter von einer CRF L mit echten 400ccm und langen Serviceintervallen :D -
Ich von einer XT600.
-
Ich träume weiter von einer CRF L mit echten 400ccm und langen Serviceintervallen :DVielleicht kannst du mit deinem Traum mal in den Kopf eines japanischen CEO eindringen und ihn dort solange zum Alptraum werden lassen bis der Traum dann Realität wird ? :twisted: :lol: :mrgreen:
-
Servus Together,
des mit den alten Mopeds ist halt in der Erinnerung meist auch anders, als es in der Realität war ;) . Was war die XT nicht für ein Dampfhammer, wie ist meine YZ gelaufen ...: , mit ner scharfen XR nach Marokko :lol: , was ist die Varadero für ein tolles Reisemoped, wie ist die DR gelaufen, usw :oops: . Wenn man sich heute auf so einen Bock setzt, dann frangt man sich ganz schnell, was man an den Mopeds so fantastisch gefunden hat. Ich vermute, so ist es bei mir, dass sich da halt viele andere positive Erinnerungen mit reinmischen :P .
Die Kove 450 Rally soll ja angeblich 5k Ölwechselintervall haben, des wär aus meiner sicht voll o. k. So ein Ölwechsel ist auch schnell unterwegs gemacht, solang man kein Spezialöl braucht und technisch auf sowas vorbereitet ist. Zum Beispiel hab ich mir die Bodenplatte am Ölauslass, sowie am Ölfilter etwas mit der Flex frisiert. Außderdem hab ich ne spezielle Ablassschraube installiert, bei der ich nur einen Schlauch eindrehen muss. Altöl geht zuerst in eine 1,5 l PET-Flasche und nachdem das frische Öl drin ist, in meinen extra Öltank. Nun gut, schöner wär es schon, wenn man nicht ständig Ölwechsel machen muss, bei meiner kleinen sind es grad mal 1000 km.
Einem chinesischem CEO ist es ja beinahe so gegangen. Ich hoffe Kove bekommt des jetzt auch alles zeitnah gebacken, denn bis jetzt ist mir überhaupt noch kein Land bekannt, in dem es eine Zulassung gäbe, außer China natürlich.
Komisch finde ich es auch, dass Rieju mit einem eigenen Rennteam bei der Dakar teilnimmt, aber nicht mit eigenen Motorrädern fährt, sonder mit KTMs. Als CEO von Rieju würd ich die Kohle lieber in die eigenen Mopeds stecken, oder wird da in Spanien ganix mehr dran geschraubt? Raus aus der Kiste, Räder rein und weg :roll: ?
Ich warte auf schönes Wetter und bastel solang in der Garage. Heute gabs nen frischen Vorderreifen und Neoprensocken für die Standrohe der großen CRF. Bei der kleinen hab ich die Socken schon drauf.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!